www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt


Der U-Wurf ist geboren am 07.04.20
wir freuen uns über einen Rüden und eine Hündin

mehr Info zu der Verpaarung HIER



Jakob vom Belauer See "Jeppe"

Sporty Springers Nangilima (Skadi)


 

06.06.20 Tag 60
Reisende

Nachdem Rey bereits gestern ihre Heimreise angetreten ist, ist Loki heute Früh in die Schweiz aufgebrochen und jetzt bereits angekommen.
beide U-Herzchen waren unkomplizierte Beifahrer und nehmen nun die neue Welt so wie sie kommt. Es ist für die Neu-Besitzer sicher genauso aufregend wie für die Welpen selbst. Ich wünsche viele schöne Stunden bei der Teambildung.
Skadi durfte mich dann heute zum Dummytraining begleiten, damit sie auf andere Gedanken kommt, und sie sucht ihre Zwerge nicht, sie hat ja gesehen, wie sie gegangen sind.
Unser Nest ist jetzt leer, aber der U-Wurf wird uns noch ein wenig beschäftigen. Auch einige Gedankenkonstrukte zum V-Wurf beschäftigen mich schon. Viel Wurf im Kopf ;-)

03.06.20 Tag 57
die Piekse

Gestern war der Tierarzttermin und die zwei Piekse pro Welpe wurden ohne Mucks ertragen. Die Autofahrt war diesmal nicht ganz so ruhig, es war schließlich kein Erziehungsberechtigter mit im Auto. Dafür war die Rückfahrt wieder Mausestill, denn die Zwillinge mussten die Eindrücke verarbeiten.
Am Nachmittag habe ich ihnen dann Ruhe gegönnt, bevor sie am Abend wieder mit den Großen durch den Garten getobt sind.
Das abendliche Giessen gestaltet sich etwas kompliziert, denn die U-Herzchen wuseln immer mit, nah an den Füssen, und gerne auch den Wasserstrahl jagend. Die Abendrunde dauert immer noch einmal ca 1,5 Stunden im Großrudel und danach sind die Zwerge bettreif. Es gibt dann oben noch das Abendessen und dann ist Zapfenstreich.
Es ist spannend zu beobachten, wie die Großen mit den Zwergen agieren. Skadi liebt ihre Zwerge immer noch heiß und innig, und auch wenn die Milchbar mitlerweile geschlossen ist, spilet sie viel mit Ihnen. Auch Tia nimmt die Babysitterrolle sehr ernst. Flush würde auch gerne mehr Zeit mit den Zwillingen verbringen, aber Skadi möchte das nicht, und das sagt sie ihr deutlich. Alle anderen sind neutral bis genervt, aber auch die leisen Misstöne können die Zwerge schon gut lesen und halten sich dann fern.
In ein paar Stunden findet die Wurfabnahme statt, ich muß die Geschirre wieder umtauschen, denn sie sind bereits zu klein. Dann heisst es am Freitag das erste Mal Abschied nehmen.

 

31.05.20 Tag 54
Pfingsten

An den Wochenenden fliegen bei uns oft die Dummies. Die Hunde strahlen und auch wir haben Freude besonders bei dem Wetter. Trotzdem blieb noch genug Zeit für die Zwillinge und auch zur Erledigung des Papierkrams für den Auszug der Zwillinge. Am Dienstag geht es zum Chippen und Impfen und diesmal muß auch Fame mit, sie macht mir Sorgen.

29.05.20 Tag 52
You´ll never walk alone

Heute stand der Waldausflug auf dem Lernprogramm für Zwerge. Bei allen anderen Würfen waren wir meist bei miesem Wetter im Wald, weil man da nicht ganz so nass wird, ausserdem bisher nie zur Wald-Rush-Hour. Unzählige Fahrradfahrer mussten wir heute passieren lassen. Mit einem normal großen Wurf wäre das vollkommen unmöglich, mit den Zwillingen null Problem. Tia kam beim Geklingel schnell an die Leine, und die Zwerge wurden unter den Arm geklemmt. Weit weg gehen Rey und Loki nie, sie bleiben schön bei ihren Bezugsfüssen. Ein paar schöne Schnappschüsse sind im Wald entstanden, zu finden in der Galerie.

27.05.20 Tag 50
Asche auf mein Haupt

Fünf Tage schon warten alle auf ein Update. Aber eben jede freie Minute fliesst in die kleinen Springerkinder. Die möchten jetzt Input, und sie möchten dabei sein. Loki ganz besonders. Seinen Protest hört man ins Nachbardorf wenn er im Auslauf warten muss und noch nicht mitstürmen kann mit den Großen. Aber Vormittags, da ist keine große Action für Zwerge. Wie im richtigen Leben muss man sich gedulden, bis Zeit ist für Aktivitäten.
Ab Elinas Mittagsschlaf bin ich dann aber für die Zwerge da. Während Elina ihre ersten Schritte geht, sind die großen und die kleinen Springer einfach mit dabei.
Heute haben wir dann endlich den ersten Ausflug mit dem Auto geschafft. Mit Mama Skadi und "Tante-Tia" in der Autobox gab es nichts zu fürchten und nichts zu meckern. Die Fahrt war auch nur kurz und dann ging es in der Kleingruppe ab in den Schotterweg. Fotos davon und die ersten Standbilder gibt es in der Galerie.
Dann will ich noch erwähnen, dass es etwas Abwechslung auf dem Speiseplan gab. Seit gestern gab es zum Abendessen eine Barf-Mahlzeit. Da Loki zumindest zu großen Teilen gebarft werden wird, wollte ich es Ihnen hier schon einmal anbieten. Und es ist sehr gut angekommen. Sie stürzen sich darauf auch wenn es drei Stunden zuvor noch ihr Draussen-Trockenfutter gab. Abwechslung habe ich eben vorher schon gegeben. Es gibt unten eine andere Trockenfuttersorte als oben, und mit Nassfutter hatten sie ja begonnen, jetzt eben noch eine Barfmahlzeit. Diese Welpen schlemmen sich durch den Tag.

22.05.20 Tag 45
die Schwiegeroma

war hier, und besonders Loki hat mit Charme geglänzt. Rey hatte heute eher einen schläfrigen Tag, aber ihre neuen Leute waren ja auch gestern schon da. Aus unseren Zwillingen sind offene, aktive kleine Hunde geworden, die am Liebsten bei allem mit dabei sind. Gestern Abend kamen sie erst spät ins Körbchen denn wir haben noch gegrillt, und da durften weder die Großen, noch die Kleinen fehlen. Bilder von Heute finden sich in der Galerie, und auf Fotos von Jeppes Frauchen warten wir noch.

 

20.05.20 Tag 43
Zu kurz die Tage,

zu schön das Wetter um am PC zu sitzen. Den Mittagsschlaf der Schnullertrulla verbringe ich mit den Zwillingen im Garten. Ohne die Kamera, denn so kann ich besser mit den Mäusen in Kontakt sein. Die Tage sind so strukturiert, dass Abends von den Zwergen kein Miep mehr aus dem Welpenschlafraum zu hören ist. Bevor es zum Abendessen und Schlafen wieder hinein geht dreht meine Meute gemeinsam mit den Zwillingen noch die Runde um den Kirschbaum. Seit drei Tagen schon ist dieser Meilenstein erreicht. Wir denken nun an Ausflüge in die große weite Welt von Lippetal ;-)
Ausser Gartenerkundungen hatten die Zwerge doch jetzt einiges an Besuch. Menschen unterschiedlichen Alters und Springer unterschiedlichen Alters verbrachten Qualitätszeit mit den Welpen. Der Besucherstrom wird am kommenden Wochenende seinen Höhepunkt erreichen. Wir erwarten unter anderem den Herrn Papa. Wurfabnahmetermin und auch die Abholtermine stehen jetzt fest.

16.05.20 Tag 39
die Welt wird immer größer

Ihren Draussenauslauf kennen die Zwerge nun in- und auswendig, der große Welpenraum unten ist nicht so spannend, aber auch noch nicht zum Ende erforscht. Viel interessanter ist, wo der Rest des Rudels sich aufhält, und so öffnet sich auch schon das ein oder andere Mal die Auslauftür. Die Zwerge erkunden den Hof, und haben am heutigen Abend mit mir den Anfang gemacht zur Kirschbaumumrundung. Bis zu den Hochbeeten sind wir schon gekommen. Bilder vom Nachmittag in der Galerie.

