www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt


Unser S-Wurf wurde am 1. November geboren
Es sind 4 Rüden und 4 Hündinnen in braun-weiss

mehr Info zu der Verpaarung HIER



"Captain" vom Schieferberg

Kalena de los tres Robles "Alma"

 



Alle S-nuggles am Tag der Geburt

 



Alle S-nuggles 6,5 Wochen alt

 

 

05.01.19
Darum

Nur Klein-Sam wartet jetzt noch auf sein Taxi in den Harz. Alle anderen S-nuggles, die ausziehen durften, sind abgereist. Viele meinen, man müsse traurig sein als Züchter, wenn man Abschied nimmt. Aber nein, ich nicht. Bei der Abholung sehe ich immer leuchtende Augen, strahlende Gesichter. Menschen die eine gute Weile warten mussten auf ihren neuen Freund beginnen eine spannende neue Zeit. Das ist für mich einer der vielen Gründe zu züchten. Die Menschen sind einfach glücklich, ja klar auch aufgeregt. Das Wetter ist egal, man darf nun dem eigenen kleinen Hund beim Wachsen, Spielen und Lernen zusehen. Ich selbst kann ein wenig aus der Ferne teilhaben. Das heutige Foto zeigt Jasper, der schon eine Woche in seinem neuen Zuhause ist. Seine Menschen und er haben Kälte und Regen in seiner ersten Welpenspielstunde getrotzt.
Das S-nuggles-Tagebuch schliesst jetzt.
Wahrscheinlich kann man im T-Wurftagebuch noch ein wenig davon lesen, wie Sam die Woche hier verbringt, und wie er sich zwischen der erwachsenen Meute schlägt. Ausserdem ist ein Tagebuch hier ja immer auch der Ort, an dem man von allem erfährt.

 

03.01.19
uns geht´s rundum gut

Ohne Besuche sind wir wieder bei den üblichen Routinen angelangt. Jedes S-nuggle wird jetzt schon im Kontakt mit seinem Rufnamen benannt. Das kommt gut an.
Unsere Großen bekommen auch endlich wieder ihre langen Spaziergänge und auch ein kleines Training hin und wieder.
Abends ist für S-nuggles noch eine letzte Spiel- und Kuschelzeit im Wohnzimmer. Danach gehört alles wieder der erwachsenen Meute.

01.01.19
über Stock und Stein

Genauso wie Jasper und Sonic kein Heimweh haben, vermissen die S-nuggles ihre bereits abgereisten Geschwister nicht. Auch sechs S-nuggles können einem alles auf links drehen, und diese letzte Woche mit der wilden Horde fordert uns noch ordentlich. Florian ist eine Riesenhilfe, aber sein Urlaub schwindet. Ab Morgen liegt wieder alles in meiner Hand, aber dann sind es auch "nur noch" fünf.
Flush wird immer mehr in unser erwachsenes Rudel integriert, und ist eigentlich nur noch zu Futterzeiten, Ausflügen und zur Nacht mit bei den S-nuggles.
Vom gestrigen Ausflug haben wir wieder Bilder mitgebracht für die Schnappschussgalerie. Für die Welpen sind diese neuen Erfahrungen wichtig und ebenso für den Züchter, denn danach ist für ein Weilchen einfach mal entspannte Ruhe im Welpenraum. Die Zwerge verarbeiten ihre Eindrücke im tiefen Schlaf. Ebenfalls entspannt war die Silvesternacht bei Klein und Groß, ganz so viel wird hier nicht geknallt, und das Wenige konnte niemanden erschüttern.
Und generell: auch bei unseren Großen geht es kurzfristig wieder entspannter zu. Fames Standhitze ist vorüber, und Cinco bekommt Zeit zum Durchpusten bevor bei Skadi in ca 10 Tagen die für ihn spannende Zeit anbricht.

 

28.12.18
und wieder Pleiten, Pech und Pannen

Gestern war der Gesundheitscheck, Chippen und Impfen. Unsere Tierärztin hatte meine e-mail für den Hausbesuch nur zur Hälfte ausgedruckt und war darum nur auf 6 Welpen eingestellt. Also hieß es für uns einmal mehr nach Hamm, diesmal mit Jule und Flush im Gepäck. Spät erst Zuhause, ging es heute früh weiter mit der Wurfabnahme durch die Zuchtwartin, und dann, ja dann kam der erste Abschied. Diesmal vollziehen sich die Abschiede wieder in kleinen Happen, bis dann am 12.1. der letzte ausziehen wird, also bleibt mir nicht viel Zeit für Traurigkeit, denn kleine und große Springer wollen weiter gut versorgt sein. Jetzt jedenfalls warte ich auf die Nachricht von Sonic, dass er gut angekommen ist.

26.12.18
Rückstand

So viel noch zu tun, und so wenig Zeit übrig. Morgen ist schon Tierarztcheck und Impfung. Ausserdem muß meine erwachsene Gang Blut lassen für den genetischen Fingerprint. Die Formulare wollen noch ausgefüllt werden, aber irgendwie hätte die Familie auch gern ein wenig Weihnachten.
Wofür wir gestern Zeit verwendet haben, sieht man in der Schnappschussgalerie.
Auch für den Jahresrückblick war noch keine Zeit. Vermutlich folgt der Ende Juli ;-)

23.12.18
Lille julaften

Drei Tage kein Eintrag, da gibt es einiges nachzuholen. Ich fange an mit dem dritten Ausflug, diesmal in den Wald. Keine Kamera dabei, denn ich dachte das Licht würde sowieso nicht reichen und ehrlich gesagt, habe ich als Ausflugsordner auch andere Dinge zu tun als zu fotografieren. Ich muß den S-nuggles die spannendsten Stellen zeigen, Hügelchen, umgefallenen Baumstämme, hohes totes Gras. Ich glaube im Ranking der bisherigen Ausflüge steht der Wald bei den S-nuggles gaaaanz weit oben. Sie hatten richtig Spaß im Laub und die Schwänzchen gingen in einer Tour hin und her.
Am Freitag zog die Wurfkiste aus, was einen anderen Ablauf bei uns erfordert. Nun kann ich Morgens zum Auslaufputzen die S-nuggles nicht mehr dort halten, also müssen sie raus aus dem Auslauf, denn putzen mit einer frisch aufgewachten Bande Springer, das ist ambitioniert. Nun hat aber Florian Urlaub und bespasst die Zwerge auf dem Flur mit Keksen und Spiel bis ich endlich fertig bin. Die Zeit in der der Boden trocknet, schauen wir uns dann alle noch unbekannten Räume der Wohnung an, denn da hat es verschiedene Untergründe. Die Baderäume sind unterschiedlich gefliest, und das bedeutet schon mal eine Überwindung für den ein oder anderen, diese unbekannte Welt zu betreten, aber die Mutigen gehen vor, und der Mensch ist ja auch dadrin. Ebenfalls kein Grund zum Fürchten sind die unetrschiedlichsten Geräusche der Geräusche CD. Auch die haben wir uns gegönnt, gemütlich unter dem Weihnachtsbaum. Na klar, wir haben einige S-nuggles denen bei bestimmten Geräuschen etwas unwohl ist. Es wäre aber auch ungewöhnlich, wenn sie gar nicht reagieren, ich denke dann wären sie taub oder stumpf. Was aber der Fall ist, dass sie sich bei unschönen Geräuschen lauschend zu mir ins Körbchen begeben haben, also keine Panik, sondern das Ganze von der Sicherheit des Menschen aus ertragen. Zu dieser Gelegenheit sitze ich natürlich mitten unter ihnen in der Kudde und auch Mama Alma, der zweite Fels in der Brandung war dabei.
Gestern haben wir den freien Vormittag für Abschluß-Posing-Fotos genutzt, und heute waren wir in der Nachbarwiese und hatten endlich mal halbwegs Licht für Schnappschüsse im neuen Galeriealbum.
Achso, ja der Husten: ist bei den Zwergen wie weggeblasen, allerdings sind nun alle völlig wild auf den Hustensaft.
Casper (SS Rasputin) war wohl vor einigen Tagen wild auf eine Satteldecke. Einige Einzelteile derselben mußten ihm in Not-OP aus Magen und Darm entfernt werden. Leider kam es im Anschluß noch zu Komplikationen der Darmnaht, und so hatte er Freitag eine zweite OP. Derzeit ist er in der Tierklinik Hannover und ich denke viel an ihn und drücke feste die Daumen, dass seine Leute ihn morgen schon nach Hause holen können.

20.12.18
7 Wochen Geburtstag

Trotz des lästigen Hustens möchten Welpen etwas sehen von der Welt und so fand gestern unser zweiter Ausflug statt. Es war sonnig und recht warm. Es sind nur ein paar wenige Schnappschüsse entstanden, denn die Zwerge entfernten sich selten weit genug von mir für das große Kameraobjektiv.
Genau dieses ausgeprägte Folgeverhalten war auch im Welpentest aufgefallen (zeigte sich ja bereits beim ersten Ausflug um den Kirschbaum). Die S-nuggles bewegen sich selten weit weg von ihren Bezugsfüßen. Ebenfalls sehr deutlich im Welpentest zu beobachten war, dass wir diesmal schon mehrere Welpen haben, die das Spielzeug apportieren.
Die Neugier der zukünftigen Bezugsfüsse, habe ich dann bereits befriedigt und der Großteil der Neubesitzer weiss jetzt, wer in ein bis drei Wochen zu ihm ziehen wird.

18.12.18
Eins geht noch

Ein letztes Schneefoto poste ich noch, während hier schon wieder Frühlingsstimmung ist. Wobei Frühlingsstimmung herrscht nur draussen. Hier oben ist das reinste Krankenlager. Überall hört man jetzt Hunde husten. War es sonst immer ich, die bei Winterwürfen hustend und schniefend dastand, sind es diesmal alle Hunde. Auch die Welpen hat es nun erwischt und auch die Front meiner fitten Senioren beginnt zu bröckeln, denn seit gestern Abend hustet auch Lara. Von derzeit 17 anwesenden Springern sind nur Cinco, Fame und Alma bisher verschont. Ich bin gespannt wie lange noch. Den Hustensaft könnte ich in Literflaschen abnehmen, die gibt es nur leider nicht. Alle Besucher (und das bedeutet jede Menge bis einschliesslich Heiligabend) dürfen zum Abschied in Desinfektionsmittel baden, denn ganz offensichtlich ist der Hustenvirus, den wir hier haben, höchst aggressiv. Woher er kommt, da gibt es mehrere wahrscheinliche Möglichkeiten. Da man nicht genau weiss wie lang die Inkubationszeit ist, könnte ein Training dafür in Frage kommen, oder was wahrscheinlicher ist, einer der vielen Tierarztbesuche mit Alma, denn auch da hatte unsere Praxis die erste Hustenwelle. Ebenfalls als Ursache möglich ist einer der Besuche auf der Ausstellung.
Wie auch immer, wir müssen jetzt da durch. Was das Gute daran ist, dass weder die Großen noch die Kleinen Fieber haben oder matt sind. Die Energie ist ungebrochen, nur man muß halt zwischendurch husten.

