www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt

Stammbaum

Fotos

"Abby"
Sporty Springers Busy Bee

HD:A1
Frei von PRA/Katarakt getestet Mai 07
Besitzer: Familie Nolting, Marl

Was ich mache wenn ich groß bin: Familienhund, Obedience zum Spaß (?)

Abby hat das große Glück einziger und wohlbehüteter Hund der Familie zu sein. Ein weiteres großes Glück für sie ist, dass die Familie offensichtlich genauso gern Joghurt isst wie Abby selbst (siehe Foto).

Nach anfänglichen Irritationen ("muß ich wirklich allein in der Box im Wohnzimmer schlafen? " und "wie begrüßt man schlaftrunkene Kinder?") geht das Familienleben jetzt seinen Gang gemeinsam mit Abby. Herrchen ist immer ganz erstaunt wie viel ein kleiner Hund während neun Stunden Arbeitszeit wachsen kann. Andere Hunde sind ganz erstaunt warum die kleine Hündin vor ihnen so gar keinen Respekt zeigt. Alles in allem ist Abby ein erstaunlicher Hund. Frauchen, die die Hauptverantwortung für die Grunderziehung in der Hundeschule hat, hatte natürlich keine Probleme Abby die Körperpflege, inklusive Pfoten abwischen nach dem Spaziergang oder auch den "Badewannengang" näher zu bringen.

Auf ihren täglichen Spaziergängen durch Wiesen und Wälder fühlt Abby sich sehr wohl, und hat das Prinzip des "Beutetauschens" zur Perfektion ausgearbeitet. Sie sammelt diverse Dinge beim Spaziergang (Flaschendeckel, Taschentücher... ) um sie stolz bei Herrchen oder Frauchen gegen ein Leckerchen eintauschen zu können. In der Stadt ist Abby noch nicht wirklich zu Hause- in der Fußgängerzone setzt sie sich hin und muß alles in Ruhe betrachten- so kann man keine Einkäufe erledigen und es werden einfach langsam neue Versuche mit Abby unternommen. Abby hat im Laufe ihres ersten Sommers eine Leidenschaft für Wasser entdeckt, die ihre Familie oft einige Nerven kostet, denn Wasser zieht Abby magisch an, und sie dreht ihre Schwimmrunden und ignoriert völlig wenn die Familie befindet das es Zeit ist das Wasser zu verlassen. Ein tolles Team bilden Abby und ihr junges Frauchen Marie- Abby hört sehr gut auf Kommandos von Marie und die beiden jungen Damen sind eigentlich ständig zusammen.

Mir persönlich bereitet es große Freude, wie regelmäßig ich von Abbys Werdegang unterrichtet werde, und wie oft sie und ihre Familie auf einen Schwatz auf diversen Turnieren oder Prüfungen in der Nähe vorbeischauen. Es freut mich sehr, dass dieser Hund als "nur-Familienhund" so gut ausgelastet wird. Abby hat einen vollen Terminkalender- Agilitytraining mit Steffi, Turnierhundsporttraining mit Marie, Begleithundtraining mit Helge und zwischendurch natürlich Laufen am Fahrrad und lange Spaziergänge. Sie ist mit Hilfe ihres Bällchens oder auch mit Leckerchen leicht zu motivieren und zeigt auch schon eine sehr schöne Fußarbeit- die Begleithundprüfung ist für den Herbst geplant. Wir sind alle ganz gespannt!

 

Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung:22.07.2010