12.05.20 Tag 35
unter Zeitdruck

Den Mittagsschlaf der Schnullertrulla nutze ich üblicherweise zum Tagebuchschreiben. Leider weiss man nie wieviel Zeit man dann tatsächlich zur Verfügung hat, und oft kann man nicht einmal Korrekturlesen, denn aus dem Kinderzimmer piepst es schon. Ich bitte also höflichst alle Fehler (die ich meist beim nächsten Eintrag mit korrigiere) zu verzeihen.
Gestern haben die Eisheiligen zugeschlagen und ich wollte weder die Trulla noch die Zwillinge dem kalten Wind aussetzen, also blieben wir den ganzen Tag drinnen. Damit die Zwillinge nicht vor Langeweile eingehen, habe ich den Indoorauslauf vergrössert, und es gab eine ausgiebige Spieleinheit mit "Tante-Tia", die ja eigentlich eine Nichte der Zwillinge ist. Heute Vormittag war es dann schon so freundlich, dass wir eine gute Stunde unten verbracht haben. Davon gibt es Schnappschüsse in der Galerie. Der Starfotograf ist arbeiten, und so hat es tatsächlich Bilder nur in mässiger Qualität.
Mit im Auslauf waren Mama Skadi, Tante-Tia und Flush, was das Fotografieren noch erschwert hat.
Tia macht es grundsätzlich schon sehr gut und ist vorsichtig mit den klitzekleinen Wedlern, allerdings gehen dann nach einer gewissen Zeit doch die Pferde mit ihr durch, und sie will Rennspiele spielen. Dem sind die U-Herzchen noch nicht gewachsen. Nach mehreren Ermahnungen bekam Tia dann nach einer gewissen Zeit einen Platzverweis, und musste zu den anderen in den Hof.
Die Zwillinge sind heute schon fünf Wochen alt, und normalerweise wäre jetzt die erste Besucherrunde bereits vergangen. Die 5te und 6te Woche sind die mit dem meisten Welpenbesuch hier im Hause. Coronabedingt spielt sich bezüglich Hausbesuchen gar nichts ab. Alles was wir an Besuchen geplant haben findet draussen statt und ist darum sehr wetterabhängig. Da Loki Eidgenosse werden wird, kommt seine Familie ihn gar nicht besuchen. Reys Familie macht sich übernächste Woche auf den Weg zu uns. Also habe ich diverse Freunde (und Welpeninteressenten späterer Würfe) gebeten als Besuchsstatisten zu fungieren. Auch diese Zwerge müssen lernen, dass ALLE Menschen toll sind, nicht nur die Züchterfamilie.

09.05.20 Tag 32
So viel Neues

Zuerst mal gab es am 4 Wochen Geburtstag eine Wurmkurtablette. Dann ging es Vorgestern zum ersten Mal hinaus ins grüne Maigras. Beim gestrigen zweiten Ausflug nach draussen waren die Zwillinge schon mutiger und darum gibt es von diesem Ausflug nun auch Bilder in der Galerie.
Heute Vormittag hatten die Zwerge ihren ersten Umzug und müssen sich nun in ihrem kleinen Auslauf im Welpenraum zurecht finden. Da das schon genug Stress ist, geht es Heute nicht hinaus.
Drei Tagesmahlzeiten biete ich nun an, die mehr oder weniger Anklang finden. Rey ist immer sehr happy über das Futter, Loki probiert nur die Anstandshappen.

05.05.20 Tag 28
Breifrei

Wenn man mit Beginn der Zufütterung bereits Zähnchen hat, dann kann Züchtern sich die Breipampe ja auch sparen. Unsere Zwillinge hatten also gestern das erste Mal Welpenfutter aus der Dose, und vor allem Rey hat zugelangt. Was ich nicht bedacht habe: Die Welpenmäulchen waren schon zu groß für unsere Starterschüsseln. Wenn die Nase drinnen war, ging das Mäulchen nicht mehr weit genug auf. Wir haben dann schnell umdisponiert wie man auf der Fotostrecke in der Galerie sehen kann.

04.05.20 Tag 27
fast vier Wochen alt...

...und gestern erst haben die Zwillinge das erste Mal die Pfötchen aktiv aus der Wurfkiste bewegt. So wie Corona uns Zweibeiner entschleunigt, so entschleunigt ist hier auch die Entwicklung der U´s. Sie verpassen ja auch gerade nichts. Noch läd das Wetter nicht ein den Outdoorspielplatz kennen zu lernen. Wir gehen jetzt Schritt für Schritt weiter mit der Erkundung der Innenwelt. Fotos vom ersten Ausflug sind jetzt in der Galerie.

02.05.20 Tag 25
Mehr Leben drin

Jeden Tag wird ein wenig mehr gewackelt, jeden Tag ein wenig mehr erkundet. Auch uns Zweibeiner haben die Zwillinge jetzt bewusst wahrgenommen. Gestreichelt werden ist angenehm, das war die erste Lernerfahrung mit Menschen.
Seit gestern stelle ich auch fest, dass die Tür interessanter wird. Gerade Loki schaut immer mal wieder sehnsüchtig hinüber. Er fragt sich wohl wo diese Schweiz anfängt. ;-) Heute gibt es noch einmal Fotos einer Spielsequenz in der Wurfkiste. Das Licht war wieder nicht optimal für Fotos. Wir hoffen, dass morgen beim ersten Ausflug vor die Wurfkistentür mehr gute Bilder entstehen.

30.04.20 Tag 23
ein Flop

Tatar ist nicht besonders gut angekommen bei unseren U-Herzchen. Sie sind einfach immer satt. Darum schiebe ich den Brei auch weiter nach hinten. Da die Zwillinge erst spät in ihre neuen Familien gehen und die Gewichte sehr gut sind, hetzt uns ja niemand. Ansonsten sind die Wachphasen jetzt geprägt von Erkundung: man erkundet sich gegenseitig und auch Mama mit wird mit dem Mäulchen auf Herz und Nieren geprüft. Lang sind solche Phasen leider noch nicht. Maximal 5 Minuten und schon ist wieder Tiefschlaf oder Saugen angesagt. Gar nicht so leicht für den Fotografen. Bereits vor drei Tagen habe ich aber Bilder von wachen Welpen in die Galerie hochgeladen.

27.04.20 Tag 20
Rekordhalter

Beim gestrigen Wiegen hatte Loki die 2 kg Marke um 10 Gramm überboten. Das gab es in meiner Wurfkiste noch nie, dass ein Welpe vor dem Zufüttern zwei Kilogramm gewogen hätte.
Wir fangen heute Abend mal ganz sanft mit Tatarkügelchen an, einfach weil es so schön ist, wenn die Zwerge am zweiten Tag schon wissen was der Geruch bedeutet. Da ich nur noch einmal pro Woche zum Einkaufen gehe und heute dieser Tag ist, gibt es dann eben heute und morgen Frischfleisch. Ab dann geht es weiter mit Milchbrei. Wahrscheinlich werden die Herzenswelpen am kommenden Wochenende ins Welpenzimmer umziehen. Bei dem derzeit so schönen Wetter würde ich sie ja am Liebsten schon mit nach Draussen nehmen, aber das ist noch vieeeeel zu früh.

25.04.20 Tag 18
Blinzel-Tag

Alle vier Augen sind geöffnet, und so können die zukünftigen Familien, auf den neuen Posingfotos in der Galerie, ihren Welpen erstmals richtig in die Augen schauen.
Normalerweise würde ich jetzt langsam ans Zufüttern denken, aber nicht bei unseren Moppel-Zwillingen hier: die gehen schon stramm auf die 2 kg zu. Ja, auch Loki "geht" jetzt wackelige Schritte, er muss ja auch ganz schön viel Moppelgewicht stemmen.
Allerdings ist es weiterhin noch recht langweiliig in unserer Wurfkiste. Die U-Herzchen haben nie Grund für Protest oder Unwohlsein: Skadi ist immer da. Während andere Hündinnen gerne schon früh mal wieder zurück ins Rudel schnuppern wollen, hat Skadi da kaum Verlangen nach. Gestern fragte sie das erste Mal bei der Tagesschau ob sie kurz zu uns ins Wohnzimmer könne. Natürlich durfte sie, drehte aber nur eine kurze Runde und wollte dann sofort zurück zu ihren Welpen.
Heute früh um sieben hatte Flush das dringende Bedürfnis zu uns ins Schlafzimmer zu kommen (warum auch immer). Sie sprang also übers Türgitter (ins Schlafzimmer hat sie das noch nie gewagt) und steckte ihre Nase einfach in die Wurfkiste. Ausser dass Skadi brummte und Flush von ihren Welpen wegdrängte passierte Gott sei Dank nichts. So verlief also der erste Hundebesuch am Wochenbett. Ich wette Flush freut sich darauf, dass die Zwerge irgendwann alt genug sind von ihr pepusselt zu werden.

