www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt

10.03.09 Endlich angekommen- Mocca

Elegida, Pearl, nun Mocca ist bereits seit Sonntagabend dänische Staatsbürgerin. Genauso wie ich mir das vorgestellt hatte, hat sie sich auf der langen Fahrt, auf der Fähre und beim Einleben in ihr neues Zuhause aufgeführt. Absolut unbeeindruckt und wie üblich vor Charme sprühend hat sie die Herzen der neuen zwei- und vierbeinigen Familienmitglieder erobert und benimmt sich, als wäre sie nie woanders gewesen als in ihrem neuen Haus am Meer. Ein aktuelles Foto ist bereits auf der Happy-Leans Homepage zu finden. Hier zu Hause bei uns Sporties ist es jetzt mausestill, aber ich habe doch das Gefühl, dass meine Mädels erleichtert sind mich wieder ganz für sich zu haben. Ich wünsche Anne mit Mocca alles Gute und freue mich auf das Wiedersehen im Sommer.

07.03.09 Abschiedsparty

Wer auswandert, muss sich auch zünftig verabschieden. Wer weiß, wann man sich wiedersieht. Meine Mädels und ich werden Pearly ja im Sommer schon wiedertreffen, aber für ihren Bruder SS Empollón (Poldy) stehen die Chancen auf ein baldiges Wiedersehen nicht so günstig. Darum nutzten die beiden heute bei Poldys Besuch bei uns die Gelegenheit das jeweilige Geschwisterchen noch einmal ordentlich durchzukitzeln und wechselweise auf links zu drehen ;-) Pearly- mit Heimvorteil- hatte ordentlich Oberwasser beim wüsten Spiel. Aber als Poldy dann für seinen ersten Friseurtermin ziemlich unglücklich auf dem Trimmtisch stand, hatte sie doch Mitleid mit ihm, und schaute dann und wann genau hin, ob es wirklich so schlimm um ihn steht wie er verlauten liess. Auch Poldy hat das erste Trimming überlebt, ohne dass ein Körperteil jetzt fehlt, aber es brauchte viele liebe Worte von Frauchen Nicole. Jungs eben ;-) Das wirklich GENIALE Foto rechts von Brüderchen und Schwesterchen hat uns alle einiges an Schweiß gekostet und ich bin froh, dass es dank Photoshop kein Problem war meinen gequälten Gesichtsausdruck einfach abzuschneiden. Obwohl, ob ich wirklich gequälter aussah als die beiden E-spañas?- Ich glaube nicht. :-) Pearlchen hat mir gestern noch ein Abschiedsgeschenk gemacht. Ich konnte eines ihrer Milchzähnchen ergattern, und dies wird jetzt zusammen mit den gesammelten Milchzähnchen meiner Mädels in Ehren gehalten.

05.03.09 Oooops, ein Update fällig?

Wir stromern herum und geniessen den Vorfrühling. Wer mag da schon am Rechner sitzen? Das Wochenende verbrachten wir in Springe gemeinsam mit den Mudflaps-Golden, SS Cashmere Kiwi und SS Dallas Desperado. Ein wenig Trimming und viel Training füllten die Tage. Pearly wickelte natürlich alle Zweibeiner um den kleinen Finger mit ihrem Puppy-Charme von dem heute, nach ihrem gestrigen zweiten Trimming, nicht mehr übermässig viel zu sehen ist- sie hat sich gemausert zu einer kleinen Lady- allerdings ohne ladylikes Benehmen. Immer noch tobt sie wie die wilde Wutz durchs Haus bevorzugt mit einem meiner Schuhe, Schlappen, Wanderstiefel im Fang. Auf den Spaziergängen heizt sie Undis ordentlich ein. Gestern hat Pearl dann endlich festgestellt was für ein grosser Spaß in den Gräben rechts und links des Wegs zu finden ist: WASSER- ist DAS Ding! Noch ist nicht genug Wasser in den Gräben, dass sie schwimmen müßte, aber ein nasser Bauch trägt ordentlich zu ihrem Wohlbefinden bei- sie wird glücklich sein in ihrem Haus am Meer.

