www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt


Am 07.04.23 wurde unser X-Wurf geboren
es sind 2 Rüden und 4 Hündinnen



Sporty Springers Trust Me

Foundry's Arctic Thunder "Tia"


 

 

 

11.06.23 (Tag 66)

Auf zu neuen Ufern

Die X-linge sind natürlich längst mit ihren neuen Bezugsfüssen und Bezugspfoten unterwegs. Eine sehr aktive Whats App Gruppe lässt uns teilhaben daran, wie die Zwerge sich im neuen Leben zurechtfinden. Bereits am kommenden Freitag werde ich 50% der Xe zum Zwergen-Dummy-Training begrüßen. Auch eine einstündige Anreise scheuen die neuen Leute nicht. Sandra und ihre Jungs sind in weniger als 14 Tagen wieder hier und haben unter anderem eine Nuri-Mission vor der Brust. Florian und Nuri müssen sich leider aufgrund katstrophaler Röntgenbefunde (hinten und auch vorne) von dem Traum ein Dummyteam zu werden verabschieden. Die Bodenlenkrakete hat jetzt absoluten Leinenzwang, lernt am Rad zu laufen und wird wohl eine andere Denksportaufgabe brauchen. Mal sehen was sie von Schweissarbeit hält. Vermutlich wird sie sagen: besser als nichts.
Offensichtlich haben wir ganz schlechtes Labrador-Karma.
Ich schliesse dieses Tagebuch hier und auch wenn der X-Wurf wohl unter easy-peasy abgespeichert wird -6 Welpen, bei bestem Frühsommerwetter aufwachsen sehen und an die besten neuen Welpeneltern weitergeben zu dürfen, ein züchterischer Traum!- ist dies das vorerst letzte Tagebuch. Wir planen weiter nichts als Erholung und Urlaub. Natürlich sind wir weiter für alle Sporties und ihre Bezugsfüsse da.
Ich bin noch jede Menge News-Nachträge schuldig (schöne, und weniger schöne), das wird leider noch eine Weile dauern.

02.06.23 (Tag 57)

Pflichtprogramm

Mit starker Unterstützung von Sandra, schaffen wir auch die letzten Tage vor dem Auszug. Einen weiteren Ausflug haben wir nicht gewagt, die Nachbarwiese ist frisch gegüllt, auf den Feldern fahren die großen Feldspritzen und im Wald lauern die Zecken. Die X-linge sind also chronisch unterfordert und freuen sich auf Einzelbetreuung ab dem Wochenende. Jetzt gerade sind sie etwas platti, denn heute früh stand Tierarztcheck, Chippen und Impfen auf dem Plan. Das war genug Aufregung für den Tag.
Vorgestern haben wir noch die Einzelshootings gemacht, allerdings schaffen wir es jetzt nicht mehr bis zu den Abholungen die Bilder drucken zu lassen und so werden sie diesmal mit den Ahnentafeln versendet. Eine Auswahl Bilder findet sich in der Galerie.
Vor mir liegt noch ein letzter Teil Büroarbeit, jetzt wo die Chipnummern vorliegen, und dann heisst es für drei Adoptivfamilien noch einmal schlafen :-))) Breezy und Mimi bleiben noch bis Donnerstag nächster Woche, also ist hier im Tagebuch noch nicht Schluß.

28.05.23 (Tag 52)

gelangweilte Zwerge

beschäftigen sich gern mit dem Anlegen von Minen. Bisher beschränkt sich das aufgrund fehlender Erfahrung noch auf Krater im Auslauf. Die X-linge haben nur noch Blödsinn im Kopf und Tia geht nur noch einmal täglich freiwillig in die Höhle der Löwen. Ok, ja die Abendrunde durch den Garten mit Einkehr, die geht sie auch noch mit. Auch die Labradore waren schon dabei und die anfängliche Skepsis der kleinen Springer schlug schnell in Freude um. Haze ist sehr vorsichtig freundlich mit den Zwergen und Nuri noch typisch überschwänglich. Sie ist ja selbst erst 14 Monate und kann ihre Hinterbeine noch nicht so falten. Die ein oder andere Kopfnuss für ein Springerkind kam dabei heraus. Was dazu führte, dass z.B. Sugar gelernt hat sich totzustellen, und auf Nuris Spielversuche einfach nicht mehr einging.
Nur müde Zwerge sind gute Zwerge und müde Zwerge erzeugt man mit neuen Eindrücken. Darum ging es am Freitagnachmittag zum Stall meiner guten Freundin Ursel. 1,5 Stunden toben im Atrium des Vierseithofes führten dazu, dass die Bande im Anschluß in der Autobox selig schlummerte und wir noch unsere Freitagsgruppe trainieren konnten.
Bilder vom Ausflug gibt es im neuen Galeriealbum (dem letzten für die X-linge) HIER.