22.04.20 Tag 15
der eine so, die andere so

Während Klein-Rey schon recht flott auf den Strümpfen ist, hat Little-Loki schon ein wenig mehr Durchblick. Die dritte Woche hat begonnen, die sogenante Übergangsphase. Noch können die Zwerge weder richtig Sehen noch H ören, aber am Ende dieser Lebenswoche also mit Beginn der nächsten Kalenderwoche haben wir richtige kleine Hündchen in der Wurfkiste.
Loki ist ein wenig empört, dass ihm heute so viel Licht in die Augen scheint. Das lässt Rey noch kalt, sie übt sich im Herumwackeln.
Heute gibt es die letzte Wurmkurgabe, bis in 14 Tagen die zweite Kur ansteht. Beide mussten natürlich die große Dosis für Welpen mit mehr als einem Kilo schlucken. Das fanden beide nicht witzig. Aber letztendlich ist es ein Riesenunterschied ob man zwei Welpen verwurmkuren muss oder neun. Auch mit Protest ist es bei Zweien ein Kinderspiel.
Die Wurfmeldung ist nun endlich auf dem Weg zum Zuchtbuchamt, und im Laufe der Restwoche steht Tias letzte Impfung an.



19.04.20 Tag 12
dem Versumpfen entgegen

Zwölf Tage alte Welpen sind doch tatsächlich recht langweilig, und sehen im Prinzip genauso aus wie an Tag 10, nur mit 160g mehr Gewicht. Das Gleiche gilt leider auch für unsere ungleichen Zwillinge. Neue Fotos gibt es darum frühestens zur Wurmkur, oder wenn endlich deutlich mehr Action in der Wurfkiste ist, also vermutlich am kommenden Wochenende.
Der Zwillingsrüde hat ja schon lange seinen Rufnamen Loki, und heute habe ich dann den neuen Namen seiner Schwester erfahren: sie wird Rey heissen. Und für Reys neue Familie gibt es jetzt auch einen Besuchstermin, natürlich unter Einhaltung aller Abstandsregeln.
Nach einem Sandkasten- und Hochbeetprojekt der letzten drei Tage haben wir zurückgefunden zur Trainingsmotivation.
Flush ist leider ebenso wie Skadi ´raus aus dem Trainingsgeschehen: den Leinenzwang hatte ich zu früh gelockert und jetzt lahmt sie wieder. Also bleiben mir nur die paar täglichen Minuten Tia-Training. Davon sind die heutigen Bilder. Da zwei ausgefallene Milchzähnchen nun den Zahnwechsel einläuten werden das, bis zum abgeschlossenen Wechsel, die letzten Apport-Fotos sein.
Wenn Tia arbeitet macht sie viel Spaß, wenn nicht, dann macht sie viel Unfug: Die Sandförmchen der Schnullertrulla klauen, dreckige Socken klauen, Besen klauen, Blumenkästen beim Klettern umwerfen. Sie findet einfach immer etwas, um uns auf Trab zu halten.

17.04.20 Tag 10
rabenschwarze Tage

Mir war nicht nach Tagebuch schreiben, mein Opa hat den Kampf gegen das Virus verloren.
Aber alle wollen ja wissen wie es den Zwillingen geht, und nach der Pause geht es nun wieder weiter.
Die Zwerglein und Skadi sind sehr genügsam. Müsste man nicht regelmässig das Laken wechseln und wiegen, würde man nicht bemerken, dass überhaupt Welpen da sind.
Das Wiegen macht Freude: Der Rüde hat gestern bereits das Mehltütenfest gefeiert, und die kleine Mausedame wird wohl wieder morgen nachziehen. Dafür ist sie es, die sich schon auf die Läufe stemmt, noch kann man nicht von Laufen sprechen, aber die Ansätze sind da.
Da der Wochengeburtstag ins Land ging, sind nun auch die Krallen gekürzt und Anfang nächster Woche ist es Zeit für die erste Wurmkur. Ans Füttern denken wir noch lange nicht.
Allerdings müssen wir uns jetzt einmal Gedanken machen, ob und wie Besuche realisiert werden können.

13.04.20 Tag 6
von der Zahnfee einen Gruß

Die Zwillinge haben noch keine Zähne, aber bei Tia gibt es die ersten Wackelzähnchen. Wie schnell die Zeit vergeht, auch sie ist doch eigentlich gerade erst geboren, auch wenn die Geburt letztes Jahr statt fand. ;-)
Heute ist unser langer Spaziergang ausgefallen: Flusi lahmt hinten rechts. Es sieht aus, als hätte sie sich, was sehr gut möglich ist, beim wilden Rasen die Treppe herunter, oder bei den arg körperbetonten Rennspielen mit Mama Alma das Knie angeschlagen. Da sie zeitweise nun dreibeinig durch die Gegend tigert, ist erst einmal absolute Ruhe für sie angesagt. Ich hoffe, in ein paar Tagen ist der Spuk vorbei.
Aus der Wurfkiste gibt es weiter nur Gutes zu berichten. Heute früh beim Wiegen hatte Loki als Erster sein Geburtsgewicht verdoppelt. Wenn auch die kleine Madame bis morgen wieder 75 g Zunahme hat, so wie heute, wird sie nachziehen.
Diese Mäuse hört man natürlich nie meckern, auch dann nicht, wenn Skadi mal "unter die Leute" geht, und zum Beispiel beim Mittagesen ihren gewohnten Platz unter dem Hochstuhl der Schnullertrulla einnimmt. Satt und allzeit zufrieden sind unsere U-Herzchen.

12.04.20 Tag 5
Es summst und brummst

Das Herzstück unseres Gartens, der Kirschbaum, blüht. Demenstprechend summt und brummt es. Wir verbringen viel Zeit im Garten, bis Heute ohne Skadi. Die Gesäugeleiste bei Skadi ist wieder weich und das Fieber ist gesunken, sie ist viel ruhiger. Aber seit heute gönnt sie sich auch die ein oder andere Auszeit. Nach dem Frühstück habe ich sie im Bett gefunden. Vom Bett aus kann man natürlich die Zwillinge auch gut im Blick behalten. Ausserdem wollte Skadi unbedingt wieder mit auf die Morgenrunde in die Felder. Es war herrlich mein bestes Stück wieder dabei zu haben. Natürlich gab es danach nicht nur die übliche Heckdusche, nein, auch das Gesäuge wurde mitgeduscht. Die Zwillinge lagen friedlich schlummernd in der Wurfkiste und hatten wohl nichts und niemanden vermisst.

10.04.20 Tag 3
Ins Reine

Zum ersten Mal seit dem 1. April lichten sich hier ein wenig die Wolken und der Sorgenvogel macht ein Päuschen. Am Abend des ersten April bekamen wir die Nachricht, dass mein Großvater positiv auf Covid getestet und ins Krankenhaus verlegt wurde. Zunächst (wie bei dieser Krankheit typisch) waren es nur leichte Symptome, aber seit dem 07.04. am Morgen wird er beatmet. Er ist so weit stabil und ich kann nur hoffen, dass es sich bessert.
Neben der Geburt war auch die Schlafsituation der Schnullertrulla schwierig, denn Skadi war Nachts sehr unruhig und Elina konnte dadurch nicht schlafen. Das Problem scheint nun gelöst, und wenigstens unsere Tochter konnte diese Nacht durchschlafen. Skadi ist unruhig, denn sie hat enormen Milchdruck, den unsere Zwillinge noch nicht erleichtern können. Die geben dabei zwar ihr Bestes und nehmen dementsprechend hervorragend zu, aber es reicht nicht, uns so kühle ich zwischendurch die Milchleiste und kontrolliere, ob es gut gehen wird und sich bitte keine Mastitis einschleicht.
Skadi bekommt etwas kleinere Mahlzeiten ins Bett gereicht und auch den Wassernapf muss man ihr immer mal wieder zwischen die Vorderpfoten stellen- freiwillig steht sie für nichts in der Welt auf: Lagerbindung in Reinform. Nachdem ich sie zu den Draussen-Geschäften genötigt habe, muss ich sie auch noch abduschen, denn sie hat doch (wie nach dieser Geburt zu erwarten war) sehr starken Ausfluss. Aber dann geht es in Windeseile zurück zu den Zwillingen.