25.02.09 Countdown oder Galgenfrist?

Solange der Termin für Pearlchens Abholung noch nicht feststand hatte ich überhaupt keine Probleme die bevorstehende Trennung standesgemäß zu verdrängen. Jetzt ist es soweit, der Termin steht fest und es bleiben uns noch 10 Tage. Ich nehme mir vor, diese Tatsache nach dem heutigen Tagebucheintrag erneut zu verdrängen und erst am Montag nach ihrer Abreise wieder einmal zu schauen wie es mir so geht. Der Status Quo bei "Little Pearl": das Welpengeschirr ist bereits zum zweiten Mal größer gestellt worden und in der oberen Zahnreihe fehlt auch schon ein Schneidezahn.Gestern sah ich ihn noch am seidenen Faden - jetzt ist er raus und verloren oder verschluckt. Auch Schwester Amber ist schon in der Zahnung aber die Jungs scheinen behalten zu wollen was sie derzeit besitzen. :-) Das Foto rechts zeigt SS Empollón (Poldi) mit dem es ein Wiedersehen geben wird am übernächsten Wochenende.

20.02.09 zu früh gefreut

Hatte ich gestern noch gedacht, es gehe aufwärts mit dem Wetter, gab es heut schon wieder Schnee. Den schneefreien Tag gestern nutzen wir auf jeden Fall für schöne Spaziergänge und auch endlich mal wieder Outdoorfotos von Pearl und ihrer Verwandtschaft. Zu unserem bereits bekannten Alltag haben wir "los Wochos" :-) Beim Training Gestern konnte ich "Klein-Ambers" Fortschritte bewundern- Gott, ist die süüüüß wenn sie die Grundstellung macht. Auch von Oskar (Elogio) gab es Neuigkeiten via Telefon: Alles geht seinen Gang, zwei Stunden allein bleiben klappt hervorragend auch wenn das Wiedersehen danach recht stürmisch ausfällt. Oskars Familie scheint den richtigen Hundesportverein für sich gefunden zu haben und Oskar besucht regelmässig die Welpenspielstunde.

16.02.09 E-spaña News

Pearlchen ist schon im Wechsel der Zähnchen- (ein wenig frühreif die Gute) und lächelt mich jetzt mit dem I-Männchen Lächeln mit der großen Lücke von zwei fehlenden Schneidezähnen an. Wie das Foto rechts zeigt, geht es auch Pearls Schwester Amber gut- sie schnarcht schon genauso laut wie ihre grosse Freundin Tallulahbelle. Gestern habe ich mal wieder mit Poldys neuem Herrchen telefoniert, auch dort scheint alles in bester Ordnung- der junge Mann ist einen Zentimeter größer als Pearly aber etwas leichter als sie. Pearl hat uns am vergangenen Samstag zum Agilityturnier begleitet und war in der dortigen Atmosphäre absolut unbekümmert. Ihr Lieblingshobby ist weiterhin "Hüpfen" (auch Poldy übt sich darin schon sehr fleissig) als neue Variation hüpft Pearl sehr gern mit einem sperrigen Schuh oder Sofakissen im Maul auf diverse Möbel :-) Auch die Eckbank die ja etwas höher ist als das Sofa ist schon erobert.

11.02.09 Es regnet Sch....(nee)

....und Pearl laaaaaangweilt sich. Aber sie ist ja schon ein großes Mädchen und hat angesichts fehlender Alternativen ein lustiges neues Spiel entwickelt: rauf aufs Sofa- runter vom Sofa. Die Spielregeln kennt nur sie alleine, eine ist allerdings: "wenn Bonnie auf dem Sofa liegt ist es für mich tabu". Alle anderen Mitbewohner inclusive Loki haben jetzt keine Chance mehr sich vor Pearl zu schützen. Undis die, weil am geduldigsten, am meisten unter Pearl zu leiden hat, hat schon ein paar unansehnliche Löcher im Haarkleid. Im Hinblick auf die Ausstellung am kommenden Sonntag bin ich wohl diejenige die das am meisten stört, wenn Pearl mal wieder in Gedanken versunken mit Undis im Körbi an den Strähnen der großen Gouvernante zärtlich herumzutzelt. Aber, ich bin ja selber Schuld, unterforderte Zwerge suchen sich eben gerne gerade die Spiele zur Beschäftigung die man selbst nicht so förderlich findet.