 

16.12.18
perfekt getimter Puderschnee

Schnee am Sonntag, mein bester Kameramann ist da. Zwanzig Minuten Zwerge im Schnee, die aus dem Staunen nicht mehr herauskamen. Auch die Großen hatten im Anschluss ihren Spaß.
Schnappschüsse

15.12.18
Erster Ausflug

Die Zeit der Ausflüge begann heute mit der kurzen Fahrt in unseren Feldweg. Meine S-nuggles sind als Grüppchen sehr homogen und alle mutig und interessiert. Einzeln zeigt sich dann ein etwas anderes Bild. Niemand blieb zurück und alle orientierten sich gut an den Begleitfüßen oder an Mama Alma. Alma begleitete ihre Kinder auf den ersten Ausflug. Normalerweise hätten Skadi und Ylvi auch mitgedurft, aber die brauchen Ruhe, sie husten.
Vom Ausflug, und auch noch Bilder von unserer Gartenrunde einige Tage zuvor, sind Bilder in der Schnappschußgalerie.
Ausser dem Husten gibt es bei uns einen weiteren Nebenschauplatz: Lara mit "Tröte". Eine Gesäugezyste habe ich ihr Mittwoch operativ entfernen lassen. Sie hat sich sehr schnell erholt und geht mit ihrer Tröte ohne Rücksicht auf Verluste durch die Welt. Meine Waden sind sicher schon ganz blau.

 

13.12.18
Routinen

Ein S-nuggle Tag beginnt gegen 08.00 Uhr mit dem Frühstück, danach geht es mit einem Hundekuchen-Dessert in die Wurfkiste, denn der Auslauf muss grundgereinigt werden. Wenn alles wieder picobello ist, wird noch einmal gespielt und wieder geschlafen. Die nächste Mahlzeit wird um 11.00 Uhr gereicht, dann ist große Pause und es geht erst nach dem Menschenmittagessen weiter. Dann geht es nämlich raus, erstmal durch den Garten, dann wird der Welpenspielraum auf links gedreht, bevor man sich erschöpft in den Körbchen zusammenkuschelt. Da habe ich dann Ruhe oben noch einmal genauso gründlich den Welpenauslauf zu putzen. Um 15.00 Uhr gibt es schon wieder Essen für Zwerge, und dann kommt auch bald Herrchen von der Arbeit. Eine weitere Gartenrunde wird gedreht und Häufchen möglichst dort verloren. Dann oben noch einmal austoben vor der 18.00 Uhr Mahlzeit. Oft ist gerade dann auch nochmal Besuch da. So gegen 20.00 Uhr wenn Züchterns eine Ruhephase brauchen und im Wohnzimmer die Füße hochlegen, kommt seit gestern immer ein Einzelzwerg in den Genuss von "Stubentraining". Ohne die Geschwister in fremder Umgebung verhält sich auch jedes S-nugglechen ein wenig anders. Die Einzelzeit ist dann vorbei, wenn es für S-nuggles die letzte Mahlzeit gibt, nämlich gegen 22.00 Uhr. Lang so ein Tag.
Ab Freitag werden unsere Ausflüge beginnen und für nächste Woche Dienstag ist der Welpentest terminiert. Und ja, es kommt auch noch jede Menge Besuch.

11.12.18
Riesenschritte vorwärts

Meine S-nuggles überraschen mich sehr. Brauchten andere Würfe ewigst bis endlich das erste Mal der Kirschbaum umrundet war, wackelten die Almakinder wie selbstverständlich aus dem Auslauf über den Hof hinter mir her in den Garten. Ja o.k. Pumpkin hat sich im ersten Gestrüpp etwas aufgehalten und mußte gerettet werden, danach war es aber wie mit einer erfahrenen Meute on Tour. Da unsere drei jüngeren Hündinnen die Gelegenheit nutzten ein paar wilde Toberunden zu drehen, blieben die S-nuggles nah bei mir, um nicht in die Rennerei der Älteren zu gelangen. Sie schauten lieber aus sicherer Entfernung in der Nähe ihrer Bezugsfüße dem Treiben zu.
Nach dieser aufregenden Erfahrung nahmen sie die dritte Tagesmahlzeit unten im Trimmraum ein und kuschelten sich dann dort in die Auswahl an zur
Verfügung stehenden Schlafplätzen.
Auf dem heutigen Foto sieht man Sonic wie er doch tatsächlich einen Babykong in meine Hand gibt. So brav- und ebenfalls überraschend, so früh schon.

10.12.18
keine Kostverächter

Fünf Mahlzeiten für S-nuggles strukturieren unseren Tag. Und die Zwerge spucken nicht ins Essen, der Napf wird nach guten zehn Minuten blankgeleckt wieder abgeräumt. Auch für die Zukunft ist vorgesorgt, am Freitag kamen die Palette Welpenfutter und auch gleich die Welpenpakete für die neuen Familien an. Wir arbeiten also ambitioniert am Idealgewicht für kleine Springer. In Zahlen heisst das, jedes einzelne S-nuggle nimmt pro Woche hier im Durchschnitt ein kg Körpergewicht zu. Und ca zwei kg Welpenfutter werden pro Tag verfüttert. Auch Hundekekse haben die Zwerge schon probiert. So kann ich ihnen den Zwangsaufenthalt in der Wurfkiste schmackhaft machen, während ich den Welpenraum wische. Die kommende Woche soll trocken aber kalt werden, ich denke wir nehmen uns mal vor den großen Garten bis Ende der Woche kennen gelernt zu haben. Allerdings geht das aufgrund der Witterung immer nur in maximal 30 Minuten Abschnitten.

06.12.18
Nikolausi

Am heutigen 5 Wochen Geburtstag der S-nuggles ist gleichzeitig Nikolaustag. Wer heute nichts im Stiefel hatte bekommt wenigstens etwas Süßes für die Augen: backfrische Posing-Bilder. Ich rechne es den Zwergen hoch an, dass sie sich nicht am Stutenkerl gütlich taten.
Almas Blutbild ist super und wir sind sehr froh, dass dies jetzt durchgestanden ist. Aber auch abgesehen vom Blutbild ist sie wieder ganz die Alte. Sie tobt sogar schon wieder mit den anderen durch den Garten. Das hatte sie ja im Laufe ihrer Trächtigkeit aufgegeben, jetzt packt auch sie wieder der Schalk.
Die Zwerge bewegen sich nun auch im Gartenauslauf frei und unerschrocken (davon hatte ich auch schon Fotos in der Galerie versteckt) und haben die Spielwiese im Trimmraum kennen gelernt. Es ist sehr schön zu beobachten wie jeder S-nuggle mit neuen Situationen anders umgeht. Ein wenig kann ich also jetzt schon sagen zu meinen kleinen Persönlichkeiten.
Ach ja, eine kleine S-nuggle Hündin ist wieder frei, und wir suchen nun nach passenderen Menschen.

 

04.12.18
Gut zu tun

Mit Alma war ich heute zur erneuten Blutentnahme. Wir wollen sehen, wie weit sich die Werte dem Gesamtbild das Alma jetzt zeigt angepasst haben. Die Ergebnisse werden dann wohl Morgen hier sein.
Alma geht es jedenfalls wieder hervorragend. Und sie sieht jetzt auch wieder etwas schicker aus, nachdem ich sie gestern auf dem Trimmtisch hatte.
Auf den Bildern die C. Rückert letzten Samstag gemacht hat, sieht sie noch etwas derangiert aus.
Mit einer Auswahl dieser Bilder habe ich ein extra Galeriealbum gemacht, denn sie sind richtig toll und man sieht, dass da jemand anderes am Werke war.

 

02.12.18 (4,5 Wochen alt)
Advent, Advent

Wenig besinnlich ist unser erstes Besucher-Wochenende. Seit Donnerstag sind jeden Tag neue Menschen hier, sehr zur Freude der Zwerge und Zweibeiner. Man kann stundenlang im Auslauf sitzen und den S-nuggles zusehen. Sie sind jetzt gar zu süß und auch für den Züchter bisher bloß medium-anstrengend. Nur 40 Häufchen am Tag und unzählbare Pipiseen sind zu entfernen. Noch wird man dabei aber in der Regel mit ein bißchen Management nicht gestört. Die S-nugglechen warten beim Bodenwischen noch artig in der verschlossenen Wurfkiste bis man sie wieder herauslässt. Im Laufe der Zeit wird sich das aber ändern und dann halten sie so gar nichts mehr von Freiheitsberaubung. Aber das ist Zukunftsmusik.
Jetzt ist noch alles sehr brav und gesittet.
Alma duldet auch Skadi und Ylvi jetzt im Auslauf und Ylvi hat jede Scheu abgelegt. Sie ist verhältnismässig vorsichtig mit den Welplingen, aber manchmal geht doch eine Pfote mit ihr durch, und ein S-nuggle bekommt einen ordentlichen Knuff. Vorwiegend ist sie aber damit beschäftigt Herrchen das herumliegende Spielzeug zu bringen. Der freut sich dann nämlich immer sehr. :-)
Statt Adventsfrühstück gab es heute Posing-Pics.

30.11.18 (30. Tag)
Herbstgras

Der trockene milde Tag verleitete mich dazu den S-nuggles neuen Input zu gönnen. Ihren Auslauf im Welpenzimmer kennen sie jetzt schon genau, aber draussen wartet die große weite Welt. Einen kleinen Teil davon, nämlich das erste Drittel des Auslaufs, durften sie heute kennen lernen. Davon sind ein paar Schnappschüsse im neuen Galeriealbum für die folgenden drei aufregenden Wochen. Ca. 20 Minuten und eine Mahlzeit verbrachten wir draussen. Das reichte auch, danach war Funkstille.
Weiteren Input bekommen die S-nuggles seit gestern von den täglichen Besuchen fremder Menschen. Alle riechen anders, haben andere Stimmen, fremdeln kennen meine S-nuggles aber nicht.
Alma geht es wieder sehr gut. Wir gehen erst einmal von einer durchgestandenen akuten Leberentzündung aus.

