www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt

SPORTY SPRINGERS ANUBIS
HD: B; FU: clear
PRA&Kat vorl. frei

Ich kenne Yvonne schon länger, und eines schönen Tages am Hundeplatz haben wir über den geplanten A-Wurf von Nova geflachst und ich sagte ich hätte gerne einen Welpen mit dem Namen "Sporty Springers Agility Monster". Jetzt habe ich einen Rüden aus dem A-Wurf, aber er hat mit "Anubis" (Totengott der Ägypter) doch noch einen vernünftigen Namen bekommen. Ein kleines "Agility-Monster" ist er aber tatsächlich geworden.

"Nubis" ist jetzt vierzehn Monate alt, wir arbeiten auf die Begleithundeprüfung im Herbst hin und trainieren etwa 3X pro Woche Agility und Obedience. Im Agility beherrscht Anubis alle Geräte zuverlässig (Slalom ist noch Babyslalom) und arbeitet sehr schön eigenständig mit noch etwas unkonstantem Arbeitsabstand und hoher Grundgeschwindigkeit vor, so dass auch der Lauf von Parcoursen größtenteils gut klappt.

Im Obediencetraining arbeitet er ebenso motiviert mit. Nur der Apport ist noch etwas unbeständig- da kommt dann noch manchmal der Beutetrieb durch- aber immerhin gibt er jetzt mit größter Wahrscheinlichkeit seinen grünen Lieblingsball zurück.

Seit neuestem führe ich Anubis auch im Dogdancing bzw. Freestyle obwohl das eigentlich nicht so mein Ding ist, aber mit so einem unermüdlichen, arbeitswütigen Springer macht das einfach Spaß. Die Lernbereitschaft und Auffassungsgabe, sowie der Eifer den er dabei entwickelt hat mich schon verblüfft.

In der Wohnung ist Anubis ein recht ausgeglichener Hund. Er sucht häufig engen Körperkontakt und folgt mir auf Schritt und Tritt. Abends ist er sogar richtig verschmust und liegt zwischen oder auf uns auf dem Sofa. Nur Spielzeug- oder was er dafür hält- in der Wohnung liegen zu lassen erweist sich als nicht besonders förderlich, da er dann doch recht penetrant und ausdauernd zum Spielen auffordert.

 

Text:Ines Hofeditz

Anubis 2,5 Jahre alt

 

Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung:22.07.2010