08.02.09 Ein Tag am Meer

Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen, und wenn der Berg nicht zum Propheten kommt.... Ein sechs Wochen alter Springerwurf der nicht unbegrenzt allein gelassen werden kann ist in meinen Augen ein besonderer Umstand. Nach wochenlangem Hin und Her fand sich schließlich doch ein Termin für Pearls "Vorstellungsgespräch" auf eine Stelle mit Aufstiegschancen im nahen Ausland. Und so machten wir uns mit dem letzten der E-spañas mitten in der Nacht zu Sonntag auf den Weg an die Ostseeküste und trafen den o.g. Berg auf der Hälfte der Wegstrecke zwischen Pearls jetzigem zu Hause und ihrem hoffentlich zukünftigen. Ziel der Fahrt war bloß ein gegenseitiges Kennenlernen, für mich eine Überprüfung ob die Ideen von Hundehaltung und Zucht übereinstimmen und ob Pearl tatsächlich den Erwartungen entspricht, die die Fotos im Gegenüber geweckt haben. Absolut klar war, dass Pearl uns am Nachmittag wieder zurückbegleiten würde, denn selbst im Falle einer Übereinkunft schreiben die Einreisebestimmungen nach Dänemark vor, dass der einreisende Hund eine drei Wochen alte Tollwutimpfung vorweisen kann. Der frühestmögliche Tollwutimpftermin für einen Welpen ist allerdings die zwölfte Lebenswoche. Der Tag war schön und ich erlebte keine negativen Überraschungen. Das Bild, dass ich mir von Pearls zukünftigem zu Hause mache wird absolut erfüllt und ich bin sehr stolz, dass Pearl in den Augen zweier langjähriger Springerzüchterinnen in allen Punkten überzeugen konnte. Da in Pearls zukünftigem Zuhause die Arbeitsfähigkeiten des Springers mindestens genauso groß geschrieben werden wie die Exterieurqualitäten, genügte es eben nicht hübsch auszusehen. Pearl mußte auch zeigen, dass ich hinsichtlich ihrer Spielfreude und Apportierwillen nicht zuviel versprochen hatte. Hui, die Frauen hatten einen lustigen Apportierbock mit Federn mitgebracht. Neu für Pearl aber absolut interessant :-) Die Zeit verging im Fluge mit dem Austausch von Prüfungs- und Zuchtanekdoten und schnell war klar, man ist auf einem Nenner was die Vorstellungen vom Ideal-Springer angeht :-) Pearl wird dort im Rudel im Haus ein tolles Leben haben und ihre Talente werden entsprechend gefördert und zwar ganz nach den ursprünglichen Aufgaben für die der Springer im Mutterland herausgeformt worden ist. Der Kontakt nach Dänemark wird sicherlich nicht abreissen und in bestimmten Fällen hört man ja von den Welpen die weiter weg sind, mehr als von denen die "um die Ecke" wohnen. Aber noch bleibt mir mein Pearlchen eine Weile erhalten und an den Abschied denke ich ab jetzt nicht mehr.

07.02.09 Frühjahrsputz

Mein Wochenputztag ist meist der Freitagnachmittag. Damit bin ich, glaube ich, nicht alleine, jedenfalls wenn ich mir mein Dorf des Freitagnachmittags so ansehe. Bei den meisten ist die Intention der Putzterminierung wohl darin zu finden, dass man sich am Wochenende, mit Füssen hoch, zu Hause wohl fühlen will. Bei mir ist es darin begründet, dass ich so am Wochenende ohne schlechtes Gewissen meiner Turnierwege gehen kann. :-) Mit einem halben freien Samstag dazu, war jetzt Großputz angesagt. Pearl lernte ein neues Kommando: "Geh raus" was bedeutet verlasse diesen Raum und warte in der Tür bis du wieder ´rein darfst. Ein wenig Lernen am Modell und konsequentes Entfernen des Welpen aus der Putzzone brachten schnellen Erfolg. Pearl lernte den Dampfreiniger kennen, den sie weniger respekteinflössend findet als den Staubsauger- mit diesem ist sie immer noch nicht gut Freund. Allerdings war sie auf diese Weise den ganzen Nachmittag beschäftigt damit, sich die einzelnen Arbeitsschritte aus der Nähe anzusehen und fand keine Ruhe sich abzulegen. Die Folge davon war, dass sie früh auf Schlafenszeit pochte und mein "geh in die Kiste" ohne Widerstand annahm.