 

28.11.18 (28. Tag)
Hunde

Nun sind aus den S-nuggles kleine Hunde geworden. Sie haben Zähne, haben ihre Sinne beisammen, sie spielen miteinander und mit Objekten, sie geniessen Zuwendung und finden Schuhe interessant, sie wedeln und knurren, sie klettern auf den Schoß und können saugen während Alma steht. Die nächste Wurmkur steht an, diesmal in Form von Tablette im Leberwurstmantel. Das wird deutlich besser ankommen bei den Welplingen als die erste fürchterliche Kur.
So ohne Tierarztbesuche komme ich auch endlich wieder in den nötigen Tagesrhythmus. Zwischen Welpenfüttern und den Versuchen Alma zu füttern passen auch wieder normale Sachen wie Wäsche und kurze Einkäufe. Almas Fütterungen stehen unter dem Motto: "Ein Löffel für Alma". Es ist schon ein Kreuz. Das was sie fressen sollte, nämlich Leberdiätfutter rührt sie auch untergemischt nicht an. Die Astronautenkost nur sehr selten, Selbstgekochtes nichts ausser mal eine Kartoffel. Was sie gut frisst ist das Magendiätfutter von Hills. Man kann aber nie sicher sein, dass das was sie heute frisst, morgen auch noch angesagt ist. Aber sie hat Hunger und sie ist aktiv, dass ist das Wichtigste und in kleinen Portionen schaffen wir auch ihre nötige Tagesration. Anfang nächster Woche gibt es ein neues Blutbild und ich bin sehr gespannt, denn das hier ist eine ganz andere Alma als noch letzte Woche. Gut so!
Tja und dann: Sally hat mir ein Geschenk gemacht. Sie ist läufig. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, denn nach ihren Q-ueridos war sie erst wieder 1 Jahr nach Decktermin läufig gewesen und ich ging davon aus, dass sich das jetzt so einpendelt. Da ich ab Mai 2019 ganz andere Themen haben werde als Welpen, sah ich Sallys nächsten Wurf, und damit den Sporties T-Wurf, nicht vor 2020. Da habe ich meine Rechnung ohne Sally gemacht. Ich habe dann gestern ein paar Telefonate geführt, und es ist gut möglich, dass wir im Frühling doch noch einmal Welpen haben vor der großen Pause.

 

26.11.18 (26. Tag)
Tendenz: aufwärts

Nicht nur das Gewicht der Zwerge geht deutlich aufwärts, auch Alma gibt Anlass zu vorsichtiger Hoffnung. Am Samstag früh waren wir den siebten Tag in Folge mit ihr beim Tierarzt. Am Samstagnachmittag zeigte sich ein kleines Zwischenhoch und am Sonntagmorgen war es schon deutlich besser. Florian kümmerte sich den ganzen Tag um sie und die S-nuggles, denn ich bekam eine erste Auszeit auf der Schau in Iserlohn. Alma war fast wieder die Alte: frass 5 Dosen Hills A/D, bekümmerte die S-nuggles als wäre nichts und bei einem Pipigang in den Garten mußte sie ein paar Vögel aufscheuchen. Zu dem Tränenesee der letzten Woche gesellten sich jetzt Freudentränchen. Wir sind natürlich weiter sehr vorsichtig mit ihr, aber sie hat auch heute Morgen weiter Hunger und ist agil. Immer wieder (ca im Stundentakt) bekommt sie kleine Portionen Futter, sie ist zwar noch etwas wählerisch, aber kein Vergleich zur vergangenen Woche. Also liebe Daumendrücker und Mitfieberer, ich danke euch allen, ihr könnt jetzt etwas entspannter drücken, aber noch keinesfalls damit aufhören.
Es war sehr überraschend, wer mich auf der Ausstellung in Iserlohn alles angesprochen hat und nach Alma gefragt hat, es gibt wohl doch einige Leser des Tagebuches. Es war sehr schön, hier und da mal ein Quätschchen halten zu können, und die Zeit in der schönen hellen Halle in Iserlohn ist geflogen. Der Ring ist sehr großzügig, so dass auch ein Springer sich in der Bewegung mal strecken kann, und die Schauleitung und das Ringteam sind souverän und blitzschnell, so dass ich trotz 63 gemeldeter Hunde um 15.00 Uhr schon auf der Heimfahrt war. Nach der schaurigen Woche war dieser Tag und auch die schönen Ergebnisse sowohl der Ausstellung als auch der Augenuntersuchung wirklich Balsam für die Seele.
Florian hatte hier Zuhause alles gut im Griff und mit einer genesenden Alma, macht es ja dann auch mehr Spaß.
Die S-nuggles sind mitsamt Wurfkiste umgezogen ins Welpenzimmer. Sie verlassen jetzt die Kiste zum Fressen auf den eigenen kleinen Pfötchen. Nach dem Fressen machen die Mutigeren Entdeckungstouren durch den Welpenraum. Die anderen streben zurück in die Kiste, den sicheren Hafen.
Am Freitag bereits hatten wir wie versprochen "Posing-Fotos" gemacht, die auch auf der entsprechenden Seite schon warten. Galerie Schnappschüsse sind auch dazu gekommen. Wenn man 3 Wochen alte Welpen sowieso mit Kamera auf dem Tisch hat, kann man auch schnell Standfotos machen, natürlich nur zum privaten Gebrauch in diesem Alter. Also schnell und Standfotos, das sind Gegensätze. In dem Alter braucht man eine Portion Geduld und Zeit. Mit meiner Geduld war es nicht so weit her, darum habe ich einige Fotos wie das Erste. und nur wenige wie das Zweite ;-) Aber ich bin erstmal zufrieden mit den Zwergen.

 

22.11.18 (22. Tag)
Armer Tropf

Sei Sonntag sind wir täglich mit Alma beim Tierarzt. Bis die Blutwerte uns am Dienstag auf die richtige Fährte brachten, gingen wir noch von einer Gebärmutterentzündung aus und waren darum am Montag zum Ultraschall der Gebärmutter.
Dienstagmorgen war dann klar: irgendwas stimmt mit der Leber nicht. Und ja, die Symptome passten auch. Das Erbrechen hatten wir schnell im Griff, aber leider nicht die Futterverweigerung. Alma mag nichts essen ausser trockenes Brot (und das auch nicht immer) , manchmal ging auch Dosenfutter, Banane, Kartoffeln, Rindfleisch, Nudeln, Huhn. Alles immer in kleinen Mengen und meistens eben nicht. Sogar beim Wassertrinken mußte Alma sich vor Ekel schütteln. Seit gestern bekommt sie nun zusätzlich täglich Infusionen und Vitaminpräparate.
Am Besten wäre es, wenn sie die paar Nährstoffe die sie noch aufnimmt, für sich behalten würde, aber nein, das Wenige was ankommt wird in Milch umgebaut. Darum bekommen die S-nuggles nur noch wenige Mama-Portionen in der Hoffnung, dass damit die Milchproduktion zumindest zurückgefahren wird. Die Welplinge stört das ganze Drama hier am wenigsten, Sie fressen einfach 6 X täglich ihren Brei, oder trinken die Welpenmilch, holen einen kleinen Nachschlag bei Mama von Zeit zu Zeit und lassen sich putzen. Ach wäre man doch so ein sorgloser Welpe.
Lebergeschichten sind oft langwierig, und wir können ein paar gedrückte Daumen gebrauchen für Almachen.
Morgen hat Herrchen Genesungsurlaub und wenn nicht noch etwas Unvorhergesehenes passiert, habe ich hoffentlich morgen Abend neue Kopfbilder hochgeladen.

 

20.11.18 (20. Tag)
Augen und Ohren auf

Die S-nuggles sind die reine Freude. Alle haben problemlos ihre Augen geöffnet, sie können jetzt hören, streben zu den streichelnden Händen, wissen wo Alma ein und aus geht, sind total zufrieden. Sie kennen nun Tatar aus der Hand und auch die abendliche Breifütterung nehmen sie sehr gut an. Der einzige Minuspunkt ist, dass wir es immer noch nicht geschafft haben neue Kopf-Fotos zu machen. Immerhin gibt es ein paar schöne Schnappschüsse einer Wachphase gestern Abend. Das wir so im Verzug sind liegt einmal am Licht, wenn Florian von der Arbeit kommt ist im Schlafzimmer kein direktes Sonnenlicht mehr, und zweitens an den Sorgen um Alma. Futterverweigerung und Fieber gingen am Sonntag wieder los, so dass wir da schon im tierärztlichen Notdienst waren. Gestern zum Ultraschall der Gebärmutter und heute stehen die Ergebnisse des Blutbildes aus, zumindest das Fieber ist runter, und die frisch gekochte Hühnersuppe verweigert sie nicht.

15.11.18 (15. Tag)
Darf´s ein wenig mehr sein?