25.05.23 (Tag 49)

Zuordnung

Obwohl der Welpentest erst für Montag terminiert ist, ist dieser diesmal nur für die Akten. Die Welpen sind ihren neuen Besitzern zugeteilt und damit auch die Namen zugeordnet. Auf der Posingseite sind diese jetzt zu finden.
Wir haben leider noch keine neuen Fotos gemacht, dafür waren Heinz&Heike wieder hier um ihre Sugar zu besuchen, und Heinz hat wieder einige Bilder auf seiner Homepage hochgeladen.
Ich habe heute einen Büro-Vormittag um den Auszug der Welpen vorzubereiten.

22.05.23 (Tag 46)

Auaaaaa!!!!

Gestern noch nette, zärtliche kleine Hunde wurden die X-linge an ihrem 6-Wochen Geburtstag wach und waren zu Monstern mutiert. Hosenbeine sind nicht mehr sicher, Fersen nicht, Socken nicht, NICHTS ist vor ihnen sicher. Die Beetabsperrung im Auslauf brauchte ein Upgrade, die Vorwitznasen krabbelten drunter her oder stiegen drüber und beschäftigten sich mit Unkraut jäten. Es wurde also dringend Zeit, dass sie ausser des abendlichen Gartenrundgangs und des vielen Besuchs neue Aufgaben bekamen. Auf ging es heute Mittag zum ersten Ausflug mit dem Auto. Zwei Minuten Fahrt, 10 Minuten Aufenthalt im Schotterweg, ein paar Schnappschüsse in der Galerie, einmal von der Abendrunde gestern und vom Ausflug heute. Ach ja, und da es hier eine Woche lang still war habe ich ja auch noch nicht auf die neuen Posingbilder hingewiesen. Hier

15.05.23 (Tag 39 )

Hundeleute

Mein Lieblingssynonym zur Überschrift ist ja das schweizerische Hündeler. Hündeler waren hier und sind auch noch hier. Darum (und wegen des genialen Wetters) habe ich keine Zeit fürs Tagebuch. Es gibt eine Fotoflut in der Galerie wo auch die erste Kirschbaumumrundung am Samstagabend festgehalten wurde. Gut, hatten wir die Presse ;-) dabei, ich hätte es sonst nicht geglaubt wie selbstverständlich sich diese Überflieger-X-linge auf ihren allerersten Ausflug machten. Ab hier kann man in meiner Galerie nun 5 Seiten Bilder nacharbeiten.
Und dann war da noch der Besuch von Heinz und Heike, die nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten darum gibt es vorwiegend Indoor-Fotos in Heinz Galerie auf seiner Homepage.

11.05.23 (Tag 35)