05.02.09 Sozialisierungsprogramm beendet

Nach der Philosophie meines ersten "Obedience-Gurus" Angela Schmidt aus der Schweiz muß der Sporthundwelpe in der Zeit von der 8-12 Woche alle Übungen die später für ihn von Belang sein werden einmal gemacht haben, denn immer noch bilden sich die Nervenbahnen und die Lernschublade wird entweder weit geöffnet, oder nur klein bleiben. Unsere lange Liste der Übungen ist abgearbeitet und so gingen wir es zum Wochenanfang etwas ruhiger an. Selbstverständlich gibt es weiterhin Spaziergänge, Clicksessions, Spielen, aber wie gesagt das Meiste ist geschafft. Für mich stand diese Woche internationale Korrespondenz, Planung des Schwedenurlaubs und Meldung des Jutlandia-Agilitycups auf dem Programm. Auch die Sport und Seminarsaison wird derzeit geplant und ist nicht so ganz einfach zu regeln. Heute gab es für Pearl nocheinmal interessantes "Millieutraining" sie begleitete mich zur Arbeit in die Tagesstätte für Menschen mit psychischen Behinderungen. Da alle Besucher schon lange Pearl erwarteten, gab es ein großes Hallo nachdem die erste Schwierigkeit Aufzug fahren gut gemeistert war. In der Tagesstätte gab es jede Menge streichelnde Hände, verschiedene Gerüche (allerdings zu Pearls Beruhigung auch die meiner anderen Mädels) komische Geräusche z.B. die Bandsäge und die Schleifmaschine aus der Arbeitstherapie. Das alles war für Pearl keine große Sache und den Aufzug mußte sie ja über den Tag noch ein paarmal benutzen um unten auf der Wiese artig ihr Geschäft zu verrichten. In meinem Büro liegt natürlich unter dem Schreibtisch eine Hundedecke und wie selbstverständlich nahm Pearl darauf Platz. Nach Dienstende ging es dann zur Folgeimpfung inklusive Tollwut zum Tierarzt. Da war Paerl natürlich sichtlich müde, obwohl sie auch in der Tagesstätte zeitweise tief und fest geschlafen hat nach Welpenmanier.

02.02.09 Verwandtenbesuch am Wochenende

Zur beiderseitigen grossen Freude bekam Pearl am Samstag Besuch von Schwesterchen Amber. Für Amber allerdings hatte der Besuch einen bitteren Nachgeschmack, wie Pearl bereits zwei Tage zuvor wurde sie zum ersten Mal frisiert. d.h die Ohrinnenseiten ausgeschnitten und der äussere Ohransatz herausgearbeitet. Wie erwartet protestierte Amber deutlich mehr als ihre Schwester, aber dabei bin ich eben nicht bereit zu diskutieren und so fügte sie sich in ihr Schicksal. Zum Ausgleich durfte sie dann im Garten präsentieren wie ihr Training Früchte trägt- ein kleines Filmchen dazu steht heute ab Mittag bei youtube zur Verfügung. Am Samstagabend stand dann für Pearl die Einkaufszentrumstour an. Näääää, schön ist was anderes, aber wir haben es mal gemacht. Natürlich war es nur ein kurzer Ausflug bei dem ich Pearl die meiste Zeit auf dem Arm hatte. Am Sonntag hoppten wir von Training zu Training: zuerst Agilitytraining bei den flotten Pfoten für Joy -für Pearlchen blieb in den Wartezeiten Raum für "Arbeit" unter Ablenkung- hat toll geklappt. Danach der Obedienceworkshop in Ahlen. Nach Undis Training kramte ich noch für Pearl den Agilitytunnel heraus und wir spielten ein wenig in der fremden Umgebung. Am Abend war dann hier Mausestille :-)