09.04.20 Tag 2
Danke

Für all die lieben Worte und guten Wünsche.
Es steht recht gut um Mama Skadi und die Zwillinge. Skadi hat viel Milch, die Zwerge nutzen aber nur die guten hinteren Zitzen und liegen darum meistens unter dem Oberschenkel, nicht ideal für Fotos.
Trotzdem habe ich bereits eine Galerie begonnen. Mein erklärtes Ziel ist jeden Tag ein paar neue Bilder. Ob ich das schaffe? Galeriealbum hier

08.04.20 Tag 1
200%

Das war eine der traurigsten Geburten die ich erleben musste, hat aber gleichzeitig auch viel Freude gebracht. Es hätte schlimmer kommen können. Immerhin haben Skadi und Jeppe 200% mehr Welpen als beim ersten Versuch.
Zurück in der Zeitlinie durchlebten wir eine 31 Stunden andauernde Eröffnungsphase. Ein Horror, diese Warterei. Nach 25 Stunden stand ich dann auch in der Tierarztpraxis und es wurde nachgeschaut ws zu tun sei. Nach Vaginaluntersuchung, Ultraschall und Röntgen hiess es: "es sind 4 Welpen, da ist Herzschlag, bleiben sie cool, wir telefonieren am Abend."
Also durchhalten. Um 17.15 Uhr sah ich dann die erste Presswehe, danach war so lange Ruhe, dass ich dachte ich hätte mich geirrt. Als die Presswehen dann häufiger kamen, war ich beruhigter, aber es dauerte noch eine lange Weile und viel Deckenzerren und Scharren in der Wurfkiste bis Skadi ihren ersten U-Wurf-Sohn begrüssen konnte. Der braun-weisse Rüde kam um 19.45 Uhr in Steisslage in der Wurfkiste an. Er war noch eingepackt und Skadi kümmerte sich vorbildlich um ihn. Er wog bei der Geburt 374 g und hat seit dem schon mehr als 25 g zugelegt. Er war also sehr zielstrebig bei der Essensbeschaffung. Er hat eine sehr breite gleichmässige Blesse, sein rechtes Hinterbein ist braun bis zur Ferse und auf dem Rücken hat er einen Fleck der an einen knienden Menschen erinnert.
Er wird "Sporty Springers Under A Viking Flag" heissen
Brav, nicht ganz eine Stunde später, hatte Skadi eine weitere Presswehe die umgehend einen weiteren fitten und aktiven Welpen ans Licht beförderte.
Diese Hündin, geboren um 20.45 Uhr, ist ein kleines Wunder mit dem ich nicht gerechnet hätte. Herr Mendel hat uns bei Skadis erstem Wurf offenbar ausgetrickst. Da damals keine Loh-Welpen geboren wurden, dachte ich, Skadi sei kein Loh-Träger. Jedoch weit gefehlt. Wir begrüßten das 342 g schwere U-Mädchen in schwarz-weiß mit Loh. Sie hat eine gleichmässige etwas schmalere Blesse, der rechte Oberkörper ist fleckenfrei und wird wohl durchschimmeln. Ein großer Fleck befindet sich am rechten Ellenbogen. Auch sie hat bereits zugenommen.
Ihr Name wird "Sporty Springers Up To Mischief" sein.
Nach einer dreistündigen Pause stand ich kurz vor Mitternacht wieder in der Tierarztpraxis. Der Doktor fühlte einmal nach und prophezeite, das das was bald kommen würde, wohl tot sein musste. Skadi bekam eine Wehenspritze und fünf Minuten später waren wir auch schon wieder Zuhause.
Es folgte nicht nur ein toter Welpe, nein der Nachfolger war ebenfalls leblos. Nach dem Röntgen am Mittag dachte ich es sei nun geschafft, aber nach den üblichen nachgeburtlichen Verrichtungen, als ich endlich gegen halb drei einschlief, wurde ich von Skadis Unruhe noch einmal geweckt. Auch das fünfte U-Herzchen war da gewesen, aber auch sein Herz schlug nicht.
Es ist zwar bitter, und ich bin sehr gespannt was die Untersuchung der leblosen Welpen ergeben wird, aber gleichzeitig freue ich mich einfach über die kommende Zeit mit den so ungleichen Zwillingen, die hier gerade weiter am Idealgewicht arbeiten.


06.04.20 (Tag 62 d.T.)
Die Rakete

Offensichtlich wollte Skadi erst genau mit Ende des Countdowns ihre Babies aus der Dunkelhaft entlassen. Heute um 10.00 Uhr war ihre Körpertemperatur bei 36,6 Grad und mein Sorgenvogel flattert jetzt bis morgen früh erstmal woanders hin.
Ich stelle mich auf einen weiteren langen Tag und wahrscheinlich eine unruhige Nacht ein, aber immerhin mit einer Sorge weniger.
Hätte ich übrigens mit der Frühmessung um 07.00 Uhr aufgehört zu messen, hätte ich den Startschuss verpasst. Da war die Temperatur noch bei den normalen 37,5 Grad.

05.04.20 (Tag 61 d.T.)
nix los hoch zwei

Die U-Herzchen befinden sich leider immer noch nicht im Landeanflug, das Thermometer nervt mich mit immer gleichen Temperaturen bei Skadi. Hunger hat Skadi auch weiterhin, nichts deutet darauf hin, dass uns bald eine Geburt ins Haus steht. Immerhin steht jetzt die Wurfkiste da wo sie hin gehört, und Skadi hat sie auch schon ausgiebig bescharrt.
Den gestrigen Nachmittag haben wir fast ausschliesslich im Garten verbracht und die Schnullertrulla hat fast die Kirschbaumrunde geschafft. ;-)
Der Drinnen-Pinkler kann allein das Wohnzimmersofa erklimmen, und das war es auch schon mit den guten Neuigkeiten. Ich hoffe, dass es bald mehr gute News gibt.

03.04.20 (Tag 59 d.T.)
nix los

Ausser das Frauchen jetzt mehrmals täglich Skadis Temperatur misst, und Skadi gestern Senkwehen hatte, und im Bett scharrte als wir uns schlafen gelegt hatten, passiert hier rund um die U-Herzchen nicht viel. Der 4.4. wird es wohl nicht werden. Egal, hauptsache gesund!
Kürzlich las ich einen Spruch zum Thema Geduld:
"Geduld ist nicht die Fähigkeit zu warten, sondern die Fähigkeit, beim Warten gut gelaunt zu bleiben."
Das verlangt uns dieser Tage einiges ab.
Ich habe ja schon oft mehr oder weniger gut gelaunt gewartet, aber im Moment ist richtig gute Laune leider Mangelware. Das liegt aber nicht am Vorgang des Wartens an sich. Die Warterei stört mich am Wenigsten, und wer an Tag 59 schon verzweifelt, ist für die Hundezucht oder auch Arbeit mit Hunden nicht gemacht.


01.04.20 (Tag 57 d.T.)
Heavyweight Champion

Eigentlich wollte ich heute gar nichts schreiben, um nicht in die Verlegenheit zu kommen einen blöden Aprilscherz zu machen. Der heutige Eintrag bleibt also scherzfrei.
Florian ist ab jetzt wieder im Homeoffice und wir sind, statt wie sonst für sieben Tage, diesmal für neun Tage mit Lebensmitteln versorgt. Heute Morgen habe ich noch mit allerlei frischem Gemüse die Truhe gefüllt und wie könnte es anders sein, fürs Wochenende ist die obligatorische Geburts-Hühnersuppe geplant.
Das Lade-Dings der Kamera hat sich auch gefunden- wie kam es denn da wohl hin?
Skadi frisst weiter gut ihre drei Mahlzeiten und hat eigentlich gute Laune, wenn nur der Drinnen-Pinkler nicht wie Kaugummi an ihr kleben würde. Allerdings war der Drinnen-Pinkler heute den ganzen Tag ein ganz artiger Draussen-Pinkler. Man soll zwar den Tag nicht vor dem Abend loben, aber bisher ist heute kein Malheur passiert.

31.03.20 (Tag 56 d.T.)
fast geschafft

Den (fast) endlosen März haben wir nun also geschafft. Skadis Enkel sind am 58. Tag von Ylvis Trächtigkeit gekommen. Skadis erster Wurf meldete sich an am 61. Trächtigkeitstag. Allerdings haben wir damals ziemlich genau am Tag der Ovulation gedeckt, und diesmal zwei Tage nach Ovulation, ich bin gespannt ob das hier einen Einfluss haben wird.
Wie lange müssen wir wohl noch warten? Der 4.4. wäre ja ein schönes Datum, aber ich werde da am wenigsten mitzureden haben.
Heute gibt es nochmal ein Archivfoto von Papa Jeppe aus dem letzten September.
Wir hier haben einige Stunden der letzten Tage damit verbracht alles auf den Kopf zu stellen, auf der Suche nach der Ladestation für den Kameraakku. Leider ist das dumme Ding bisher unauffindbar . Aber so lange uns nicht schlimmere Sorgen quälen ist wohl alles im Lot.