mit Verspätung

begannen nun unsere Besucherwochen. Sonst hatten wir immer 4 Wochen "Quarantäne" diesmal fast 5 Wochen wegen Kindergeburtstag. Seit gestern ist täglich Action mit fremden Händen, fremden Füßen, fremden Stimmen. Die Besuchertage sind geplant bis einschliesslich 21.05. dann stehen andere Abenteuer an.
Obwohl hier fast täglich Regen gemeldet ist, kommen wir noch glimpflich davon und meistens ist ab Mittag der Auslauf so weit trocken, dass die Zwerge draussen sein können. Die Mittagsmahlzeit bekommen die X-linge draussen gereicht, und auch den 4-Uhr-Tee (eine weitere Milchmahlzeit aus dem Napf). Den Zaubertrank könnte ich jetzt auch anrühren wenn man mich dafür aus dem Tiefschlaf weckt. Das ist natürlich nicht nötig, die Mahlzeiten werden alle über den Tag zu geregelten Uhrzeiten gereicht.
Ich sitze viel bei den Zwergen und schaue, ob sie mir schon etwas verraten über ihre Persönlichkeiten. So langsam ahne ich etwas, aber die Geduld bis zum abschliessenden Welpentest hat sich noch immer ausgezahlt.
Was sehr schade und auch anstrengend ist ist, dass Tia immer noch nicht bereit ist der vierbeinigen Familie Zutritt zu ihren heiligen Welpen zu gewähren. Nun ja, den Zeitpunkt bestimmt ja sie.

05.05.23 (Tag 29)

es grünt so grün

Innerhalb von 10 Tagen- seit dem letzten Tagebucheintrag- passiert im Zwergenleben so unglaublich viel. Die Flaschenmahlzeiten wurden durch Milchmahlzeiten aus dem Napf ersetzt. Es gab also 5 Milchmahlzeiten und auch drei Futtermahlzeiten. Ich kam also aus dem Futter reichen gar nicht mehr heraus.
Zwergenhausen hat eine neue Adresse bekommen: unser Schlafzimmer ist jetzt wieder hundefrei und die X-linge haben den Hunderaum bezogen. Das war auch nötig denn ihre Entwicklungsstufe forderte das verlassen der Wurfkiste und das entdecken der grösseren Welt. Schnappschüsse davon im neuen Galeriealbum hier.
Der Entdeckerdrang ist sehr ausgeprägt und darum nutzten wir das gestrige schöne Wetter um die X-linge an die Luft zu setzen. Es war wohl genau der richtige Zeitpunkt denn es gab keine Nörgler, alle fanden die neue grüne Welt sehr spannend. Im Laufe des Nachmittags ergab sich dann auch die Gelegenheit den Trimmraum zu erkunden. Vier Welpen inspizierten mutig jeden Winkel, die anderen haben dies verschlafen, aber es dauert nicht lange, dann gehen sie dort ein und aus und es ist das neue Reich zum Spielen und Unfug treiben.
Unser Haus und Hof Fotograf war sehr beschäftigt mit den handwerklichen Vorbereitungen zum Kindergeburtstag der hier am Sonntag ansteht. Darum sind nur ganz wenige Bilder entstanden. Z.B. die Kopfporträts, die schon seit fast einer Woche hochgeladen auf der Posing-Seite zu finden sind.
Was sonst noch geschah: natürlich Krallen kürzen, zweite Wurmkur ("Igittigitt"), ein handfester Streit zwischen Alma und Tia, eine Interessentenabsage, ein Notarzteinsatz für meine Mutter, ein fieberndes Kind, und und und, bestimmt habe ich noch einiges vergessen- 10 Tage sind unendlich lang in Zwergenhausen.

25.04.23 (Tag 19)

Begeisterung sieht anders aus

Vom gestern Abend zum ersten Mal angebotenen Futterbrei hielten die X-linge noch nicht viel. Den Springerkenner wird es wundern, aber ja, auch Springerkinder müssen das Essen erst erlernen. :-) Mamamilch und Zaubertrank sind einfach viel leckerer und auch wohlbekannt.
Ausserdem sind die Zwockel auch gerade mit der Verarbeitung der auf sie einprasselnden Aussenreize beschäftigt. Bis vor einem Tag war die Welt noch dunkel und still und auf einmal passieren Dinge, die man bisher nie gesehen und gehört hat. Da wird die Kamera mit Gebell und Geknurre begrüßt. Bei Stimmen und Händen ist das anders, die verheissen immer Gutes. Ein paar Bilder vom kleinen Fressen hatte ich tatsächlich gestern Abend noch in die Galerie geladen, für ein Update im Tagebuch hat die Energie dann aber doch nicht mehr gereicht. Bilder ab hier

23.04.23 (Tag 17)