30.01.09 Allways on tour

"Wir zeigen Pearl die Welt" das ist unser Wochenmotto. Ein Welpe in der Sozialisierungsphase braucht m.E. neben dem Einfügen in den Alltag ganz viele positive Eindrücke um ein selbstbewußter umweltsicherer glücklicher Hund zu werden. So haben wir neben unseren Alltags-Einheitsbrei-Spaziergangsrunden in dieser Woche ganz viele neue Gegenden erkundet, auch sehr zur Freude meiner großen Mädels. Da Pearl sich ja im Wachstum befindet können ihr noch keine großen Touren zu Fuß zugemutet werden, aber mit mir als persönlichem Sherpa können wir durchaus 11/2 stündige Spaziergänge machen, bei denen Pearl (mal getragen, mal selbst gelaufen) mithält. Heute beim Steinkisten-Spaziergang im Großrudel mit Groß-Onkel Anubis und Tante Gwynn war Ines richtig erstaunt wie gut koordiniert Pearlchen schon ist und wie schnell sie schon hinter den Großen herkommt. nana, vielleicht haben wir hier eine zweite Nova und ich weiß es bloß noch nicht :-) Was ich ansonsten meinen Hunden nicht zumute weil ich es persönlich nur ungern tue ist für morgen geplant: Shoppingtour im Einkaufscentrum begleitet von Pearl. Das sind Eindrücke die sie hier im Dorfidyll sonst nicht bekommen kann, und wer weiß, vielleicht wird sie ja doch noch ein Stadtkind? Für den Fall, dass sie Sporthund werden darf bin ich auch gut gerüstet, die Trainingseinheiten gehen selbstverständlich weiter und was Pearl bisher schon kennengelernt hat das später einmal für eine Sportkarriere wichtig sein könnte ist jetzt auf einer Seite aufgelistet und wird dort fortgeführt ohne, dass ich dies gesondert erwähne: Training-Diary. Zu den Fotos rechts möchte ich noch anmerken, dass ich erschreckt war, dass meine Haarfarbe mittlerweile nicht mehr "Straßenköter-blond" sondern jetzt "Springer-Liver" ist :-) Der direkte Farbvergleich zu Pearly Pockets Haupthaar bringt es ans Licht.

28.01.09 Bunter Alltag

Mein erster Versuch Pearls "Training" (Spielen, Tricksclickern) nach draussen zu verlegen, war nicht so vielversprechend- sie liess sich sehr leicht ablenken und fand nicht so recht den Zusammenhang zwischen unseren schönen Spielen drinnen und draussen. Darum war mein Schwerpunkt in der letzten Woche- Transferleistung. Pearl und ich waren sehr viel unterwegs und mittlerweile spielt sie wunderbar mit mir unabhängig von der Umgebung. Das heißt wir waren bei Annette zum Trimmen von Undis und nachdem Pearl sich in der Riesenterriermeute aklimatisiert hatte gingen wir in den fremden Garten um dort die Mittagsfütterung zu "verclickern" das klappte trotz fremder Hunde am Zaun schon deutlich besser als mein erster Versuch. Den Sonntag verbrachten wir in einer Reithalle zur Trainingsoptimierung- Pearl benahm sich großartig: "Was kostet die Welt" spazierte sie in Halle und Hof herum interessierte sich für die sie umgebenden freundlichen Hunde und die Signale der Hunde, die weniger Interesse an Kontaktaufnahme hatten, deutete sie richtig und hielt sich fern. Es fand sich immer ein netter Hundemensch auf dessen Schoß sie schlafen konnte oder der sie mitnahm zu einem kurzen Pipigang. Am Montagabend lernte Pearl einen neuen Hundeplatz kennen: den SV-Platz in Bockum Hövel. Nach kurzer Orientierung war sie sofort in Stimmung zu Zerrspielen und Futtertreiben und ließ sich nach kurzer Begrüßung auch von den anwesenden Hundesportlern in direkter Nähe nicht mehr ablenken. Ich bin sehr stolz auf dieses kleine Mädchen- ich glaube wir haben Eindruck gemacht :-) Abgesehen von diesen Förderungen klappt der Alltag in meinem Mädelsrudel weiterhin hervorragend auch wenn Spaziergänge solange fünf an der Leine sind doch relativ schwierig sind weil Pearl noch gut unter den anderen Hunden durchspazieren kann und sich daraus ein Leinengewusel ergibt. Die Eckdaten zu Pearls Entwicklung: 38 cm Schulterhöhe und 9,3 kg Gewicht.