30.03.20 (Tag 55 d.T.)
blitzeblauer Morgen

Gestern haben wir einmal eine ausführlichere Bestandsaufnahme gemacht: 79 cm Bauchumfang und eine Gewichtszunahme von 4,3 kg. Das klingt vielversprechend, entweder bekommen wir wenige sehr dicke Welpen, oder es hat sich doch noch wer versteckt gehabt.
Ebenfalls gestern haben wir das neue Folieninlay für die Wurfkiste geschnitten. Mit dem Aufstellen der Wurfkiste wollen wir bis zum Schluß warten. Das Riesending braucht ja immer eine vollständig andere Schlafzimmerorganisation.


28.03.20 (Tag 53 d.T.)
Countdowntag

Sieben Geburtsprotokolle habe ich ausgedruckt, sie warten auf ihren Einsatz. Ich werde diesmal unter der Geburt wohl keine Hilfe haben, denn Florian wird bei der Schnullertrulla gebraucht. Die letzte Geburt die ich alleine gemanagt habe, ist ziemlich genau fünf Jahre her, das waren unsere M-äuse. Ich wünsche mir einen ähnlichen Rüdenüberhang wie damals, bitte!
Wir haben bisher wenige, dafür aber bereits sehr gute Anfragen. Ich nehme mal an, dass die Unsicherheit über die derzeitige Lage das Ihrige tut und alle sich jetzt dreimal überlegen ob ein Welpe in die Situation passt.
Gestern, in einem ruhigen Moment auf dem Balkon, Skadi wie immer zu meinen Füßen, konnte ich beim Handauflegen ganz sanfte Bewegungen der U-Herzchen fühlen. In den kommenden Tagen wird das wohl spürbar mehr werden, aber die erste Tuchfühlung ist immer ein bewegender Moment.
Seit zwei Nächten schon schläft unser Drinnen-Pinkler nicht mehr im Schlafzimmer sondern im Flur, das klappt erstaunlich gut, wir hatten mit mehr Protest gerechnet. Sie ist aber auch aufgrund der ausgefüllten Tage einfach müde wenn es ins Bett geht.
Ich habe noch eine wunderschöne Geste vergessen zu erwähnen: Vor zwei Tagen kam ein Carepaket aus Norddeutschland von Jeppes Frauchen: unter anderem Schokolade (ist bei uns ja eigentlich ein Grundnahrungsmittel) und personalisierte Flüssigseife mit einem Foto von Skadi darauf. Ich weiß, dass die "Schwiegermama" auch sehr gebannt das Tagebuch verfolgt. Ursprünglich war natürlich auch ein Besuch bei den U-Herzchen geplant, das ist natürlich jetzt sehr fraglich geworden. Beim Decken hätten wir uns all das nicht träumen lassen.

27.03.20 (Tag 52 d.T.)
Im Märzen der Bauer die Rösslein anspannt

Dieses Lied ist tatsächlich bezeichnend für das was in unserem Umfeld gerade so passiert. Nicht ganz Rösslein, sondern deutlich mehr Pferdestärken verteilen derzeit jede Menge Gülle auf den Feldern. Wir sind oft gezwungen die Trecker passieren zu lassen, und passen unsere Runde so an, dass wir möglichst wenig gegüllte Felder zu Gesicht bekommen. Gut, dass wir Ausweichmöglichkeiten haben.
Gestern, bzw in der Nacht zu Heute, ist auf dem Hof, den wir mit unseren Welpen jedesmal besuchen, ein Fohlen geboren worden. Aus der Ferne haben wir mit gewartet und freuen uns jetzt, dass alles gut gelaufen ist, und die kleine Florida schon durch ihre Box galoppiert. Was für ein Unterschied zwischen Nesthocker Hund und Nestflüchter Pferd. An Galopp werden unsere U-Herzchen ganz lange nicht denken.

25.03.20 (Tag 50 d.T.)
zäh wie Leder

Ich hatte ja im Februar schon vorhergesehen, dass die Wartezeit im März gefühlt endlos sein wird. Jeden Tag jetzt habe ich die kurze Eingebung, dass die Zeit nicht vergeht. Aber halten wir uns an die Fakten, dann ist es tatsächlich schon der 25. März und damit ganz kurz vor Countdown. Heute in 14 Tagen, da bin ich sicher, sind die U-Herzchen schon hier. Auf den heutigen Tagebuchfotos sieht man ganz schön viel Bauch, nämlich 76 cm. Die U-Herzchen wachsen weiter vor sich hin.
Die Gymnastikrunde, bei der heute diese Fotos entstanden, haben wir jetzt auf den frühen Morgen verlegt, um möglichst wenig Begegnungsverkehr zu haben. Das ist einfach entspannter.
Am Nachmittag schaffen wir bei dem netten Wetter immer ein kurzes Training im Garten. Dabei tut sich besonders Flush hervor, ihre Gehirnwindungen scheinen sich geordnet zu haben. Auf Wiedersehen, Pubertät?
Am Montag war ich mit Tia zum Impfen, und hatte zur Vorsicht auch Skadi dabei, damit die Tierärztin sich einmal den Ausfluss ansehen konnte. Alles in Ordnung, wir können beruhigt weiter warten.
Die kommende Woche wird noch einmal hart, aber ich könnte mich ja schon ablenken mit den letzten Vorbereitungen für die "Welpen-Willkommens- Party" -also die Geburt.

23.03. (Tag 48 d.T.)
Die Ruhe vor dem Sturm?

Das heutige Bild zeigt Papa Jeppe am letzten "freien" Wochenende, bevor die ersten Corona-Maßnahmen in das öffentliche Leben eingreifen mussten. Jeppe und Frauchen waren da zum Mantrail-Training auf Sylt. Im Hintergrund des Fotos sieht man einen Sturm aufziehen- wie bezeichnend. Wenn man alles andere ausblendet, ist das was uns hier gerade zu schaffen macht, vorwiegend ein Zahn-Problem: der Drinnen-Pinkler nagt alles an, und die Schnuller-Trulla hat zahnbedingt einen elternunfreundlichen Schlafrhythmus. Gut, dass ausser ihr kein Wecker klingelt, und wenn sie dann morgens endgültig wach wird, ist es eh Zeit für den Drinnen-Pinkler mal Draussen zu pinkeln. Gute Neuigkeiten habe ich von Matisse: Er läuft wieder, frisst wieder, und Ulrike ist guter Hoffnung, dass sie ihn mit ihren tierphysiotherapeutischen Massnahmen wieder zurück in beste Form bringen wird.

21.03.20 (Tag 46 d. T.)
Normalerweise

gäbe es zu diesem Zeitpunkt der Trächtigkeit nicht so häufige Einträge im Tagebuch. Rund ums Bäuchlein gibt es nämlich jetzt gar nicht viel zu erzählen. Aber es passieren ja gerade soviele Dinge, die eventuell irgendwann einmal auch das Bäuchlein betreffen, und wir lenken uns damit ein wenig ab und leben ein Stück Normalität.
Beim letzten Spaziergang meinte Skadi der Graben zum Rapsfeld mit den feinen Rehgerüchen sei auch mit Medizinball-Bäuchlein kein Problem. Zur Hälfte hatte sie recht, sie kam herüber, aber danach lief sie vorne links unrund und bekam als Quittung Leinenarrest. Es war danach nichts mehr zu sehen, und sie läuft wieder normal, aber man muß wohl diesen Hund etwas mehr bremsen zur Zeit. Im häuslichen Alltag verhält sie sich aber so ruhig und besonnen, dass unser Drinnen-Pinkler Tia Skadi zu seinem Ruhepol erkoren hat. Immer wenn sie vom wilden Spiel mit Mama oder Flush erschöpft ist, sucht sie die liegende Skadi auf und rollt sich an Skadis Bäuchlein gekuschelt zusammen.
Seit gestern bewegt uns noch die Sorge um Ulrikes Matisse. Matisse ist etwas über 14 Jahre alt und hatte gestern eine Tumor OP aus der er nur schwer erwacht ist. Ein Nystagmus während der Aufwachphase deutet auf ein erneutes Vestibulärsyndrom und Matisse konnte auch heute noch nicht wieder stehen.
Ich hätte gerne bessere Nachrichten, um den heutigen Eintrag schliessen zu können, aber hoffentlich kann ich im nächsten Eintrag von Besserung berichten.