Für heute habe ich mir einmal einen etwas ausführlicheren Bericht vorgenommen. Zuerst geht es nur um Alma. Alma geht es gut, und nichts ist zurückgeblieben von unseren sorgenvollen Tagen. Herrchen hat schon einen kurzen langsamen Gang die Strasse hinauf mit ihr gemacht, und ab Montag kann sie wieder unsere große Runde mitgehen. Das müssen wir gut timen, denn wir können erst aufbrechen, wenn die Zwerge ein ausgiebiges Mahl hatten. Alma verbringt immer mehr Zeit auch wieder in der Meute mit uns. Jedoch für einen Fernsehabend reicht ihre Ruhe noch nicht. Da liegt sie lieber bei den Welpen. Wenn Florian zur Arbeit ist, verbringt sie viel Zeit mit den S-nuggles oder in der unmittelbaren Nähe der Wurfkiste. Ist Florian Zuhause, nimmt sie sich mal Zeit für sich. Ab dann muß Florian schon dabei sein, wenn sie ihren Mutterpflichten nachkommt. Das klappt aber gut, einen Feierabend Bücher lesend neben der Wurfkiste verbringen, ist ja nicht das Schlechteste.
Nachts schläft Alma wenn sie nicht säugt im Bett. Ganz unauffällig schleicht sie sich hinein (auf meiner Seite ;-) ) wenn das Licht einige Zeit aus ist. Sie weiss, dass Florian davon nicht begeistert ist. Aber da der Ausfluss vorbei ist, habe ich nichts dagegen, wenn sie es sich auch recht bequem macht.
Alma bekommt vier große Mahlzeiten am Tag, eine mit Calcium (soll der Eklampsie vorbeugen) eine mit Fleischwurst als Topping, denn sie scheint mir gar zu dünn. Sie steckt alles was sie hat in die Milch, das sieht man hier Abends beim Wiegen. Ich bin positiv überrascht wie sich diese acht Welpen hier entwickeln. Alle S-nuggles wiegen jetzt deutlich über einem Kilo und das obwohl sie erst 14 Tage auf der Welt sind. Um diese Zeit vor zwei Wochen haben wir noch auf Nr 8 gewartet.
Jetzt ist das erste Drittel der Wurmkur in den Welpen, ja gut, ein Teil auch auf meiner Hose, dem Tischdecken-Handtuch, den Welpen und dem Vetbed. Denn auch am ersten Tag schmeckt die Suspension eklig und Welpen können spucken. Das wird bei den folgenden täglichen Gaben nicht besser. Jetzt sind die S-nuggles gewarnt, heute hatte es sie kalt erwischt. Da ich sie nicht zuviel quälen wollte mit einem Mal, habe ich mich auf Wurmkur beschränkt. Gleich ist eine zweite Runde Schössele sitzen angesagt, denn auch das Krallenschneiden steht wieder auf dem Programm.
Der Rest unserer Meute schaut sehnsüchtig hinter Gittern dem Treiben in der Kinderstube zu. Mehr oder weniger sehnsüchtig: Fame und Skadi haben Herzchen in den Augen, Ylvi findet das Ganze zu großen Teilen gruselig. Alma hat ihr mit einem deutlichen Blick einmal gesagt, dass sie sich fernhalten soll, und für Jungspund Ylvi ist Almas Wunsch Gesetz. Auch wenn wir sie so langsam mit den Zwergen vertraut machen wollen und ihr Einzelzeit an der Wurfkiste gönnen, wird die Neugier zwar langsam größer, aber man merkt ihr Unbehagen doch noch deutlich. Es wird Zeit, dass die S-nuggles etwas mehr wie Hunde werden, dann kann Ylvi da sicher einiges Positives finden. Tja, und das wie Hunde werden, das steht jetzt an. Die kommende Woche, die Übergangsphase genannt wird, ist genau dafür da. Jetzt geschieht die Entwicklung die aus recht "langweiligen" Saugwelpen Hunde macht. Die Sinne erwachen nach und nach. Über die Augen hatte ich ja schon geschrieben, aber zum Ende der Woche wird die Welt der S-nuggles auch nicht mehr still sein. Dann werden sie unsere Stimmen hören, die Haushaltsgeräusche, die eventuell mal anschlagende Hundebande hier, das Radio und, und, und.

14.11.18 (14.Tag)
Mickey Blue Eyes

Ist eigentlich ein Film aus den ´90ern, passt aber so schön als Überschrift in die Phase der sich öffnenden Augen. Beim heutigen Beweisfoto ist Welpe 4 Shield Maid das Modell. Seit Tagen schon kontrolliere ich nicht nur beim Wiegen ob sich die Augen schon öffnen, bei allen S-nuggles sieht es derzeit gut aus. Bisher keine Anzeichen einer Konjunktivitis, Lidränder sind gut erkennbar, keine Schwellungen und bei den meisten sieht man am inneren Augenwinkel bereits kleine Öffnungen. Allerdings, auch wenn die Augen dann bald ganz geöffnet sind haben die Zwerge noch keine vollständige Sehkraft, das entwickelt sich erst mit der Zeit.

13.11.18 (13.Tag)
Es wird eng an der Milchbar

Gestern Abend löste Alma das o.g. Problem sehr lässig, wie das Foto zeigt. 50% des Wurfes haben die 1 kg Marke nun geknackt. Wenn die wüssten, dass das bedeutet, dass sie die doppelte Menge Wurmkur schlucken müssen, hätten sie sich vielleicht beim Essen ein wenig zurückgehalten ;-)
Um Alma steht es sehr gut, die Tierärztin war bei der Abschlußkontrolle sehr zufrieden. Und tatsächlich, wir schaffen den S-nuggle-Impftermin zwischen den Jahren. Auch die ersten Besuchstermine für die zukünftigen S-nugglebesitzer stehen fest.

11.11.18 (11.Tag)
Doppeldecker

Wenn man aus der Wurfkiste kaum mal einen Pieps hört, und auch die Vetbeds sauber bleiben sind das schonmal gute Zeichen. Am deutlichsten sieht man aber ob es den Welpen gut geht daran, ob sie gut zunehmen. Fünf der acht haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, der Rest wird wahrscheinlich heute nachziehen und dann geht es stramm auf die 1 kg-Marke zu.
Ich bin sehr erleichtert: Alma geht es deutlich besser, die Verhärtung ist Geschichte, die Temperatur ok, morgen geht es dann noch einmal zur Kontrolle zum Tierarzt.
Einiges von dem was uns an diesem Wochenende noch bewegt hat, gibt es dann morgen in den News.

09.11.18 (9. Tag)
den Kopf nicht frei

um Tagebuch zu schreiben. Am 6.11. wollte Alma ihr Frühstück nur mit Überredung fressen, das ist ein ganz schlechtes Zeichen, und so waren wir die Ersten in der Tierarztpraxis. Almas Gebärmutter wollte nicht zur Ruhe kommen und eine Mastitis schlich sich ein. Das ist leider eine recht bedrohliche Geschichte und im ganz schlimmen Fall müssen die Welpen abgesetzt werden, damit man Antibiotika verwenden kann, die die Entzündung in den Griff bekommen, aber schädlich für Saugwelpen sind.
Heute kann ich vorsichtig sagen: wir haben es noch umgebogen. Die S-nuggles trinken weiter fleissig bei Alma und Alma ist mit allem versorgt was ihr gut tut und Zwergen nicht schaden kann. Sie macht einen ganz anderen Eindruck als noch vor zwei Tagen. Das Kühlen des Gesäuges habe ich von vor-der-Wurfkiste zu im-Bett umgemodelt, ich mag einfach nicht mehr auf dem Boden hocken. Ich verspreche fürs Wochenende neue Fotos, auch dafür hatte ich in den letzten Tagen einfach nicht die Ruhe. Die S-nuggles jedenfalls blieben vom Geschehen weitgehend unberührt, wie die schöne Gewichtsentwicklung zeigt. die Tabelle vergleicht die Durchschniittsgewichte aller meiner Würfe und da stehen die S-nuggles sehr gut da. Apropos stehen: Man stemmt sich auf die Läufe und übt sich im daher-wackeln. Ganz schön früh dran, meine kleinen Moppelchen. Und da gestern Wochengeburtstag war sind die kleinen Nägel jetzt geschnitten. Brav waren sie alle bei der Prozedur. Müde waren sie halt. ;-)

 

05.11.18 (5. Tag)
Eingespielte Putzbrigade

Alles was Alma nicht putzt, (und manchmal auch das) putze ich. Alma macht ihren Job in der Versorgung der Welpen ganz hervorragend. Sie legt die nötige Ruhe und Umsicht an den Tag. Auf dem zweiten heutigen Bild sieht man, wie sie Welpe Nr 7 sogar kopfüber putzt ;-) Eigentliich sollte man meinen, bei einer so gründlichen Mami sei das Wurflager immer sauber, aber nein, Alma hat noch recht starken Ausfluss, den sie auch versucht zu entfernen, aber bei der Menge gelingt das nicht immer. Also wird die Wurfkiste und die Vetbeds von mir gründlich gepflegt, und Alma muß leider regelmässig mit dem Hinterteil in die Dusche. DAS findet sie nun wirklich überflüssig. Der Gassigang ist in ihren Augen mittlerweile o.k. und sie dreht in aller Ruhe schnüffelnd ihre Gartenrunde. Ist dann alles erkundet und erledigt, möchte sie natürlich umgehend zu den S-nuggles zurück. Wenn da nicht noch die Dusche anstünde.
Ansonsten ist jetzt bereits die Wurfmeldung für das Zuchtbuchamt fertig eingetütet und wartet auf die Brieftaube. Und ich habe mit meiner Tierärztin telefoniert, denn dieser Wurf ist ein Problemwurf. NEIN, nicht die Welpen ansich, die sind mopsfidel und supersüß, sondern ihr Geburtstermin. Der 8-Wochen Impftermin liegt genau zwischen den Jahren. Meine Tierärztin hat mich beruhigt, das bekommen wir schon hin. Aber ja, ich gönne auch jedem seine freien Tage.

04.11.18 (4. Tag)
Von Lübeck bis Lörrach

Ein weniger schöner Tag war gestern, am Vormittag die Nachricht von Peppers ZTV, am Nachmittag dann Bangen um Monet, der nach Aufnahme von Rattengift in der Klinik am Tropf lag. Um Monet steht es viel besser, und er kann gleich abgeholt werden.
Dazu kam, dass ich den Nachmittag/Abend bis spät in die Nacht mit einer verhärteten Zitze zu tun hatte: gut saugende Welpen angelegt, mit massiert, in den Saugpausen gekühlt und immer wieder Temperatur gemessen bei Alma. Heute Morgen sah alles schon vieeeel besser aus. Die Zitze ist wieder weich, die Welpen gehen eigenständig an diesen Bereich und Almas Temperatur ist zwar weiter hoch, aber nicht besorgniserregend. Uff uff! Weitere Kontrolle ist jedoch angezeigt. Die Sorgenfalten glätten sich ganz langsam, und mit dem Gedanken an Monet werden 2 überzählige Zentimeter Widerristhöhe doch wieder ins passende Licht gerückt. Allerdings wird wohl ein Körmaß unter dem Weihnachtsbaum liegen ;-)
Und nun zu den schönen Nachrichten: die S-nuggles nehmen gut zu. Diejenigen die den Tag über etwas träge waren werden mit zwischenwiegen am Morgen noch einmal kontrolliert. Es zeigt sich, dass dann noch einmal deutlich Gewicht dazu gekommen ist.
Achso, fast hätte ichs vergessen: in die Schnappschussgalerie werden immer Mal wieder neue Bilder hochgeladen, ohne dass ich das hier explizit erwähne. Ein Besuch dort lohnt sich sicher (fast) täglich.

 

02.11.18 (2. Tag)
"was macht ihr da?"