21.01.09 Glatteis etc

Pearl ist heute genau zehn Wochen alt und hat nun doch zu meiner Beruhigung auch einige Welpenflausen im Kopf. Dass sie das untere Fach meines Kleiderschranks leergeräumt und sich aus den Wollpullovern ein neues Körbi gebaut hat werte ich als Kreativität. Die Tapete am Heizkörper abziehen finde ich weniger lustig, andererseits muss ich das wohl genau wie die nicht welpensicher verschlossene Schranktür auf meine Fahne schreiben denn Pearl kam in den letzten drei Tagen entschieden zu kurz :-( Am Montag war Tierarzt-Kampftag für fast alle meine Mädels. Bei Joy ist ein Gesäugeknubbel operativ entfernt worden- dessen Ergebnis heute positiv für uns ausfiel: gutartig! Bonnie war auch beim Tierarzt mit von der Partie denn sie hat sich einen Schneidezahn abgebrochen der wohl ebenso operativ entfernt werden muß, dazu mußte jedoch im Hinblick auf ihr fortgeschrittenes Alter zuerst ein ausführlicher Gesundheitscheck inklusive großem Blutbild gemacht werden- auch hier kam das Ergebnis heute: die alte Lady ist quietschfidel. Am Montagabend waren dann Undis und Finchen geladen zum Aderlass für das HD-Genomprojekt und zur Titerbestimmung für den geplanten Schwedenurlaub. Soweit so gut es bleib für Pearl nur der Spaziergang und nicht viel neue Action. Den Dienstag vermieste ich uns, als mein Auto auf dem Weg zur Arbeit bei Glatteis von der Strasse abkam und die Schleuderpartie im Graben glimpflich endete, aber an einen normalen Gebrauch nicht mehr zu denken war- Oh je ohne Auto auf dem Dorf zu Leben ist faktisch unmöglich- Also war jede Menge Organisation von Nöten- zur Bergung des Gefährts und auch zur Reparatur, genauso wie jetzt autolos alles gut organisiert sein will- Bus oder Bahn verkehren auf unserem Dorf halt nicht. Dank der Hilfe einiger guter Freunde haben sich jetzt die Wogen geglättet und alles kann wieder seinen gewohnten Gang gehen und Pearl kommt wieder mehr zu ihrem Recht als Welpe: Input, Input!

16.01.09 nicht viele Worte

Neben Pearls Geschichten hier gibt es auch von den restlichen E-spañas noch einiges zu berichten. Poldy war schon mit im Revier und hat an etlichen Fährten ausgiebigst geschnuppert er läuft natürlich prima ohne Leine mit, etwas schwierig ist nur die Knabberei der spitzen Welpenzähnchen. Genau davon weiß auch Oscars Familie ihr Leid zu klagen- die tollen fünf Minuten wachsen sich auch schon mal aus und brauchen dringend strikte Grenzen. Ansonsten läuft auch hier das Zusammenleben gut, die Nächte sind ruhig und die Geschäfte werden bevorzugt im Garten erledigt. Was das "Puppybiting" angeht ersticke ich bei Pearl die Ansätze im Keim und sie kann ihre tollen fünf Minuten an Undis ausleben- da haben dann beide Spaß. Klein Amber habe ich ja nun schon zum dritten Mal gesehen- sie entwickelt sich prächtig, fühlt sich wohl im neuen Rudel und ist dort genau richtig -ihre Grenzen zeigen ihr eine hundeerfahrene Familie und die beiden Rudelchefinnen Jeanny und Tallulahbelle. Die versprochenen Videos von Pearls "Training" sind online:

-Die Sache mit dem Napf
-Löffelapport
-Sitz+Platz
-Close
-Just trick&click

15.01.09 "Sitz+Bleib- pas de probleme"