18.03.20 (Tag 43 d. T.)
20 Tage

In zwanzig Tagen sind die 63 Tage Tragzeit vorbei, ich gehe davon aus, dass Skadi sie nicht voll ausreizen wird, sondern die U-Herzchen früher das Licht der derzeit etwas wirren Welt erblicken werden.
Ich habe heute den Temperaturgraphen erstellt und die Messungen beginnen heute. Das ist selbst für meine Verhältnisse sehr früh, ist aber eine zusätzliche Vorsichtsmaßnahme, da ich den Ultraschalltermin abgesagt habe. Bei Skadi ist alles in bester Ordnung, der Ausfluss ist jetzt klar und zäh und sie trägt fröhlich 74 cm Kugelbauch herum.
Ein bißchen wehmütig schaue ich auf das heutige Foto. Das ist klein Ylva (Foundry´s Ace Of Spades) die eigentlich Donnerstags hier weiter Welpentraining hätte. Daraus wird nichts, das machen wir jetzt per Videosequenzen.



16.03.20 (Tag 41 d. T.)
Bestandsaufnahme

Für große, für kleine und auch für zukünftige Winzlingspfoten ist alles im Haus. Welpenmilch und auch Welpenfutter, alles ja noch Zukunftsmusik, ist noch "im Lager". Ein wenig unschlüssig bin ich bzgl des nächsten Ultraschalltermins. Da er nicht lebensnotwendig ist werde ich ihn absagen und einfach weiter mit eurer Hilfe Daumen drücken, hoffen, dass alles gut geht und wir tatsächlich nichts und niemanden brauchen.
Endzeitstimmung kann sich hier trotzdem nicht breit machen,wie auch, wenn man einen Frühlingswurf erwartet, und sich der Frühling schon mit Macht ankündigt.



14.03.20 (Tag 39 der Trächtigkeit)
Ereignis-Überschlag

Zunächst einmal: Skadi geht es weiter sehr gut. Sie hat Hunger und sie schläft viel. Auf den Spaziergängen schaltet sie noch keinen Gang ´runter, allerdings sind unsere Spaziergänge derzeit etwas kürzer, was an dem kleinen Persönchen auf dem heutigen Foto liegt. Die kleine Skadi-Enkeltochter wird unter anderem dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Leider ist entgegen aller Planungen ein Besuch der Welpenstunde oder auch Gruppentraining aus Rücksicht auf meine COPD-kranke Mutter nicht möglich, da klein Tia aber mit dem Selbstbewußtsein eines Volvo-SUVs ausgestattet ist, wird sie sicher keinen Schaden nehmen.
Für dieses Wochenende war der Workingtest unserer Landesgruppe geplant, wurde aber noch rechtzeitig abgesagt, so dass noch kein Teilnehmer auf dem Weg war. Nur eine der Richterinnen war schon angereist, so dass wir wieder 12 Pfoten mehr beherbergen.
Ich denke mir jetzt den freiwilligen Hausarrest so, dass ich viel Zeit für meine Hunde habe, Fotos in Massen machen kann, sehr häufig Tagebuch schreiben werde (so es denn noch irgendetwas zu erzählen gibt) und Skadis Bauch beim Wachsen zusehen kann.

 

10.03.20 (Tag 35 der Trächtigkeit)
U-uuufff

Dreimal haben wir jetzt schon "Uff" gesagt. Jeweils bei den drei Ultraschallterminen. Für unsere verbliebenen U-Herzchen sieht es, wenn man dem heutigen Schall glauben kann, gut aus. Ich habe ja noch nie einen so späten Ultraschall gesehen, und es ist verrückt, wie wahnsinnig viel sich in der einen Woche an Entwicklung getan hat.
Es bleibt weiter fraglich was sich im linken Gebärmutterhorn tut, und so schauen wir in 14 Tagen noch einmal nach, ob auch die verbliebenen Insassen dort weiter gut zurecht kommen. Ausfluss hat Skadi derzeit nicht mehr, ich muß das aber weiter gut beobachten, und sollte wieder welcher einsetzen, bin ich die Erste auf der Tierarzt-Eingangsmatte. Stand jetzt ist aber alles in bester Ordnung. Skadis Bauchumfang ist jetzt bei 70 cm.
Lange schon grüble ich über dem Arbeitsnamen der kleinen U´s. Mir will so recht nichts einfallen, auch Team-Grübeln brachte uns nicht weiter. Jetzt wo ich es lese, finde ich, wir bleiben bei U-Herzchen. Es sind die Kinder von meinem Herzhund, also kleine Herzchen und im Zusammmenhang mit der bisherigen Geschichte finde ich es auch passend.



06.03.20 (Tag 31 der Trächtigkeit)
Quality Time

Große Teile des Vormittags gehören meinen Hunden. Auch wenn Skadi jetzt nicht mehr trainiert wird, verpacke ich das so, dass sie das gar nicht merkt, denn sie bekommt ihre Einzelzeit, und dabei immer die Möglichkeit sich das ein oder andere Leckerchen zu verdienen. Ein bißchen Fuß gehen, oder Bleibeübungen vor dem eigentlichen Obediencetraining, oder die Allein-im-Wald-Runde, bei der es sich lohnt aufmerksam zu bleiben, hin und wieder mal ein Stop-Pfiff ertönt, oder ein Dummy verloren gegangen ist.
Noch ist Skadi zu diesen Gelegenheiten ungebremst. Bei den großen Mittagsrunden in der Meute sind mir weiterhin die Zuckerrübenreste ein Dorn im Auge. Skadi freut sich daran, diese passen auch noch auf drei Tagesmahlzeiten und die Leckerchen ganz oben drauf. Diese ganze Völlerei führte dazu, dass ich gestern schon das Maßband wieder angelegt habe, ich sehe nämlich schon ein Bäuchlein. Und richtig, bei 67 cm spannte das Band. Verrückt! Da ich natürlich mein Herzchen jetzt mit Argusaugen beobachte, hat mich dieser Umfangszuwachs zunächst auch wieder beunruhigt. Da sie aber ansonsten topfit ist. Ausser der Morgenübelkeit frisst wie ein Scheunendrescher und auch weiter den besten Platz (unter dem Hochstuhl der Schnullertrulla) für sich reserviert, schiebe ich meine Sorgen beiseite.



03.03.20 (Tag 28 der Trächtigkeit)
Drama, Baby, Drama

Ungeduld trieb uns am Freitag zu einem sehr frühen Ultraschall nach Dortmund. Das Ergebnis dort war doch beunruhigend, es wurden zwar schnell Föten, auch mit Herzschlag gefunden, aber laut Untersucherin waren doch auch zwei leere Blasen und zwei merkwürdig geformte Blasen zu erkennen. Die Tierärztin vermutete, dass diese noch resorbiert werden würden. Sie schloss nicht aus, dass es letztendlich keine Welpen bei uns im April geben könnte.
Das waren nun gar nicht die Nachrichten auf die wir gehofft hatten. Nachdem Skadi dann seit gestern leichten braunen Ausfluss hatte und auch nicht recht frühstücken wollte, war ich sehr hoffnungslos. Skadis Temperatur war aber normal. Und auch sonst war sie quicklebendig wie immer. Ich bildete mir nun ein, dass sie mehr trinkt als gewöhnlich.
Der Schalltermin heute war dann eigentlich gefühlt ein Gang nach Canossa. Aber es kam ja gottlob ein wenig anders.
Nach der Erfahrung von Freitag, haben wir nach dem Schall, bei dem wir ca 5 Föten mit Herzschlag (aber auch eine leere Blase und die Ansatzstelle einer Blase, die bereits abgegangen ist) gesehen haben, noch ein Blutbild und einen Progesterontest gemacht. Alle Werte sind Top und so haben wir wieder Hoffnung, werden uns aber nun einmal wöchentlich in der Praxis einfinden um zu sehen, dass weiter alles in Ordnung ist.
Den Bauchumfang habe ich gerade gemessen, wir starten bei 60 cm. Am Freitag wog Skadi 25,8 kg.
Ich werde mein bestes Stück jetzt in Watte packen, jeden Abend im Bett mit der Hand auf ihrem Bäuchlein, ihren Welpis erzählen, dass sie eifrig weiter wachsen sollen, denn sie kommen in eine schöne Welt.
Wir müssen nun noch eine endlos lange Weile geduldig und guten Mutes sein und hoffen auf jede Menge gedrückte Daumen.