Vorsichtige Entwarnung

Tia geht es dank Antibiotika-Gabe entschieden besser. Der Anflug von Mastitis wurde sozusagen im Keim erstickt.
Den Zwergen geht es auch sehr gut. Sie geniessen jetzt nicht nur Milch oder Zaubertrank, nein, seit zwei Abenden gibt es zum Nachtmahl ein Mini-Portiönchen Tatar für jeden. Das haben sie blitschnell gelernt, wie man mit der festen Nahrung verfährt. Die Weichen stehen also schon auf Breifütterung und der Leser kann sich bald auf Breibad-Bilder freuen. Ansonsten sind die Augen bei allen komplikationslos geöffnet und gewackelt wird auch schon recht flink.

21.04.23 (Tag 15)

Kann denn...

nicht einfach mal alles gut sein? Die Zunahmen waren einfach nicht zufriedenstellend und so eumelten wir herum bis es mir zu bunt wurde und ich das geniale Welpenmilchrezept anrührte und die Flasche zu Hilfe nahm. Nun bekommt (fast) jeder seine Zusatzportion aus dem Fläschchen. Besonders die Hündinnen 2+3 haben es nötig, aber zu jeder Milchmahlzeit wird zwischengewogen und wer sich nicht genug bemüht hat, bekommt sein Fett weg. Eine zeitraubende Angelegenheit.
Dazu dann heute Morgen Fieber bei Tia. Darum kann ich hier in Ruhe sitzen und schreiben. Der Tierarzttermin ist erst um 11.30 Uhr.
Gestern Abend gab es Wurmkur für die ganze Bande, aber die Zunahmen zeigen, dass sie weiter hungrig waren und nicht schlapp, darum denke ich, dass hier nicht das Problem liegt das Tias Fieber auslöst. Wir gehen der Sache auf den Grund.

16.04.23 (Tag 10)

ein Hoch auf die Oma

also die menschliche.
So konnten wir heute bereits Posingfotos in Ruhe machen, als auch diese Hochladen. Kopfportraits sind auf der Bilderseite. Man erkennt jetzt schon deutlich die Lidränder und auch die Nasenspiegel färben sich und erste Spots erscheinen.

15.04.23 (Tag 9)

Hin und wieder

lade ich Schnappschüsse der X-linge in die Schnappschussgalerie, ohne das hier groß zu verkünden. Ein Ausflug dahin lohnt sich also, auch wenn es im Tagebuch kein explizites Update gab.
Heute ist da allerdings ein Malheur passiert: die aktuellen Bilder von heute, sind auf Seite zwei der Galerie gelandet, mit älteren Bildern davor und dahinter. Es liegt daran, dass die Dateinamen dort eingeordnet wurden.
Demnächst halt wieder mit System ;-)
Ich rechne in Zwergenhausen jetzt bald mit den ersten Wackelschritten. Lange wird es nicht mehr dauern, man stemmt sich schon.

13.04.23 (Tag 7)

ausgeschlafen

Den Schlafmangel konnte ich bis zur heutigen Nacht nicht so recht ausgleichen. Aber heute bin ich endlich wieder fitter und hoffe auf einen kreativen Schreibschub. Es ist alles gut in der Wurfkiste, die Zunahmen sind von suuuuper bis ok breit gefächert. Das abendliche Wiegen ist jetzt das Familienhighlight. Elina darf dabei sein und einen bereits gewogenen Welpen auf den Schoß nehmen, Papa mit der Wiegetabelle direkt nebendran. Ganz zuverlässig erinnert Elina uns ans Wiegen wenn ihre Zähne geputzt sind.
Das erste Blatt der Wiegetabelle ist tatsächlich dann heute Abend schon voll. Eine Woche ist vergangen, in der ausser Saugen und Schlafen und geputzt werden bei den X-lingen nicht viel passiert ist. Aber drumherum ist einiges passiert. Ich habe Telefonate geführt und Besuchstermine gemacht und sogar schon grobe Abholtermine. Alles will geplant sein.
Davon ahnt Tia noch nichts. Sie geht völlig in der Mamarolle auf. Mittlerweile verlässt sie auch schon mal die Wurfkiste um sich abzukühlen, geht aber regelmässig nach eigener Uhr wieder hinein, bevor auch nur ein Welpe nach ihr ruft. Ich bin immer wieder erstaunt wie instinktsicher die Hündinnen wissen was zu tun ist, ohne vorher X Elternratgeber zu lesen :-)))