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Dinge Welpen im Rudel problemlos lernen einfach durch "ich mach´s genauso wie die Großen". Ich finde das Sporties-4-Generationen-Foto rechts, einfach das beste Beispiel für die Tatsache des Lernens am Modell. Viel wird mir also an Erziehungsarbeit von meinen Mädels abgenommen, aber weil es mir (und Pearl auch) soviel Spaß macht, lernt Pearl auch über die Alltagsstrukturen hinaus viele wichtige und unwichtige Dinge. Sie ist sehr clever und lernt schnell. z.B.(aber vielleicht ist das auch genetisch von Fine weitergegeben) das Apportieren des Futternapfs. :-) Heute nach der Morgenfütterung habe ich gesehen wie sie einen der Alunäpfe meiner Mädels in ihr Körbchen geschleppt hat. Das angebotenen Verhalten mußte ich dann heute Abend einfach nutzen und sehen, ob wir das nicht auch im Laufe der Zeit in geregelte Bahnen lenken können- wäre ja nett wenn jemand hinter den Mädels herräumt und dieser jemand bin mal nicht ich. ;-) . Morgen im Laufe des Tages gibt es dann ein Beweisvideo- es wartet darauf bei Youtube hochgeladen zu werden. Genauso wie noch einige andere Beweisvideos für "clever little girl"- Heute habe ich einfach mal unsere abendlichen Clickersessions gefilmt- lustig! Was sonst noch geschah in den letzten zwei Tagen. Pearl wird Begleithund: am Dienstag begleitete sie mich zur erweiterten Vorstandssitzung der Flotten Pfoten Soest e.V., um im Restaurant gemeinsam mit Schwesterchen Amber unter dem Tisch zu schlummern- Allerdings erst nachdem sie die Tasche von Ambers Frauchen auf links gedreht hatte. Gestern Abend begleitet sie mich zum Obediencetraining in der Reithalle- Uuuuui was war da viel los- und soooo viele kläffende Hunde- oooh und Warten in der Box gemeinsam mit Undis. Fremde Hunde hat Pearl dort nicht kennengelernt aus der Ferne angesehen schon, aber Kontaktaufnahme am "Arbeitsplatz" ist ein Verhalten, dass ich nicht bestärken will. Ich konzentriere sie also in solchen Situationen ganz auf mich und wir beide treiben lustige Spiele miteinander.

12.01.09 Terrier-Overflow :-)

Zweieinhalb Tage ist Pearl jetzt schon Rudelmitglied und wir arrangieren uns super. Der tägliche Ablauf mit Fütterungen der Grossen und der Kleinen, Spaziergängen (Pearl begleitet uns jetzt im Rucksack auf meinen Bauch geschnallt und darf zwischendurch kurze Strecken mitwackeln), wer schläft wo und auch wie lange, und die Sache mit dem Pipi im Haus scheinen bereits geklärt. Bonnie die ansonsten mit Welpen erst nach dem Zahnwechsel gnädig verkehrt kommt auch mit Pearl zurecht, allerdings habe ich sie beide immer im Blick- Vorsicht ist besser als Nachsicht und ich mag die alte Lady nicht unnötig stressen. Die meiste Zeit versucht Pearl gar nicht die alte Dame zu kontakten mit der wohl nicht gut Kirschen essen ist- nur manchmal im Übermut des Spielens streift sie auch Bonnie um die Schnauze und dann muß ich eingreifen. Das reicht dann allerdings auch wieder bis zur nächsten exzessiven Spielphase. Gestern haben wir Welpensuite und Wohnung wieder in den Urzustand versetzt: Umzugsunternehmen Sporties&Co lässt grüßen. Dann haben wir uns auf den Weg nach Ahlen gemacht zunächst ein kurzes Training mit Undis und herumhoppeln auf dem tiefverschneiten Hundeplatz für Pearl danach ein Besuch bei den Camster Cairn`s - oh je arme Pearl, in der "Wurfstube" tummelten sich unzählbare 12 Terrier (davon ein Rieeeesen Airedaleterrier, ein Sheltie, der Camster Cairn´s O-Wurf und fünf Zweibeiner. Ganz ihrem Naturell entsprechend war Pearl zunächst zurückhaltend, sass unter meinem Stuhl und schaute sich das bunte Treiben in Ruhe an. Als dann klar war, wie welcher Hund einzuschätzen ist, von wem man sich lieber fern hält und wer schöne Spielaufforderungen macht, taute sie auf und erlag Pebbles Charme. Ein nettes Spiel mit dem jungen Airedaleterrier bahnte sich an und später steckte Pearl auch ihre Nase an das Gitter des Welpenauslaufs, um sich diese Mini-mini-mini-Ausgaben von Hund einmal anzusehen. Es dauerte nicht lange und dann schlief sie unter meinem Stuhl zusammengerollt in diesem Trubel ein. Am heutigen Tag blieb Pearl mit Joy und Undis in Küche und Schlafzimmer während ich zur Arbeit war. Wieder wurde ihr das Mittagessen von meinen Eltern gereicht und ich war ganz gespannt wieviele Pipiseen und/oder Häufchen ich bei meiner Rückkehr wohl finden würde- Nichts! Gar nichts. Nachmittags machten wir uns wieder auf auf unseren Spaziergang das erste Stück mit Pearl an der Leine geführt am Geschirr- das LeinenMakramee von vier Hunden plus Welpe war auch nicht viel schlimmer als sonst ;-) aber es ist schon schön wenn´s endlich heißt "Leinen los". Am Abend machen wir jetzt vor dem Abendessen unsere "Clickersessions" im Wohnzimmer. Pearl hat schon den Bogen ´raus- nach der anfänglichen Konditionierung der letzten Tage bot sie heute schon einiges an zum Freishapen- unglaublich- Pfötchen geben, Platz, wieder sitzen- sehr aktiv erarbeitete sie sich ihren Click. Nach dem Abendessen machen wir dann wieder im Wohnzimmer unsere Apportspiele- ich sitze auf Pearls Decke interessiere sie für ein "Spielzeug" und werfe dies dann ein wenig von uns weg- Pearl wetzt hinterher und kommt unter meinem Gejubel zurück zu mir um sich mit mir gemeinsam wie ein Schneekönig über ihre Beute zu freuen. Bisher ausprobierte interessante Spielobjekte sind ein Welpenfleecetau, weiches Bällchen, Suchholz *G* und Kaninchenfell- alles ist schön zum Hinterherrennen und Zutragen- braves Mädchen! Und weil ich´s einfach nicht lassen kann erarbeiten wir jetzt schon in jeder sich anbietenden Gelegenheit die korrekte "Closeposition"- es gibt vieeeele Gelegenheiten für "Close" ;-)