21.02.20
Tage wie dieser

Wenn Tage schon mit Betteln am Tisch beginnen und dann gut gefüllt sind mit allerlei Dingen rund um den Hund dann ist das einfach herrlich.
Bei uns stehen die "los Wochos" die Trimmwochen an. Alle Hunde müssen dringend unter die Schere, und heute habe ich mit Alma-trimmen den Anfang geschafft. Der Foundry´s A-Wurf wuselte mir dabei um die Füsse und ich bin trotzdem mit dem Styling Ergebnis zufrieden. Trimmen unter erschwerten Bedingungen, das bin ich gewohnt. ;-)
Am frühen Nachmittag hatte ich dann eine Wurfabnahme von drei kleinen Kindern von Miles (SS Kickstart), und während dessen kam schon das Ergebnis von Trust Me´s Augenuntersuchung.
Den frühen Abend habe ich dann beim Tierarzt verbracht, dem ich eine Welpenwarze zeigen wollte. Das Ergebnis der Konsultation war beruhigend und so sehen wir jetzt entspannt der kommenden Woche entgegen.
Es schloss sich ein Telefon-Schnack mit dem Frauchen vom A-Wurf Papa an: Dörthe wollte Infos zu den Ergebnissen des Welpentests und dann kommt man vom Hölzken aufs Stöckchen.
Skadi bettelt am Tisch, Skadi sitzt in der Gegend und denkt nach, Skadi liegt allein in der Kudde im Flur und schläft. Ich sage wieder, sie ist ganz sicher tragend und eigentlich brauche ich keinen Ultraschall. Aber natürlich brauche ich doch einen, denn erstens lag ich beim letzten Mal völlig falsch, und zweitens warten ja ausser mir noch Menschen, die gerne frühstmöglich Gewissheit hätten.

15.02.20
gar nicht langweilig

Kind, Welpen und alles was sonst noch wedelt halten mich derzeit so auf Trab, dass mir nicht langweilig wird. Neun Tage sind seit unserem Kurztrip vergangen und bisher habe ich noch keine Zeit gehabt aufgeregt an den Nägeln zu kauen. Aber natürlich schaue ich genau hin bei Skadi, ob mir irgendetwas auffällt. Wobei ich da in meiner Zuversicht erschüttert bin, denn auch beim letzten Mal hätte ich geschworen, dass sie tragend ist. Skadi reit sich hier nun ein in die Schlange derer, die bei den Mahlzeiten "betteln". Naja, sie schauen eigentlich nur gebannt zu. Normalerweise ist das ausschliesslich Cincos Job, aber Fame gesellte sich dazu, denn die ist tatsächlich scheinträchtig und nun eben auch Skadi, aus welchem Grund auch immer, das sagt uns dann der Ultraschall.
Ska durfte am Donnerstag noch eine Dummyschleppe arbeiten, eine Leistungseinbuße haben wir da noch nicht. Aber das Gruppentraining ist für sie jetzt erstmal gestrichen.

06.02.20
Eeeeeendlich

So ein unvollendetes Tagebuch, das brennt ja unter den Nägeln. Endlich wird es fortgeführt.
Skadi liess sich Zeit mit der Läufigkeit, und dann liess sie sich Zeit bis zur Ovulation. Nach drei erfolgten Progesterontests mit jeweils drei tägigem Abstand haben wir Gestern am 17. Tag der Läufigkeit gedeckt. Ich denke, das ist jetzt sehr nah an "Nummer sicher". Wie sicher, dass zeigt uns dann der Ultraschall, den ich schon auf den 3. März geplant habe. Es ist ja klar, dass, so lange Florians Ladykracher noch da sind, die Zeit recht schnell vergeht. Aber dann...
Aber nun zum Decken zurück. Nachdem ich um 04.15 Uhr (zu spät) aus dem Bett gesprungen bin, war ich trotzdem nicht ganz vier Stunden später zur vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort. Ich wusste schon, das Decken würde klappen, denn Jeppe und Skadi fanden sich ja im Juli schon sehr sympathisch und hatten bereits Übung miteinander. An unserem lauschigen Plätzchen in der Nordheide war zwar einiges an Hundeverkehr, aber unsere Beiden blendeten alles aus, und wir waren ungestört. Es ging auch wie erwartet Ratzfatz und so konnte ich mich 30 Minuten nach Ankunft schon wieder auf den Heimweg machen. Da Jeppes Frauchen Svenja mir ein gutes Stück Autobahn durch Hamburg entgegen gekommen war, war die Fahrerei für mich sehr entspannt.
Allerdings war der Rest des Tages, dann ein wenig wie nach einer Partynacht, aufgrund deutlichen Schlafmangels. Naja, echte Katerstimmung ist bei mir ja auch schon einige tausend Jährchen her.
Den heutigen Tagebucheintrag zieren Fotos von Jeppe aus der Kamera von Claudia Bruhn. Bei uns werden zur Zeit leider nur Welpen fotografiert ;-)

14.08.19
U wie Umplanen

Auch der gestrige Ultraschall (durchgeführt von zwei Tierärzten) zeigte: keine Welpen im September. Wir sind schon ein wenig traurig, stecken aber sicher nicht den Kopf in den Sand.
Auf diese Weise haben wir nun eine schöne Dummysaison vor der Brust.
Das Tagebuch hier pausiert bis es wieder in Richtung U-Wurf geht, voraussichtlich in 5 Monaten.

10.08.19 vierte Woche nach dem Decken
Ähm

Siegesgewiss fuhr ich gestern Nachmittag mit Skadi zum Ultraschall. Normalerweise machen wir den Trächtigkeitsultraschall immer in der TK Werl. Dieses Mal wollte ich mich von meinem Aberglauben verabschieden und neue Wege gehen. Das Ultraschallgerät beim Tierarzt im Nachbarort sollte wohl reichen. Aaaaber wir haben dort nur eine Fruchtblase ohne Herzschlag gesehen. Ich bin jetzt mal optimistisch und hoffe, ich war einfach nur zu früh dran. Nun fahren wir doch noch zur Tierklinik nach Werl und zwar am kommenden Dienstag.
Und sollte sich der Befund bewahrheiten, nun ja, irgendwann trifft es wohl jeden Mal.

04.08.19 dritte Woche nach dem Decken
das Leben ist schön

Am Freitag hatten wir Besuch von HeiHei (SS Shield Maid-Foto links) und Pepper (SS Qall Me Akino). Trimmtips und Messen waren das Thema. Auch hier zeigte sich wieder, dass meine Meute jeden Springerbesuch problemlos aufnimmt und auch eine läufige Junghündin und einen potenten Jungrüden ohne zu murren integriert.
Am Samstag haben wir einen Besuch gemacht bei Qara (SS Qaramba). Erst gab es ein schönes Dummytraining im Wald und danach Kaffee und Kuchen auf der Terrasse, wo Flush und Qara noch letzte Reserven mobil machten und ordentlich herumtobten. Skadi ist beim Training immer noch 100% dabei, hat dann aber die Toberunde der Jungspunte dankend abgelehnt und zu meinen Füßen Schönheitsschlaf gehalten.
Ich bin sehr sicher, dass wir Welpen erwarten, denn Skadi hat gesunden klaren Ausfluß, machte einen Tag lang lange Zähne beim Fressen und wirkt etwas in sich gekehrt. Ich hadere noch ob ich tatsächlich einen Ultraschall machen lasse, oder ob ich einfach mal geduldig abwarte, bis man mehr und deutlichere Anzeichen sieht.