09.04.23 (Tag 3)

Posing

Besonders tolle Zunahmen haben wir noch nicht und vor allem die Welpen 2+3 wurden zwischengewogen da sie einen ordentlichen Batzen abgenommen hatten. Es ist kein Beinbruch wenn sie durch Geburtsstress erstmal nicht zunehmen, aber man muss es gut im Auge behalten und gegebenenfalls einschreiten. In den ersten Tagen ist man als Züchter vor allem Kontrolleur: Gewichte, Temperatur von Tia, Gesäuge, alles muss im Blick behalten werden. Auch die Freude der zukünftigen Welpeneltern haben wir im Blick und darum die ersten Posing-Bilder auf der neu entstandenen Posing-Seite. Link z.B. im Seitenmenu links. oder HIER

08.04.23 (Tag 2)

Herz voll, Kopf leer

Dieses Mal gibt es nur einen kurzen Geburtsbericht, denn neben der Wurfkiste gibt es große Sorgen. Darüber möchte ich jedoch jetzt noch schweigen. Tia und ihre X-linge machen keine Sorgen, im Gegenteil. Ein Bild des Friedens und der Freude zu meiner Rechten.
In der Nacht zum 7. bekam ich noch eine ordentliche Portion Schlaf, erst um 04.00 Uhr erklärte Tia die Nacht für beendet. Ich hatte zwei Helferinnen in Rufbereitschaft und fragte mich wann der richtige Zeitpunkt ist sie einzuladen. die ganze elend lange Warterei wollte ich ihnen ersparen. Um kurz vor 7 sah ich die erste Presswehe und informierte Kirsten und Nadine. Nach 15 Minuten Wehen war der Spuk wieder vorbei und die Wehentätigkeit setzte aus und ging auch nicht wieder los. Um 9.00 Uhr stand ich dann also ratlos mit Tia im Notdienst der Tierarztpraxis. Ein paar Untersuchungen später war klar, der Muttermund ist geöffnet, ein normal großer Wurf liegt noch weit entfernt vom Geburtskanal und die Zwergenherzchen schlagen ungestresst. Also abwarten und beruhigt Tee trinken. Wir sortierten uns also erst einmal und wollten dann frühstücken, als um 10.11 Uhr die erste Presswehe die Ankunft des ersten Welpen ankündigte.Um 10.39 Uhr war er im Wurflager ein schwarz-weisser Rüde, sehr schön gezeichnet, sehr kräftig mit 400g. Kleiner Einschub: da beide Eltern Loh gefärbt sind, sind hier auch alle Welpen des Wurfes Loh gefärbt. In den sehr hellen Gesichtern sieht man es (noch) nicht, aber unter der Rute oder in den Öhrchen. Wieviel Lohausprägung da sein wird (wenig wie bei Papa oder sehr viel wie bei Mama) ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zu sagen.
Zurück in die Zeitlinie verging ein Stündchen bis wir Welpe Nr 2 begrüßen durften, eine Hündin ebenfalls in schwarz-weiß mit 368 g Geburtsgewicht. Sie hat einen sehr lustigen Fleck in der breiten Blesse. Nun ging es mit 20 Minuten Abstand weiter. Danach kam erneut eine schwarz-weisse Hündin an, ihrer Schwester sehr ähnlich, aber der Fleck in der Blesse auf dem üblichen Punkt auf dem Oberkopf. Sie wog 362 g. Nach 15 Minuten die nächste Hündin, diesmal in braun-weiß. Mit 300g ist sie die Leichteste im Wurf. So viele tolle Mädchen, jetzt wurde es mal wieder Zeit für einen Rüden. um zwanzig vor zwölf kam er an. Um sich deutlich von seinem einzigen Bruder zu unterscheiden ist er braun-weiß gefärbt.Er wog 364g. Nun hatten wir genau eine Stunde Verschnaufpause bis sich die letzte X-ling-Hündin einstellte. Mit 365 g und schwarz-weiß, hat auch sie ein lustiges Merkmal: der untere/hintere Ohrrand ist weiß gefärbt. Ich bin gespannt, ob man das noch sieht wenn sie erwachsen sein wird.
Kommt, noch was oder war es das nun? Wir warteten noch lange Zeit bevor wir das Wurflager auflösten und die zufriedene Mama Tia mit ihren 6 X-lingen in die Wurfkiste umzogen. Für mich ein Traumwurf in schöner Verteilung mit Bilderbuchgeburt. Tia kümmert sich vorbildlich und ihre Temperatur ist nur leicht erhöht.
Die Fotos rechts zeigen die Welpen in der Geburtsreihenfolge, Oben Welpe 1 bis unten Welpe 6.
Sie sind nur "mittelscharf" weil tatsächlich kurz nach der jeweiligen Geburt gemacht hauptsächlich als Unterscheidungshilfe. Ausserdem war die Kamera in meinen Händen. Florian wäre das nicht passiert, aber der hatte für den Geburtszeitraum Elina zur Oma evakuiert. Tia sollte schon ihre Ruhe haben dürfen und eine aufgeregte Vierjährige ist das Gegenteil von ruhig.
Aber auch die anschliessende Zusammenführung klappte gut. Elina kann schon lesen, wenn Tia Stop sagt (nur ein Drehen des Kopfes) und zieht sich dann auch zurück.