Wir haben Posing-Fotos gemacht, und die Posing-Seite hochgeladen. Bei den ersten Fotos mußte Alma tatsächlich schauen was wir da veranstalten, ging aber sofort danach zurück in ihre Kiste. "Ihr werdet es schon richtig machen".
Alma macht auch alles richtig, die Welpen haben schon alle zugelegt und sind sauber, satt und zufrieden. Niemand ist hier mehr namenlos, und ich kann die S-nuggles schon einfach auseinanderhalten.
Die Schnappschussgalerie (auch mit einigen wenigen Bildern unter der Geburt) ist bereits eröffnet, zu finden hier.

01.11.18 (1. Tag)
Allerheiligen-Segen

Nun sind sie also da, sie sind natürlich wunderschön. Diesbezüglich kann sich jeder Leser selbst ein Bild machen, denn die ersten Fotos sind hier druckfrisch gepostet. Man sieht Kopfstudien in der Geburtsreihenfolge.
Ich selber sehe gerade rechts von mir eine zufrieden schlummernde Alma (das hat sie sich verdient) und 8 ebenso zufrieden schlummernde S-nuggles.
Und wieder, auch nach 15 Jahren und Würfen bis zum Buchstaben S gab es im Geburtsvorgang etwas nie dagewesenes: Ich habe einen Welpen verschlafen. Na, klar die Nummer 1 wen sonst?
um 01.10 Uhr wurde ich wach, Alma lag zwischen Florian und mir natürlich im Bett, nasse Flecken im Laken und im blitzartigen Erwachen hatte ich sofort nach dem, zu den Flecken gehörenden, Welpen gefühlt. Die Hündin war schon trockengeputzt, aber Nabelschnur und Plazenta, damit wußte Alma bei ihrem allerersten Welpen nichts anzufangen, also war das alles noch im Welpenrucksack. Ganz in Ruhe versorgte ich den Welpen, baute das Wurflager incl meines eh in Mitleidenschaft gezogenen Oberbettes vor dem Bett auf und weckte Florian. Also können wir zu Nr 1 keinen genauen Geburtszeitpunkt angeben, ich schätze gegen 01.00 Uhr. Was ich dagegen ganz genau sagen kann: die Dame wurde mit Lohzeichnung geboren (das braun-weiss unterschlage ich im folgenden Text, denn das ist laut Mendel klar). Sie wog 458 g. Ich fasse es immer noch nicht, dass ich das verschlafen konnte, aber auch bei den nächsten drei Welpen mußte Alma kaum pressen, also ist vielleicht auch dieses Girlie relativ easy gekommen. Und das bei dem Geburtsgewicht. Madame heisst SS Sleep Tight. :-D
Zu den Namen: die sind diesmal meine, gehören zum jeweiligen Welpen und sind nicht den Neubesitzern zuordnbar. Zurück ins Geburtsgeschehen, da lagt ja nun erst ein Welpe von acht. Alma putzte den Nabelrest etwas zu intensiv, und schwubs ging die Blutung wieder los. Mit nochmaligem abdrücken war erstmal leider nichts für mehr als den Moment zu stoppen. Schlußendlich haben wir den Nabel dann mit Garn abgebunden, aber da war Nr 2 schon auf der Welt. Auch er etwas ungewöhnlich geboren, aber nichts was wir noch nicht hatten: Nr 2 kam beim Gassigang in den Garten. Florian war noch mit Nabel nr 1 beschäftigt und so gingen, Taschenlampe, Handtuch, Alma und ich alleine durch den Garten. Alma mußte Pieseln, und auch einen Haufen machen und darein gingen die Presswehen los. Nach der ersten Wehenwelle wollte ich Alma noch schnell wieder hinein bekommen, aber da war quasi Nr 2 schon angekommen. Schnell gerubbelt, warm gehalten, und hochgelaufen. Uhrzeit? Tja, auf die Minute genau weiß ich es nicht, aufgeschrieben wurde 02.50 Uhr. Die Gartengeburt hat aber unsern Wurf-Schwersten nicht beeindruckt. Oben angekommen wollte er sein Geburtsgewicht von 460 g direkt weiter ausbauen. Zu unserer großen Überraschung fanden wir bei diesem kleinen Kerl Afterkrallen (nix Schlimmes- kommen auch noch ein paar mehr ;-) ) Der Name für Nr 2 steht noch nicht ganz fest. Mit den nächsten drei Zwergen ging es in meinem Wohlfühltempo weiter. Die Abstände zwischen den einzelnen Geburten nicht zu groß und nicht zu klein. Aaaaber Alma wollte lieber in der Wurfkiste weiter machen. Ich selber habe da nicht so viel Handlungsspielraum, aber Almas Ordnungssinn fand, dort gehören Welpen hin. Also um 03.08 Uhr kam der nächste männliche Erdenbürger. Ganz unspektakulär rutschte er in die Welt, wurde versorgt und brachte 408 g auf die Waage. Es hatte bloß zwei Presswehen von Alma gebraucht und schon war er da gewesen. Er ist ebenfalls noch namenlos.
Es war jetzt genügend Zeit für weitere Schnappschüsse aus dem Wurflager, Zeit, den Angekommenen beim Saugen zuzusehen.
45 Minuten Pause bis zu den nächsten Pressen gönnte uns Alma und mit den Pressen kam unsere zweite S-nuggle-Hündin an. Sie hatte 418g Geburtsgewicht und ihre Ankunftszeit ist mit 04:07 Uhr verzeichnet.
Wenn es Schlag auf Schlag geht braucht der Züchter sich nicht zu sorgen, und so war ich zufrieden, als die nächste Welle Pressen nur kurz nach Nr viers Ankunft losging. Um 04.30 Uhr kam Snuggle Nr 5 an. Erneut eine Hündin, jedoch ist sie das Leichtgewicht im Wurf mit 364 g Geburtsgewicht. Im Übrigen ist dies ein Geburtsgewicht, dass sich in vielen anderen meiner Würfe nicht verstecken müßte. der Name der kleinsten Hündin lautet SS Sweet Child O´Mine.
Nun war es aber leider erstmal vollständig vorbei mit Schlag auf Schlag, und mit jeder Minute die vergeht, wenn man noch Welpen deutlich im Bauch fühlen kann werden die Sorgenfalten tiefer.
Da nichts, aber auch gaar nichts mehr passierte entschied ich mich dann irgendwann es sei Zeit meine Tierärztin zu wecken. Lieber einmal zu früh als zu spät. Meine Mutter beaufsichtigte die S-nuggles mit Wärmflasche hier und Alma ging mit auf große Fahrt, natürlich in meinem Beifahrerfußraum. Meine Tierärztin hatte trotz früher Feiertags-Morgenstunde schon gute Laune und wir entschieden uns zunächst Alma zu röntgen um zu sehen, wievielen wir noch auf die Welt helfen müssen. Auf dem Röntgentisch gingen Pressen los, und kaum war Alma vom Tisch herunter und ich auf den Knien, kam wieder ein recht großer Rüde an. Er hat wie die Erstgeborene die Lohzeichnung und heisst SS Shed A Light. Er kam um 07.00 Uhr zur Welt und wurde erst zuhause gewogen (430g). Einen Teil der Rückfahrt verbrachte er an Almas Zitze zu meinen Füßen, bis Alma unruhig wurde und zwei Minuten vor der Ankunft Nr 7 zu meinen Füßen lag. Mit ihm hatte ich so schnell nun nicht gerechnet. Er ist der kleinste Rüde mit 380g wurde um 07.30 Uhr geboren und heisst SS Supersonic.
Auf dem Röntgenbild waren drei Welpen zu sehen gewesen, so erwarteten wir also nun noch Nr 8. Und wie wir warteten. 3 Stunden und 10 Minuten nach Nr 7 kam eeeeeendlich die Letzte im Bunde, sie fiel mir in die Hand, und ohne das Geschlecht zu sehen hätte ich gesagt, das ist noch ein Rüde. Aber nein, eine Dickmadame. Mit 450 g Geburtsgewicht ist sie ihrer großen Schwester Nr 1 dicht auf den Fersen. Sie brauchte schon ein wenig länger von der Austreibung bis zum ersten Pieps, sie war echt k.o. hatte am längsten ausgeharrt von allen und heißt darum SS Steady On The Flush.
So weit so gut, was nicht erwähnt wurde bis hierher, ist der Rest meiner Meute, die aufgeregt so, so, so gerne mit im Kreisssaal sein wollten aber nicht durften, die jedes feuchte Welpenwäschestück mit Freude empfangen und abgerüsselt haben. Auch sie hatten einige sehr anstrengende Stunden ohne Schlaf mit viel Aufregung. Florian hat darum seinen "Mittagsschlaf" mit ihnen auf der Couch verbracht, während ich zwei Stunden neben der Wurfkiste tief und fest schlief.
Wir sind alle so k.o. auch Alma schläft schon seit einer geraumen Zeit, versorgt mit ein wenig Novalgin und frischem Wasser. Alma hat unter der Geburt alle Nachgeburten verspeist darum bekommt sie heute keine Hühnersuppe mehr. Morgen gibt es dann de luxe Dinner damit auch alle Neune neben mir in der Wurfkiste satt werden.
Hier ist alles sonst als wäre nichts gewesen. Die Wäsche ist erledigt, nur mein Oberbett muß noch trocknen. Die Küche, für diverse Snacks auf die Hand und Kaffee auf die Schnelle, ist wieder geordnet. Die Wurfkiste hat ein frisches Vetbed und Almas Hinterteil ist frisch geduscht (ohne Shampoo versteht sich).
Und nu is mal Ende!

 

31.10.18 (62. Tag der Trächtigkeit)
17.00 Uhr
die Jogginghose

Bequem muß es sein, Bewegungsfreiheit bieten, so sumpfe ich in weiser Voraussicht auf Verrenkungen im Wurflager schon den ganzen Tag in meiner "Geburtskleidung" herum- der heissgeliebten Jogginghose. Alma ist relativ ruhig. Jetzt nachdem Herrchen noch einen mini-kurzen Gang gemacht hat mit ihr, kommt etwas Bewegung in die Sache und Alma scharrt auch mal in der Kudde hinter mir. Ich sorge dafür, dass sie dort ihre Ruhe hat vor dem Rest der Meute. Sie soll die Akkus in dem leichten Schlaf jetzt ruhig aufladen.