28.07.19 zweite Woche nach dem Decken
Dummy-Dinge

Auch in dieser Woche habe ich hauptsächlich von der Dummyarbeit zu berichten.
Vom Workingtest in Vechta habe ich statt einer Schleife vor allem Trainingsansätze mitgenommen und nach der Frustpackung eine Menge Motivation. Für Skadi heisst es diesmal leider nicht nach dem WT ist vor dem WT, denn sie wird wohl für den Rest der Saison mit Mutterschaft beschäftigt sein und anderen den Vortritt lassen müssen. Jedoch durfte sie beim gestrigen Wasserseminar noch mitturnen und hat es sehr genossen gefordert zu werden. Sie war trotz des sehr hohen Wasserreizes sehr schön führig an Land, hat Wasserblinds gearbeitet und auch ein Anfang im Einweisen im Wasser ist gemacht.
Flush durfte erste Wassererfahrungen machen, und da ich nicht einen weiteren Wasser-Gaga Hund haben möchte, alles ganz in Ruhe selbst erarbeiten ohne viel Platsch durch Beute. Und ich war auf jeden Fall zeitweise die bestangezogenste Teilnehmerin mit kurzer Hose und Gummistiefeln, denn ich mußte natürlich mit Flush zusammen ins Wasser. Für Flush ist aber diesbezüglich nur ein Anfang gemacht, und ich brauche noch ein paar Einheiten Möhnesee, bis sie eine sichere Schwimmerin wird. Jedenfalls war mein Junghund am Samstagnachmittag so k.o. von den ganzen Eindrücken, dass sie neben Skadi vor meinem Campingstuhl eingerollt einschlief und laut schnarchte während die anderen Teilnehmer noch arbeiten durften. Am Samstag war ich nur mit den Hunden angereist, am Freitag war die Schnullertrulla mit und Alma und Ylvi hatten ihren Seminartag der Fortgeschrittenen. Von Skadis Tochter Ylvi sind die zwei unteren heutigen Fotos. Ylvi hat dort zum ersten Mal richtige Dummys aus dem Wasser geholt. Ihre erste und letzte Arbeit am Wasser war das Schwimmenlernen im See in Neuseddin letzten August. Seitdem haben wir es leider versäumt in dem Bereich weiter zu arbeiten. Dummyarbeit ist schon ganz schön aufwändig.
Abgesehen von Training gibt es aus der vergangenen Woche zu berichten, dass Lara zu unserer großen Freude wieder gesund ist, und darum keine Pipiseen mehr zu beklagen sind. Das ist eine Riesenerleichterung.
Auf unserer Spazierrunde ist das Korn gemäht, und die Meute hat freie Fahrt auf den Stoppelfeldern, das macht nicht nur den Hunden Freude, sondern ist einfach auch ein schöner Anblick für uns. Wir sind froh, dass man in der kommenden Woche auch wieder zu normalen Zeiten spazieren gehen kann und nicht schon bei Sonnenaufgang schwitzen muss.
Ein weiteres Thema der vergangenen Woche war das Zwingertreffen mit Termin 18.08.. Ein paar Anmeldungen sind noch eingegangen, was mich sehr freut. Noch ist ja nicht aller Tage Abend und ich bin glücklich über jeden, der sich bis zum 1.8. noch anmeldet.
Und dann erreichten mich noch schlechte Nachrichten aus dem Süden: Matisse (13 Jahre alt) hatte ein Vestibularsyndrom und Camaro (fast 12 Jahre alt) leidet nun an Nierinsuffizienz. Die Sporties kommen in die Jahre.

 

20.07.19 erste Woche nach dem Decken
Pampers-Bomber

Wer aufgrund der Überschrift vermutet, es gäbe hier auch Anekdoten unserer Schnuller-Trulla, der irrt. Der Pampers-Bomber, um den es heute geht, ist Lara. Lara trank Unmengen und pieselte in einer Tour, selbstverständlich ungeachtet dessen, wo sie sich grade aufhielt. Mit einer Urinprobe und Lara zum Tierarzt stellte sich heraus, dass sie eine schnöde Blasenentzündung hat (das Blutbild war top). Nun bekommt sie Antibiose und es ist auch schon deutlich besser, aber zur Nacht bekommt sie Hunde-Pampers um. Leider ist sie davon überhaupt nicht erbaut, zieht diese wohl schnell wieder aus und wir müssen morgens doch noch einmal Pipi entfernen. Ich hoffe, dass das aufhört, wenn die Antibiotikagabe durch ist.
Die heutigen Fotos zeigen aber nicht Lara, sondern Florian und Alma und sind Schnappschüsse aus Almas Freitagstraining. Im Frühjahr suchte ich für Skadi eine Trainingsmöglichkeit, denn die Trainerhunde bleiben ja irgendwie immer auf der Strecke, und darüber habe ich mich oft geärgert, denn ich sah wenig Fortschritte in unserem Training. Die Suche gestaltete sich gar nicht so leicht, aber letztendlich haben wir eine Trainerin und eine Gruppe Retriever gefunden die uns zusagt und nicht zu weit entfernt ist. Nun hat Skadi Dienstags und Alma Freitags Training auf einem spannenden Gelände einer Motor Crossbahn. Jetzt während Skadis Läufigkeitspause übernahm Flush kurz ihren Platz, aber das wird sich am kommenden Dienstag wieder ändern, bis Skadi in den "Mutterschutz" geht. Flush braucht einfach noch viel mehr Basis Training, dass ich lieber im stillen Kämmerlein bearbeite, obwohl sie wirklich enorm viel mitgenommen hat aus ihren drei Stunden Gruppentraining. Junghundaufbau mache ich lieber alleine.
Zusätzlich zu unserem Gruppentraining schafften wir es in der vergangenen Woche auch noch "zu siebt" in unseren Wald für Flushs erste Freiverlorensuche. Zu siebt heisst: Alma, Skadi, Ylvi, Flush, Florian, ich und die Schnuller-Trulla. Als Tragebaby mit, je nach arbeitendem Hund, wechselndem Träger, verschläft Elina solche Trainingseinheiten einfach. Bei dem Training im Wald zeigte sich, dass auch Skadi Fortschritte gemacht hat, ob wir das auch Morgen in Vechta umsetzen können, wird sich zeigen. Jedenfalls wird es ein schöner Tag in bester Gesellschaft werden.

14.07.19
Ready, Steady, Go

Um Jeppe schlich ich nun schon ein Weilchen herum. Er ist ein attraktiver Rüde, der seine Arbeitsfähigkeiten immer wieder unter Beweis gestellt hat. Darüberhinaus ist nicht zu erwarten, dass er zum zu häufig genutzen Rüden wird, und der Inzuchtkoeffizient des erwarteten Wurfes ist mit 0,2% auf fünf Generationen sehr niedrig.
Eine Auslandsdeckreise ist uns zur Zeit nur ganz schwer möglich, und das beschränkte unsere Auswahl, jedoch nicht zum Negativen wie ich finde.
Ich fragte also bei Jeppes Besitzerin wegen meiner Pläne und dem erwarteten Zeitpunkt an, und es ergab sich, dass anders als üblich, diesmal der Bräutigam zur Braut reisen konnte, denn Jeppe und Frauchen Svenja waren sowieso zwecks eines Dummyseminares ganz in der Nähe. Was für ein Wink des Schicksals.
Allerdings, zum vollständigen Glücksfall, hätte Jeppe nach meinen Vorerfahrungen mit dem richtigen Deckzeitpunkt bei Skadi zwei Tage später in der Nähe sein müssen, so zumindest die Theorie.
Wir einigten uns auf Hop oder Top und drückten dem Schicksal feste die Daumen. Da wir uns auch auf Cincos feine Nase nicht mehr verlassen können, da er mittlerweile kastriert ist, konnte ich keine Prognose abgeben, was passieren würde wenn Skadi und Jeppe aufeinandertreffen. Jedenfalls entschieden wir, dass es nicht nötig sein würde am Freitagabend nach der langen Fahrt einen Versuch zu wagen und so konnte Jeppe am Samstagmorgen ausgeruht am Dummyseminar teilnehmen.
Und wir hier hatten genug Zeit unsere üblichen Samstagmorgenverrichtungen zu machen, denn Svenja und Jeppe wurden erst zu 14.30 Uhr hier erwartet. Nach Kaffee und Kuchen wollten wir endlich sehen was das Schicksal nun für Karten in der Hand hat und Jeppe traf auf Skadi.
Ich war sehr zuversichtlich, dass wenn denn der richtige Zeitpunkt da ist, ein Decken problemlos sein würde, denn Skadi ist in dem Punkt sehr sehr unkompliziert und nett zu den Jungs. ;-)
Jeppe fand es gäbe keinen Grund die Hündin zu überrumpeln und checkte erst einmal ausgiebig wo er gelandet war. Nach einem kurzen Rennspiel der Beiden (siehe Fotos) war man sich schnell einig, und nach ein paar Testversuchen war dann klar, dass der Zeitpunkt passt.
Das Ausfüllen des Deckscheines wurde dann noch erledigt, da bin ich sehr abergläubisch: das Einzige Mal, dass ich einen Deckschein vor dem Decken ausgefüllt habe, war das Mal an dem das Decken nicht geklappt hat.
Nun haben wir neun lange Wochen Wartezeit bis zur Ankunft der U-Pfoten, aber auch die werden vergehen.
Skadi und Jeppe bekommen heute noch einmal Gelegenheit zu einem weiteren Stelldichein, und dann sehen die beiden sich bereits am kommenden Wochenende beim Workingtest in Vechta wieder, dann allerdings als "Konkurrenten" ;-) Gut, dass Hunde Konkurrenzgedanken zumindest in einer Prüfung weder kennen noch nachvollziehen könnten.

 

05.07.19
Neugiernasen

Die Meutenälteste und die Jüngste fragen sich wann es denn endlich was wird mit den U-Pfoten hier auf Sporty Manor. Nicht nur den Beiden ist es hier entschieden zu ruhig auch Frauchen hätte gerne wieder Welpen-Action im Haus.
Aber wann wird es losgehen?

 










 

 

 

 

 

 
Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung: 06.06.2020