06.04.23 16.00 Uhr

ungewöhnlich

Tia war doch den ganzen Vormittag recht unruhig, suchte ein Lager, scharrte sehr ausgiebig in den Wurfkistenlaken, hechelte... das ganze Programm, nur die Temperatur fiel nicht. Nun ist auch hier bei der letzten Messung vor gut einer Stunde ein bisheriger Tiefpunkt von 37,1 erreicht. Ich habe die Notdienst Tierärztin darüber informiert, dass wir hier in die heisse Phase der Geburt gehen und hoffe inständig dass wir einmal wieder ohne deren Hilfe auskommen.
Wann es nun genau los geht? Wer weiß? früher hätte ich gesagt, dass die X-linge in den nächsten 24 Stunden hier sind. Heute weiß ich, kann, muss aber nicht.
Jedenfalls ist jetzt die Zeit gekommen für ausdauerndes Daumendrücken. Es sieht so aus, als wollten sich die X-linge ihren Geburtstag mit dem U-Wurf teilen. Ich hoffe das ist ein gutes Omen. Zweimal so viel Unglück am selben Datum, das wäre ja wirklich zuviel. Ja, ich bin nervös.


still ruht der See (61 Tage Tragzeit)

Von Sporty Manor gibt es nur so viel zu berichten, dass Sandra und ihre Jungs gestern angereist sind. Tias Freude hielt sich in Grenzen, Trust Me ist ihr gerade zu aufdringlich. Wobei er so langsam gecheckt hat, dass es hier diesmal nichts zu decken gibt. Die Nacht war mir zu kurz. Tia weckte mich sehr aufgeregt sehr viel zu früh. Das Thermometer nach dem Pipi-Gang sagte aber : nix los! Tia war wohl wegen ihres bevorstehenden Frühstücks so aufgeregt. Jetzt liegt sie nämlich und schläft zufrieden.

04.04.23
Tiefenentspannt (59 Tage Tragzeit)

Selten habe ich die letzten Tage vor der Geburt eines Wurfes so geniessen können. Wir verbringen die meiste Zeit im Garten und hüten Haus und Hof. Man schafft Dinge die schon lange auf der "wenn-mal-Zeit-dafür-ist-Liste" stehen. Das Wetterchen tut seins dazu und so sind wir dann Abends zufrieden und voller Vitamin D. Auch die X-linge sind weiter völlig entspannt und denken noch nicht an Auszug.