08.00 Uhr
im Dunkel der Nacht

Genauer gesagt um 02.00 Uhr tanzte Alma hechelnd auf meiner Bettseite herum. Also ja, bei ihr bemerkt man den Beginn der Einleitungsphase auch ohne Thermometer. Wir gingen in den Garten (es hätte ja auch Durchfall von der Hühnersuppe sein können) und blieb noch eine Weile wach um zu sehen ob Alma sich wieder beruhigt. 37,2 Grad Körpertemperatur zu dem Zeitpunkt sahen schon mal vielversprechend aus. Ich mußte dann leider Florian wecken, um seine neue Tagesplanung zu besprechen. Er entschied sich für "schnell, jetzt schon zur Arbeit und dann schnell wieder heim". Ich war also um 04.00 Uhr hellwach und dachte ich könne nicht mehr schlafen- das wäre schlecht gewesen, denn vermutlich werden wir in der kommenden Nacht ebenfalls wenig Schlaf bekommen, denn wir werden die S-nuggles begrüßen müssen. Alma und ich schlummerten aber dann doch wieder ein und erst der innere 07.00 Uhr Wecker machte uns wieder wach. Temperatur: 36,7 YES! Meine Tierärztin ist bereits informiert, und keine zehn Pferde bringen mich heute weiter weg als in den Garten. Aber ich habe noch eine Telefonverabredung am Vormittag und da wird konzentriert an den Neuerungen auf meiner Homepage gearbeitet. Hoffentlich klappt das reibungslos und endet nicht darin, dass wir hier Kraut und Rüben haben.

 

30.10.18 (61. Tag der Trächtigkeit)
Tut sich nix

Auf dem Foto von heute Vormittag sieht man Alma und ihre nun 86 cm Bauchumfang. Ansonsten gibt es nichts zu sehen. Keine S-nuggles an Halloween.

 

29.10.18 (60. Tag der Trächtigkeit)
Festgenagelt

Typisch Alma, ich denke sie will es Herrchen noch weiter recht machen und wartet bis Mittwoch mit der Übergabe der S-nuggles an diese nun kalte Welt.
Florian wünscht sich natürlich ein langes Wochenende mit den Zwergen. Kann gut sein, dass das klappt. Es ist nämlich noch alles ruhig. Ich habe meine letzte Einkaufstour auch hinter mir, die Trainings sind abgesagt, ich stelle mich nun auf Hausarrest ein. Almas Temperatur schwankt schon ein wenig, aber noch nicht so, dass man einen Startschuß ableiten könnte. Ansonsten ist die Hündin selbst die Ruhe in Person, ausser zu den Futterzeiten.
Heute Vormittag hat mir Joys (SS Querida My Joy) Herrchen die Wartezeit verkürzt. Auch er hat gewartet, nämlich darauf dass seine Joy aus der HD-Narkose wieder aufwacht. Jetzt sind die beiden auf dem Weg nach Hause und laut Tierärztin sah die Hüfte gut aus. Abwarten und Tee trinken ist auch hier das Motto.

 

26.10.18 (57. Tag der Trächtigkeit)
Sextanerblase

Die S-nuggles drücken auf Almas Blase, so dass sie häufig zum Pieseln hinaus muss, und auch schon mal ein Malheurechen drinnen passiert. Naja, das ist dann so. Dann laufen wir halt ständig die Treppe hoch und runter. Ausserdem gibt es jetzt vier etwas kleinere Portionen Futter für die Hauptperson dieses Tagebuchs, und die nimmt sie auch weiterhin gerne. Für unser Temperaturmessritual springt Alma immer schon ohne Kommando aufs Bett, da muß ich mich nicht so bücken. Sie ist so artig und einfach so gern im Mittelpunkt. Wobei, sie möchte lieber menschliche Aufmerksamkeit, vom Rest unserer Meute sondert sie sich ein wenig ab. Sie liegt lieber auf dem Boden als auf dem Sofa, in der Küche nicht mit den anderen in der Kudde sondern lieber uns zu Füssen unter dem Tisch. Das ist jetzt ihr gutes Recht und die anderen akzeptieren das klaglos.
Wir Zweibeiner haben die Wurfkiste aufgestellt, mit der Alma jetzt noch nicht viel anfangen kann.
Handtücher, Geburtslaken und Vetbeds sind bereits gewaschen. Der letzte Trockner vor der ganz großen Waschzeit läuft gerade eben.
Ansonsten ist das Putzteufelchen in mir recht ruhig, denn ich öde bereits seit Ende September in Vollzeit Zuhause herum, da bleibt viel Zeit kontinuierlich herumzuputzeln.
Gestern habe ich mich ausgiebig mit dem Buchstaben S beschäftigt und die Liste der möglichen Namen wuchs stetig. 25 Ideen habe ich, das reicht für den S2 Wurf in ca 30 Jahren auch noch längst. :-)

 

23.10.18 (54. Tag der Trächtigkeit)
geschickt kaschiert

Da Alma auf den Sitz-Fotos immer dezent ihr Bäuchlein einzieht, wollte ich ein Beweisfoto posten für die 81,5 cm Bauchumfang. Auf dem heutigen Bild rechts ist es gut zu sehen. Beim Handauflegen kann man die S-nuggle Bewegungen auch immer deutlicher fühlen.
Da sich der Herbst nun endlich altersgemäß benimmt, verbringe ich jetzt auch wieder mehr Zeit am PC. Ich habe gestern die Linkseite ordentlich aufgeräumt, und endlich ist auch das korrekte S-Wurf Pedigree, sowie Almas und Sallys Pedigrees online. Da diese Prozedur immer recht aufwändig ist, brauche ich dafür ein paar Stunden ungestörte PC-Zeit. Dabei ist gestern auch einiges mehr entstanden, aber das braucht noch ein wenig Zeit bis es online geht, und Hilfe braucht es auch.

 

21.10.18 (52. Tag der Trächtigkeit)
fast Countdown

In elf Tagen sind die 63 Tage Tragzeit herum. Ich bin aber recht sicher, dass wir so lange nicht mehr auf die Ankunft der S-nuggles warten müssen. Wir haben am kommenden Sonntag noch einen wichtigen Termin und hoffen, dass wir da noch ganz in Ruhe an der Landesgruppenversammlung teilnehmen können. Die Chancen stehen aber ganz gut, es wäre ein sehr früher, aber immerhin möglicher Geburtstermin. Jedenfalls wird es immer spannender: zunächst die Frage, wann geht es los, und dann die Frage, wieviele kleine S-nuggles auf ihren Start in der Welt warten.
In der vergangenen Woche haben wir 12 Geburtsprotokolle ausgedruckt, und sind damit auf der sicheren Seite. Almas Temperatur wird zweimal täglich gemessen. Ein deutlicher Temperaturabfall in den letzten ca 24h vor der Geburt kündigt das Geburtsgeschehen an.
Von all meinen Hündinnen, habe ich in den vergangenen 15 Jahren diese Temperaturkurven im Zwingerbuch abgeheftet, zusammen auch mit den Ultraschallbildern, und dem tatsächlich nötigen Papierkram.
Alma frisst weiterhin gut, so gab es Hühnersuppe jetzt erstmal nur für Zweibeiner. Nächstes Wochenende landet dann das Huhn für Alma im Topf.
Ab morgen gibt es eine Neuerung im Tagesablauf. Alma kann die ganz große Gymnastikrunde nicht mehr mitgehen, und so springt dann meine Mutter ein und betreut Alma während der Rest des Rudels die große Runde mit mir dreht.
Alma bekommt zum Ausgleich drei kleinere Runden über den Tag verteilt, um ihren 79cm runden Kugelbauch zu bewegen. So ganz nix tun, dafür ist es noch zu früh.

 

15.10.18 (46. Tag der Trächtigkeit)
So ein Ärger

Dieser mehr als späte Spätsommer, liefert natürlich beste Bedingungen für´s Training. Wenn man schon vier Stunden am Stück in der Wildnis steht, dann doch gerne bei Kaiserwetter. Allerdings hatte ich beim gestrigen Dummytraining mit insgesamt 11 Hunden, (davon 9 Sporties) eine bittere Pille zu schlucken: wir hatten die Kamera nicht dabei, und das wo zu unserer regulären Truppe diesmal auch Ylvis Bruder Scotty dazugestoßen war. Ihn habe ich zuletzt bei der Klubschau in Alsfeld gesehen und er arbeitete schon so gewissenhaft an den Dummys, dass ich manches Mal dachte, oh, das wäre jetzt ein schönes Foto!
Es war trotzdem ein tolles Training, denn es bereitet einfach Freude, die Springer in ihrem Element zu sehen.
Die Wochenend-Nachmittage verbrachten wir dann jeweils mit Springer-Begeisterten, die Alma und unsere Gang kennenlernen wollten. Ich denke, wir sehen uns jetzt ab Dezember öfter ;-)
Alma, die ja Besuch gegenüber absolut nicht aufdringlich ist, hat den Rummel um ihre Person weitestgehend "verschlafen". Florian zu Füssen kann man in der Nachmittagssonne am Besten das fortsetzen was man sowieso am liebsten macht (nach Fressen natürlich): Schlafen.
Alma ruht viel und ausgiebig. In der Mittagssonne mag man gar nicht mit ihr spazieren gehen. Sie schiebt 75 cm Bauchumfang mit sich herum, und es wird bereits mühsam. Sehr, sehr selten hoppelt sie im Gallopp den tobenden Mädels hinterher. Skadis und Ylvis Spiel ist dann doch zu verführerisch.

 

12.10.18 (43. Tag der Trächtigkeit)
Woche 7 beginnt

und das bedeutet MITTAGESSEN! für Alma. Alle anderen gucken in die Röhre und Alma ist sehr begeistert. Auf dass die heutigen 73 cm Bauch weiter wachsen mögen. Wir werden an diesem Wochenende zwei neue Familien kennen lernen, die sich mit dem Gedanken tragen, im nächsten Jahr Sporties-Besitzer zu werden. Wir sind schon sehr gespannt. Darüber hinaus gibt es heute nichts groß zu berichten. Die Tage vergehen im Sauseschritt.