10.01.09 Who´s that Pearl?

Heute Morgen wurde als vorerst letzter Welpe Empollón (jetzt: Poldi) abgeholt. Es gab natürlich noch einiges zu klären und der Papierkram will auch erledigt werden, so dass es für den kleinen "Mitbesitzer" Maximilian (5 Jahre alt) doch ein ganz schönes Geduldsspiel war bis Poldi endlich auf Mamas Schoß im Auto Richtung Leverkusen aufbrach. Mama Finchen nutzte die Zeit um ihren Sohn ausgiebig zu verabschieden und spielte die vollen 1 1/2 Stunden ausgelassen mit ihren zwei verbliebenen Zwergen hier im Büro. Die Zeit des Abschieds ist ja grundsätzlich immer schwierig für den Züchter, aber in diesem Falle der E-spañas überwiegt die Freude die man mit den neuen Besitzern teilen darf. Ausserdem habe ich ja noch das Nesthäkchen hier, das mich zunächsteinmal vom Trübsal blasen ablenken wird. Gestatten: "Pearl" das ist ihr Rufname für die Zeit die sie noch bei uns verbringt. Ich perönlich bin ein Freund von Namen mit maximal zwei Silben, wenn es geht lieber noch kürzer. Darüberhinaus muss sich der Name für einen "Rudelhund" deutlich von den Namen der restlichen Rudelmitglieder unterscheiden- da meine Mädels meist auf den ersten Laut ihre Namens reagieren ist es mir wichtig, dass sich die Namen schon in der ersten Silbe deutlich unterscheiden. Pearls Namensfindung war eigentlich schon letzten Sonntag beschlossene Sache, aber nun ist es an der Zeit ihr diesen Namen auch schmackhaft zu machen, denn jetzt ist sie Einzelwelpe im Mädelsrudel. Bisher hat sie diese Tatsache noch weitestgehend verschlafen denn das Toben mit Mama am Morgen fordert jetzt Tribut in einer tiefen tiefen Schlafphase. Da Pearl uns auf die großen Spaziergänge ja noch nicht begleiten kann muß ich jetzt den Spaziergangsrhythmus ein wenig verändern -ran an den Winterspeck- gehe ich jetzt zwei Runden: eine mit Bonnie, Nova und Undis, die zweite mit Joy als glücklichem "Ein-Frau-Spaniel". Ich vermeide es jetzt zunächst Pearl vollständig alleine zu lassen und werde das gezielt üben, also muß immer mindestens ein Springer mit ihr das Haus hüten wenn ich zu den Touren aufbreche. Ansonsten gibt es jetzt viel zu tun für mich mit Pearl denn die wichtige Sozialisierungsphase soll ja nicht ungenutzt verstreichen. Alles was sie später einmal können soll, muss sie mindestens einmal in der Zeit von der achten bis zur zwölften Woche gemacht haben. Und die Liste ist laaaaaang

Maximilian und "Empollon" Poldy

Uroma Nova und Pearl -mein Blick nach unten am PC

 

Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung:22.07.2010