02.04.23
Vollgepackt (57 Tage Tragzeit)

...war unser letztes Wochenende, bevor hier nichts mehr geht. Ab Morgen sind die X-linge so weit entwickelt, dass sie lebensfähig sind wenn die Geburt beginnt. Also alles sehr gut. Hier ist tatsächlich nun auch alles fertig. Die Wurfkiste ist mit Laken ausgestattet und wird von Tia schon ausgiebig bescharrt, denn sie hat bereits seit fünf Tagen meistens Abends Senkwehen. Die Körpertemperatur schwankt jetzt etwas mehr, von den relativ konstanten 38 Grad geht es auch schon einmal hinunter bis 37,3. Alles wunderbar so weit. Die Babies sind aktiv, und ihre Bewegungen gut fühlbar durch die Bauchdecke beim Handauflegen. Die Welpenwäsche ist parat und ich habe einen Riesenstapel Wurfprotokolle ausgedruckt- bei nun 81 cm Bauchumfang werden wir wohl einige brauchen ;-) Ich denke auf dem heutigen Foto kann man sehr gut sehen: viel Platz ist nicht mehr zwischen Bauch und Boden- die Arme, man merkt es ihr nicht an, aber zwischendurch grunzt und schnauft sie im Liegen, bestimmt ist sie auch froh wenn es endlich los geht.

27.03.23
Mme Mopsi (51 Tage Tragzeit)

Eine volle Mittagsmahlzeit inclusive Hüttenkäse und Calcium verfehlt nicht ihre Wirkung: Tia explodierte zu Mme Mopsi. 77 cm Bauchumfang rollt sie durch die Gegend. Nein tatsächlich ist sie noch erstaunlich wendig und geschmeidig, man denkt halt nur sie platzt bald. Gestern haben wir den Sonntag genutzt die Wurfkiste neben dem Bett zu platzieren. Nun will die Geburtswäsche noch gewaschen werden und allerlei bereit gestellt sein. Noch haben wir Zeit. Der Countdown auf die 63 Tage beginnt ja erst Übermorgen.
Diese Woche ist meine letzte Arbeitswoche. Ab Freitag geht es bereits in den "Geburtsurlaub". Wir haben ja noch Tias Mama Ylvi im Sinn die ihren ersten Wurf am 58. Trächtigkeitstag bekam.
Oh je, jetzt habe ich zurückgeblättert in das damalige Tagebuch. Ylvi hatte am 52. Tag "nur" 75 cm Umfang. Mir wurde doch bei Tia ein überschaubarer Wurf versprochen!!!!

20.03.23
Düt un Dat (44 Tage Tragzeit)

Im Laufe der vergangenen Woche hat sich viel getan. Man ka nn jetzt deutlich Tias Umstand erkennen. Heute ist der gemessene Bauchumfang 74 cm also bereits +10 cm. Seit heute gibt es für sie auch noch eine Mittagsmahlzeit was sie sehr begrüßt. Das hindert sie aber nicht daran weiter ihren Lebensinhalt in der Futtersuche zu sehen. Sie macht vor nichts halt und steckt die neugierige Nase sogar dann auf den Küchentisch wenn ich direkt daneben sitze. Wenn nichts zu Klauen ist, dann tun es sogar Taschentücher und davon gibt es hier gerade eine Menge. Wieder sitze ich Zuhause mit fiebrigem Kindergartenkind mit Rüsselpest. Am Wochenende konnte ich mich davon stehlen, um ein Obedienceseminar zu geben. Nur Haze begleitete mich, es hat ja doch viel Wartezeit im Auto für die Hunde, und Tia kann sich nun nicht mehr so leicht in die Box falten :-). Haze und ich hatten sehr viel Spaß und ich bin im Nachhinein sehr traurig, dass die Zeit fehlt für mehr Training für sie.
Oma Skadi ist nun in der letzten Phase der Cortisonreduktion. Bis jetzt sieht alles sehr gut aus, und ich hoffe, dass es dann in 10 Tagen ausgestanden ist.