 

08.10.18 ( 39. Tag der Trächtigkeit)
geteiltes Sorgerecht

70 cm Bauch trägt Alma nun schon mit sich herum. Jetzt ist die Zeit in der man den Umfang mit bloßem Auge wachsen sehen kann. Es gibt noch keinen Krümel mehr zu fressen, aber es startet das Verwöhnprogramm: Abwechslung in den Napf. Alma ist es aber wohl wurscht, sie würde eventuell auch Schuhsohlen essen, so einen Hunger hat sie.
Nicht nur daran erkennt man die Trächtigkeit, nein Alma hat auch den größten Teil der Ylvi-Belustigung an Skadi abgetreten. Die wilden Spiele die der kleine Schnösel mit Alma Indoor und Outdoor spielte, sind vorbei. Alma achtet gut auf sich und ist höchstens Mal zu einer Maul-Rangelei aufgelegt. Wildes Jagen durch den Garten oder Raufen in Flur und Wohnzimmer sind nun nicht mehr ihr Aufgabengebiet. Damit unsere Junghündin sich nicht zu Tode ödet ist Skadi eingesprungen und tobt nun wieder mehr mit ihrer Tochter. Genau, apropos Junghündin: Ylvi ist jetzt offiziell kein Welpe mehr. Sie hat heute ihre erste Läufigkeit begonnen und trägt etwas verwirrt zum ersten Mal das Höschen.
Nun ist Kira die letzte im Bunde der drei R-äubertöchter, die noch nicht läufig ist. Kira traf gestern in ihrer jetzigen Heimat Slowenien, genauer gesagt in Lipica sehr überraschend auf den Vater des Wurfes den Alma hier erwartet. Captain war dort um seinen Slowenischen Championtitel zu vervollständigen. Dies ist ihm bereits am Samstag gelungen und Kiras Frauchen Tadeja und Captains Frauchen Yvonne hatten einen netten Tag am Ausstellungsring der Spaniels in Lipica.
Ich bin gerade froh, dass wir zur Zeit die schönen Herbsttage NICHT am Ring verbringen, sondern so wie z.B. gestern drei Stunden am Rande des Arnsberger Waldes zum Dummytraining. Herrlich war es.

 

03.10.18 (4,5 Wochen tragend)
Einheitsbrei

Das Schöne am Campingurlaub ist ja, dass man unabhängig ist, und den Urlaub beenden kann wenn´s am Schönsten ist. So sind wir also nun wieder Zuhause nach einer Dummyprüfung in Tensfeld, und ein paar herrlichen Stunden am Hundestrand in Travemünde (Strandfotos werden dann hier die nächsten Einträge zieren). Zu der Dummyprüfung erstmal nur soviel: Skadi hatte die schlechteste Hundeführerin der Welt neben sich, ist aber auch unter erschwerten Bedingungen am Wasser (Ladehemmungen der Pistole, und vollkommen verunglückter Dummywurf) NICHT eingesprungen. Ja und Fame hatte null Bock, da hätte ich auch mit gutem Handling nix ausrichten können. Florian und Lara haben dann mit dem undankbaren 4ten Platz in Einsteiger unsere Ehre gerettet. Der Tag in der Kiesgrube war trotzdem sehr schön und das Wetter spielte mit. Am Abend durfte Ylvi dann noch der derzeit zahnwechselnden Heather zeigen, wie man sich als unerzogene Halbwüchsige am Besten daneben benimmt. Die Beiden hatten ihren Spaß und Svenja berichtet, dass Heather sich doch etwas abgeschaut hat von ihrem neuen Idol ;-).
Am Montag dann trafen wir uns mit Sandra, Crazy und Houdini am Hundestrand, und Alma hat sicherlich jede Menge Glückshormone ausgeschüttet in denen die S-nuggles mitgebadet haben. Für Skadi und Ylvi war es die Meer-Premiere, und Skadi zahlte im Anschluß den Preis des unerfahrenen Hundes für zuviel Meerwasser schlabbern: Durchfall!
Nachmittag und Abend waren dann im Wohnwagen sehr sehr ruhig, mit glücklich träumenden Springern.
Weniger glücklich waren wir Gestern mit der Rückfahrt: 10 Stunden für nicht ganz 400km. Auf Deutschlands Autobahnen vergeht einem jeder Spaß an Urlaub oder Veranstaltungen. Vor dem 28.10. sehen wir jetzt sicher keine Autobahn mehr.
Ich habe dann heute mit den Bauchumfangsmessungen bei Alma begonnen: 61,5 cm, wobei man sagen muß, dass sie schon fast 14 Tage etwas runder ist, obwohl es noch keine größeren Futterportionen für sie gab.
Und dann wäre da noch zu erwähnen, dass Captains Frauchen uns über seine Nachzucht auf dem Laufenden hält: einer seiner Söhne hat soeben die Brauchbarkeitsprüfung bestanden, und eine Tochter bekam als offizielles HD Ergebnis ein A2.

 

28.09.18 (4 Wochen tragend)
das Kind braucht einen Namen

Jetzt, da der Ultraschall unsere Beobachtungen untermauert hat, bekommt der S-Wurf auch seinen "Arbeitsnamen". Wir erwarten kleine S-nuggles (englisch: to snuggle- sich anschmiegen). Wir hoffen also auf einen Haufen kleine Schmuser, die ihrem Arbeitsnamen alle Ehre machen werden.
Beobachtungen vor dem Ultraschall die mich sehr sicher machten, dass wir fündig werden: Zunächst auffällig war ja der Hunger, der bisher darin gipfelte, dass Alma mir eine Bananenschale aus der Hand stehlen wollte, die ich im Begriff war zu entsorgen. Hunger ist auch der Grund warum Alma jetzt auf der täglichen großen Spazierrunde herumbummelt, in meiner unmittelbaren Nähe bleibt und nach Leckerchen giert. Das sicherste Zeichen aber ist der Ausfluss, den ich vorgestern beobachten konnte. Der unterscheidet klar eine Scheinträchtigkeit von einer echten Trächtigkeit.
Wir haben nun den Wohnwagen gepackt, und werden uns erst nach dem Kurzurlaub zurückmelden. Hoffentlich mit vielen schönen Fotos der Meute und mit interessanten Anekdoten im Gepäck.

 

24.09.18 (3,5 Wochen nach dem Decken)
Wassermassen

Nachdem Fames Dummytraining, im Anschluß an unsere Gruppen am Samstag, bereits wegen Regen gestrichen war, holten wir uns gestern die volle Dröhnung Wasser von oben. Die Obedience- Herbstprüfung in Beckum und der dazugehörende Regen ist ja so langsam ein Running Gag. Witzig war es aber keineswegs den Sonntag von 08.00 Uhr bis fast 18.00 Uhr draussen zu verbringen.
Florian Alma und Ylvi hatten sich darum auch entschlossen uns dort nur kurz für Grillwurst, Kuchenbuffet und eine schöne Spazierrunde durch den Wald zu besuchen. Skadi, Fame und ich harrten aus, ebenso der Regen. Auch unsere Leistungen waren eher durchwachsen als sonnig: Fame arbeitete eigentlich sehr schön, sammelte nur eine Nullrunde zuviel und schrammte damit am Bestehen vorbei. Aber mal ehrlich, welcher Hund mit gesundem Verstand, bleibt im Regen und der Kälte einfach liegen, bis zwei Minuten um sind? Fame jedenfalls nicht.
Skadi lief grottenschlecht, bekam aber noch SG und Platz 5. Ein Satz mit X, bzw immerhin ein dicker, fetter Anstoß fürs weitere Training.
Für die Dummyprüfung am kommenden Sonntag und unseren anschliessenden Kurzurlaub wünschen wir uns jetzt aber eine regenfreie Zeit.

 

21.09.18 (3 Wochen nach dem Decken)
Was war denn da bloß los?

Immer wieder werde ich unterhalten durch Geschichten von unseren unter-einjährigen. Der Knaller bisher ist die Geschichte zum heutigen Foto. Lemmy (SS Rama Lama) hat beim überschwänglichen Ohr-Lecken von Frauchens Ohr völlig aus Versehen einen Diamantohrring verschluckt. Die Aktion die darauf folgte, erklärt das Foto hervorragend. :-D Gott sei Dank wurde dadurch das Erbstück wieder aufgefunden.
Die männlichen R-äuber sind recht früh dran, und alle vier heben nun das Bein zum Pieseln. Die Mädels machen aber noch keine Anstalten läufig zu werden. Das darf auch ruhig noch ein wenig warten.

 

19.09.18 (2,5 Wochen nach dem Decken)
Dummy-Regen

Drei Tage lang flogen uns und unseren Hunden die Dummys um die Ohren. Am Samstag fand der von Florian organisierte Workingtest statt. Mit viel Liebe zum Detail hatte er sich in die Vorbereitungen gekniet und der Tag wurde perfekt durch die erfahrenen Werferinnen Hannah und Dinah und durch die kreativen Richterinnen die kniffelige Aufgaben stellten.
Florian hatte eigentlich nicht vor gehabt mit Alma zu starten, einfach weil man als Prüfungsleiter nicht richtig den Kopf für den Hund frei hat. Als aber eine sehr kurzfristige Absage eines Teams hereinflatterte, entschied er sich um, und so durfte Alma noch einmal Einsteiger Dummys picken. Nach ihrer Baby-Pause, die jetzt beginnt, soll sie in Novice starten, und die Leistung von Samstag unterstreicht das noch einmal.
Da Skadi im WT spontan das Einspringen für sich entdeckte, war ich sehr dankbar für den Workshop am Sonntag. 9 Spaniels konnten die Aufgaben als Training noch einmal abarbeiten und Sandra, als Richterin von Samstag, gab nützliche Trainingstips.
Am Montagabend flogen die Dummys beim Training ein weiteres Mal. Diesmal für die Hunde, die am Wochenende nicht an der Reihe gewesen waren. Fame und Lara genossen das Training in vollen Zügen.
Seit Freitag bis heute beherbergen wir übrigens zwei Springer und ihren Zweibeiner mehr. Crazy und Houdini fügen sich hier problemlos ein, auch die Jungs haben keinen Stress miteinander. Herrlich entspannt ist es auch mit 8 Springern unter einem Dach. Das Kochen erinnert zwar ein wenig an Dinner for one, weil man immer aufpassen muß nicht über einen Hund zu stolpern, aber was soll´s.
Und zu guter Letzt: man kann ein paar Veränderungen an Alma erkennen. Sie scheint grösseren Hunger zu haben, denn sie singt jetzt wenn wir das Hundefutter vorbereiten. Ausserdem hat Alma, gut erzogen wie sie ist, bisher nie auf die Arbeitsplatte in der Küche gelinst (im Gegensatz zu fast allen meinen Hunden). Derzeit steht sie genauso oft wie die anderen dort auf zwei Beinen und schaut ob sie etwas ergattern kann.

 

12.09.18 (1,5 Wochen nach dem Decken)
Fassungslos

Die gestrige Gymnastikrunde sah mich fassungslos. Die Meute war wie immer voll auf ihre Kosten gekommen. Sie düsten über die bereits gegrubberten Felder, durch die Rüben, durch die Gräben und sogar ein Bad in der Rosenau war drin für Skadi, Fame und Ylvi. Alma düst noch normal mit, hat aber auch Spaß daran oft bei Herrchen vorbeizuschauen, um ein Goodie abzustauben. Wir sind kurz davor aus dem Schotterweg in die Zielgerade einzubiegen, sehen aber ein Auto im Schrittempo und auf den zweiten Blick im Dunstkreis des Wagens einen Terrier. Wir bleiben ungläubig stehen und die Wagentür geht auf, der Terrier hinein. Der Terrier wurde offensichtlich Gassi-gefahren. Dafür fehlt mir jedes Verständnis. Als das Auto dann auf unserer Höhe anhält, kommt zunächst ein netter Kommentar zu unserer Meute und dann die Frage: "darf er mal ein bißchen mit ihren laufen?" Meine Antwort fällt äusserst kurz und unhöflich aus.
Ansonsten ist in dieser halben Woche nicht ganz so viel passiert. Die Vorbereitungen für den Workingtest am Samstag laufen in der stressigen Endphase. Jede Menge Teilnehmergaben sind jetzt gepackt. Wir freuen uns auf die Gäste, die Morgen hier eintreffen.

 

08.09.18 (erste Woche nach dem Decken)
Budenzauber

Wir hatten noch einige ungemütliche Tage an denen Cinco und Alma romantische Gefühle ausleben wollten. Sowohl wir Zweibeiner als auch der hormonell "normale" Rest der Meute war froh, als Cinco endlich kein Interesse mehr hatte.
Der Deckschein ist abgesendet, ein Ultraschalltermin gemacht für den 28.09.
Am Sonntag waren wir bei einem netten Dummytraining bei der Gruppe in Ratingen. Alma durfte nicht mitmachen, um den Rüden der Gruppe nicht den Kopf zu verdrehen. Aber Skadi und Ylvi kamen voll auf ihre Kosten.
Es riecht schon ein wenig nach Altweibersommer und zum ersten Mal seit Monaten mußten die Hunde nach der Gymnastikrunde mal duschen, denn sie hatten sich auf den Stoppelfeldern im Regen ordentlich eingesaut.
Auf der Gymnastikrunde am Mittwoch hatten wir noch Verstärkung dabei. Tilda durfte sich nach ihrem Trimmtermin mit der Meute ordentlich austoben. Wir bekamen auch direkt eine Rückmeldung. Zwei radelnde Heranwachsende kommentierten unsere brav wartende Meute mit: "Kacke, sind das viele Hunde". Normalerweise kommen ja eher so Kommentare wie: "Die sind aber artig/gut erzogen/hübsch".
Eine weitere Anekdote aus der vergangenen Woche war die Geschichte "Lara und der Igel".
Beim letzten Abendpipi vor dem Zubettgehen, stellte Lara in der Dunkelheit einen Igel mitten auf unserem Rasen. Ich hörte eigentlich nur Stachelrascheln und konnte mir denken was da passiert. Lara sah dann nach dem dritten Versuch enttäuscht ein, dass man den eingerollten Gesellen nicht knacken kann und ging ihrer Wege. Ich brachte die Meute wieder hinein und schaute dann mit Hilfe der Taschenlampe, ob ich für den Igel den Notarzt rufen müsse. Es war ein Prachtexemplar, dem offensichtlich nichts fehlte.

02.09.18
Erfreulich


Als Cinco das Startsignal gab, sind wir quasi umgehend nach dem Feierabend-Kaffee nach Odenthal gedüst. Natürlich mit ein bißchen Kribbeln im Bauch, ob auch alles gut gehen möge, und Alma und Captain sich sympathisch sind. Captains Frauchen, hatte noch größeres Kribbeln, denn Captain hatte die letzte Hündin, die er hätte decken sollen, verschmäht. Dafür sind einige Gründe denkbar. Jedenfalls beruhigt es nicht den Rüdenbesitzer. Captain verhielt sich aber Alma gegenüber völlig anders, er fand ebenso wie Cinco, wir hätten den richtigen Zeitpunkt gefunden. Alma und Captain waren sich auch sofort einig, und so standen wir nur kurze Zeit auf der Waldwiese. Am zweiten Abend wählten wir einen vermeintlich ruhigeren Ort, um der Natur ein weiteres Mal ihren Lauf zu lassen. Es brauchte nun weniger Anlauf, und so konnten wir uns nach 20 min "Hängen" über den Papierkram hermachen.
Wir waren jeweils immer sehr spät daheim und am nächsten Tag rief die Arbeit (ja, ausnahmsweise auch am Samstag), so dass wir erst jetzt wirklich zur Ruhe kommen.

 

27.08.18
Almas Beitrag zur Jahresplanung

Fast vier Wochen überfällig mit der Läufigkeit, fand Alma, der Tag nach ihrem Klubsiegertitel sei ein wunderschöner Tag, um endlich den Startschuss zu geben. Es war ihr wohl wichtig, dass wir vor dem Welpengewusel noch unsere Dummysaison zuende bringen können. Sehr brav von ihr. So kommen wir da zumindest schon mal nicht in Terminnot.
Auch meine Welpenurlaubswochen sind jetzt abgesegnet, obwohl wir ja noch nicht einmal gedeckt haben, ist schon alles in trockenen Tüchern. Und wenn es nichts wird mit kleinen Springern in diesem Jahr, dann habe ich wenigstens noch ordentlich Urlaub.
Aber davon gehen wir mal nicht aus. Wenn wir mit einigen guten Gedanken der lieben Leser zu Captain fahren, soll wohl alles gut gehen.
Cinco, der seinen Job als "Progesterontester" jetzt schon sehr ernst nimmt, sagt, wir sollen noch ein wenig Geduld haben. Und die haben wir.
Es ist ja auch mitnichten so, dass uns langweilig wäre. Am vergangenen Wochenende zum Beispiel, war Florian unterwegs zum Züchterseminar. Obwohl er ja schon drei Würfe mit aufgezogen hat hier, gab es für ihn doch noch jede Menge Input, und wir vertiefen jetzt das Gelernte noch in rassespezifischen Details.
Tja und ich hatte an seinem Seminarwochenende sechs Hunde zu hüten, ein Obediencetraining, ein Dummytraining und jede Menge Fenster zu putzen. Ausserdem habe ich mich via Standleitung an Kiras Showerfolg erfreut und Fames Sohn Ole getrimmt. Da rennt die Zeit einfach nur so dahin und Alma ist schon acht Tage läufig.

 

18.07.18
zum Ausgangspunkt zurück

Da hat man als Züchter fröhlich pfeiffend eine Verpaarungsentscheidung getroffen, um dann festzustellen, nein, doch keine so brillante Idee.
Für unsere Alma habe ich 31 (teilweise utopische) Testverpaarungen in unserer Datenbank durchgeführt. Ich erwähne das, damit man als Nichtzüchter eine Idee davon bekommt, wie schwer so eine Entscheidung sein kann.
Die naheliegendste Idee, die grundsätzlich sehr gut war, mußte ich begraben nach einem Telefongespräch. Epileptiforme Anfälle eines Cincosohns wurden mir von der Besitzerin des Hundes gemeldet. Eine Katastrophe! Die Konsequenz für mich daraus ist, dass Cinco trotz aller Qualitäten die er hat und auch weitergegeben hat, keine weiteren Nachkommen haben wird.
Die Besitzerin hat mir versprochen ein entsprechendes Attest ans Zuchtbuchamt zu senden, so dass dort die Information gespeichert und verwendet werden kann. Obwohl ich natürlich sehr traurig bin, dass es nun keine Alma X Cinco Kinder geben wird, dass es ein weiteres Opfer der schlimmen Krankheit Epilepsie gibt, bin ich gottfroh, dass mich diese Information noch früh genug erreicht hat. Unsere züchterischen Entscheidungen sind immer nur so gut, wie die Informationen die wir haben. Leider wird über vieles immer noch nicht offen genug gesprochen.
Darum habe ich im Laufe der vergangenen 15 Jahre immer wieder Rüden verwendet, die entweder bei mir geboren wurden, und ich darum über vieles Bescheid wußte, oder Rüden von Züchtern/Besitzern gewählt, die nicht alles schön reden, sondern auch auf meine komischen Fragen offen und ehrlich antworten. Eine rundum-sorglos-Garantie kann aber weder der Deckrüdenbesitzer noch der Züchter geben.
Und diejenigen Züchter, die sich auf das hohe Ross der "erbgesunden Nachzucht" schwingen, stellen sicher auch irgendwann einmal fest, dass ihre klapprige Rosinante nur von Illusion und Ahnungslosigkeit zusammen gehalten wird.
So weit, so unschön.
Und nun zu meiner letztendlichen Entscheidung wer der Vater des S-Wurfes werden wird. Es sollte ein älterer, gesunder Springer sein. Solide im Wesen, korrekt im Exterieur.
Die Wahl fiel auf Captain, er ist der einzige zuchttaugliche Springer, der in der drei Generationen Ahnentafel noch die Wurzeln von Sporty Springers aufgeführt hat.
Also zum Ausgangspunkt zurück, nicht, weil früher alles besser war, sondern weil alte Werte ihren Wert haben.
Wir warten jetzt auf Almas Läufigkeit die nach Adam Riese nicht mehr lange auf sich warten lassen wird, geniessen bis dahin den Sommer aktiv, und dann bleibt zu hoffen, dass sowohl Alma als auch Captain unsere Entscheidungen gut heissen.



Wurf Geburt Woche1
A-Wurf (7) 272g 559g
B-Wurf (8) 339g 546g
C-Wurf (7) 354g 602g
D-Wurf (2) 393g 844g
E-Wurf (4) 481g 915g
F-Wurf (8) 339g 476g
G-Wurf(10) 338g 473g
H-Wurf (8) 371g 550g
I-Wurf (6) 366g 664g
J-Wurf (6) 422g 719g
K-Wurf (8) 381g 535g
L-Wurf (5) 371g 691g
M-Wurf (6) 393g 719g
N-Wurf (2) 333g 701g
O-Wurf (7) 346g 570g
Q-Wurf(11) 377g 481g
R-Wurf(7) 309g 556g
S-Wurf (8) 421g 757g

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 
Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung: 05.01.2019