07.03.23
schöne Aussichten (31 Tage Tragzeit)

Nun ist so gut wie Bergfest und ja, wir dürfen uns endlich auf die X-linge freuen. Ich war vorher schon sehr zuversichtlich, aber man weiß ja nie.
Wir machten also gestern einen Familienausflug zum Tierarzt. Elina wollte selbstverständlich mit "Tias Babies angucken". Was sie dann zu sehen bekam hat sie sich anders vorgestellt. :-) selbst hartgesottene Sporties Fans erkennen bei den Bildern oft nix. Gut, dass es dann im Frühling jede Menge echte Fotos geben wird von bunten Springerkindern.
Wir pflegen jetzt weiter das Tideli, sie darf nun ein wenig mehr Futter bekommen, was ihr bestimmt gut gefällt und die kommenden 4 1/2 Wochen werden einfach verkuschelt. Nein, nein, so einfach ist das nicht. Ein bischen was ist auch noch zu tun. Ich werde an dieser Stelle berichten.
Eine erste Bestandsaufnahme habe ich heute schon gemacht: Tia wiegt 24,6 kg und hat einen Bauchumfang von derzeit 64 cm.

25.02.23
Ein Drittel (20 Tage nach dem Decken)

Das erste Drittel der Tragzeit ist fast geschafft. Von Aussen ist nicht ersichtlich was alles Spannendes in Tia passiert. Tia hat Hunger (wie immer), Tia kuschelt gern (wie immer). Sie liegt oft an Mama oder Oma geschmiegt aus den wilden Labradorspielen hält sie sich heraus (auch wie immer). Also muss uns der Ultraschall Auskunft geben. Dafür ist ein Termin gemacht am 06.03. um 16.45 Uhr.

11.02.23
Alles auf Anfang (7 Tage nach dem Decken)

Ursprünglich war der X-Wurf bereits für Herbst letzten Jahres geplant. Tia war gerade läufig ein anderer Rüde als Partner geplant, als uns die Nachricht ereilte, dass eine von Tias Schwestern unter einer sehr seltenen Krankheit leidet, die für den Springer noch unbekannt ist: Paroxysmale Dyskinesie. Die Situation musste neu bewertet werden, und das schien mir in der Kürze der Zeit bis zum Decken unmöglich. Also wurde alles verschoben und auch die Planung verändert. Von einem Rüden an dem ich Interesse signalisierte bekamen wir eine Absage. Sehr schade, aber damit muss man rechnen wenn man mit offenen Karten spielt. Gott sei Dank bin ich dann auf Trust Me gekommen und dazu wurde vieles besprochen als Sandra und ihre Hunde anlässlich der Dummyprüfung in Westfalen bei uns waren.
Im November hatte dann Skadi ein Rezidiv ihrer Meningitis und alles ging von vorne los. Die vielen Pipiseen durch die hohe Gabe Cortison wurden nur dadurch getoppt, dass zum selben Zeitpunkt unsere Tochter beschloß auf Windeln verzichten zu können. Ich befand mich Im Pipi-Overload und eine der zwei artspezifischen Waschmaschinen lief immer. Es pegelte sich dann zwar schnell ein, aber bei Skadi sind wir immer noch in der Cortisonreduktion, und sie muss weiterhin sehr häufig hinaus.
Am Anfang von 2023 befand ich mich in der Jahresplanung und buchte zwei Reitlehrgänge. Einen Anfang Februar, und einen in der Woche vor Ostern. Nach meinem Läufigkeitskalender hätten beide wunderbar gepasst, denn Tias Läufigkeit wurde für Mitte Februar erwartet. Achja, in 20 Jahren nicht genug gelernt und es kam wie es kommen musste: Tia wurde zu früh läufig. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte der Eisprung am ersten Februarwochenende und damit die Geburt der Welpen in der Karwoche passieren. Also ich bin ja was das angeht flexibel, und Sandra noch viel mehr und so machte sie mir wenigstens den ersten Lehrgang möglich indem sie kurzerhand anreiste. Den anderen Lehrgang habe ich inzwischen abgesagt, jetzt muss ich mich auf X-linge konzentrieren. Die Vorfreude steigt mit jedem Tag, und wir haben schon fast eine Woche Trächtigkeit geschafft. In der "Rush-Hour des Lebens" wird die Zeit im Nu vorübergehen.



 

 

 

 

 

 

Copyright Yvonne BöhmfeldLetzte Änderung:11.06.2023