www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt


Unser T-Wurf wurde geboren am 9.2.19
Es sind sechs Rüden und drei Hündinnen

mehr Info zu der Verpaarung HIER



Sporty Springers Pitufo "Milo"

Just Sporty de los tres Robles "Sally"


Alle Turtles 6 Wochen alt (Foto Pelzer Photography)

 

 

22.04.19
Abschlußgespräch

Auch Luis ist nun auf die weite Reise nach München gegangen und hat auch bereits eine sichere Ankunft vermeldet. Frida wartet noch darauf, dass ihre Familie endlich aus dem Urlaub kommt, aber sie hatte zumindest über das Osterwochenende noch nette Gesellschaft von ihrem Bruder Trust Me, der mit seinem Rudel angereist war und nichts dagegen hatte Frida die Zeit zu vertreiben. Nun muß Frida sich bis Samstag in mein großes Rudel integrieren und ihren Platz finden. Noch fällt ihr das schwer und sie ist noch etwas ruhelos.
Seit letztem Jahr Juli schreibe ich nun pausenlos Welpen-Tagebuch hier, ich bin jetzt tagebuchmüde, die große Pause wird mir gut tun.
Ich bin den S-nuggles und den T-urtles sehr dankbar, dass sie mir die Wartezeit extrem verkürzt haben und ich dank Whats App Gruppen auch jetzt noch gute Unterhaltung habe.
Ich denke, viele treue Leser fragen sich, wann es wohl das nächste Tagebuch gibt, auch ich bin diesmal sehr gespannt auf die Entwicklung hier auf Sporty Manor, und tatsächlich bleibt diese eine Frage völlig offen.

15.04.19
ein Tag nach Flushs Geschmack

Gestern hat diverse Action dazu geführt, dass Flush früh am Abend schon die Segel strich.
Kurz vor Mittag brachen wir mit Flush und den T-urtle Zwillingen auf zur Obedienceprüfung nach Beckum. Einmal mehr waren wir nur Zaungäste dort und aufgrund Trainingrückstand nicht aktive Teilnehmer. Aber für Welpen und Junghunde ist es eine schöne Übung den Trubel zu erleben, die fremden Hunderassen und die fremden Streichelhände. Die T-urtles staunten auch nicht schlecht, als sie an Geschirr und Leine den Besucherbereich des Hundevereines erkunden konnten. Alle anwesenden erwachsenen Hunde verhielten sich neutral und hatten Besseres zu tun, als Zwerge kennen zu lernen. Also genau wie gewünscht. Die Zweibeiner waren weniger neutral, und so hatten Frida und Luis ein paar Fans, die Kontakt zu ihnen aufnahmen, wer kann schon einem Springerbaby wiederstehen? 30 Minuten reichten, dann schliefen die zwei in der Autobox und Flush durfte Turnierluft schnuppern. Die Zwerge waren mit diesem kurzen Ausflug für den Tag bedient und blieben bis zum Abend im Auslauf. Ein kurzes Dummytraining gönnten wir Alma, Skadi, Ylvi und Flush, auch als Trainingstandserhebung für das Osterwochenende und im Anschluß kündigte sich Spontanbesuch an: Freya (SS Sleep Tight) war zufällig in der Gegend. Nach einer rumpeligen Begrüßung tobten die beiden Schwestern Flush und Freya wild durch den Garten und dann ebenso wild durchs Haus. Freya war noch lang nicht fertig, da fiel Flush schon k.o. auf die Seite. :-D Auch sie hat also Grenzen.

13.04.19
9 Wochen Geburtstag

Heute um diese Zeit vor genau 9 Wochen waren die T-urtles gerade frisch geschlüpft. Zwei Drittel der Wurfgeschwister machen bereits ihren Schabernack in den neuen Familien. Drei der Welpen sind noch hier und warten auf ihre Abholung. Torvis neue Menschen sind bereits auf dem Weg zu uns.
In den ersten zwei Tagen nach den Abholungen war unsere verbliebene kleine Gemeinde doch etwas beeindruckt, dass das Rudel sich so drastisch verkleinert hat. Besonders Luis hatte zu knabbern, dass er jetzt alleine unter Mädels seinen Alltag fristen mußte. Aber mittlerweile haben sich die drei Musketiere daran gewöhnt, dass sie ihre Runden jetzt im kleinen Kreis drehen. Die drei heutigen Fotos sind von der letzten Spaziergangsausfahrt in den Schotterweg, der den Zwergen noch nicht langweilig geworden ist. Störend sind dort nur die vielen Brennnesseln die am Wegesrand zur Hecke hin wachsen. So können diese Zwerge, im Gegensatz zu den Winter-Snuggles, nicht bequem die Hecke erkunden. Sie bleiben auf dem Weg, oder gehen an den Feldrand zum Schnuffeln.
Drei Welpen sind ein enormer Unterschied zu neun. Alles ist jetzt einfacher: rein und rausbringen geht jetzt in einem Rutsch. Welpendreck ist deutlich weniger geworden, und man hat auf den Runden immer alle gleichzeitig im Blick. Ab Mittag werden es nur noch die beiden Loh-Zwillinge sein, und wieder wird es einfacher werden.
Florian meint, er sei nach seiner Woche Welpenurlaub jetzt endgültig urlaubsreif und auch mein Akkustand ist geringer. Die einzig Nimmermüde ist Flush, die am Liebsten 24 h am Tag mit den Zwergen herumkaspern würde.
Cinco hat ebenfalls Spaß an den Zwergen, aallerdings ganz anders als man denken würde. Er hat jetzt gelernt Türen zu öffnen und bricht regelmässig im Welpenzimmer ein um ungestört Welpenfutter und Knabbereien zu stehlen. Soviel zum Thema was Hänschen nicht lernt... Auch ältere Hundeherrschaften sind ausgesprochen lernfähig.

08.04.19
Ganz schön viel

Tierarztcheck, Chippen und Impfen, Wurfabnahme und die ersten Abreisen, in den letzten Tagen ist viel passiert. Drei T-urtles sind jetzt noch in der Warteschleife und werden an den folgenden drei Wochenenden abgeholt. Für uns wird die Arbeit ab jetzt überschaubarer, aber auch drei Musketiere wollen was erleben. Florian hat diese Woche Urlaub und wird mich unterstützen, danach zähle ich auf Hannah und ihren Pepper.
Für die ausgezogenen T-urtles habe ich selbstverständlich "Rufbereitschaft" und wenn es mir von der Abfahrt bis zur Ankunft zu lange dauert, hake ich auch schonmal nach.

06.04.19
Abschlussfahrt

Am gestrigen Nachmittag machten wir mit den Zwergen den letzten Ausflug an dem alle T-urtles gemeinsam teilnehmen konnten. Ausflugsziel war das nahe Wäldchen. Die Autofahrt war schon recht ruhig, das kennen sie ja nun auch schon. Und im Wald hatte die Bande eine Menge Spass, es dauerte nicht lange und schon schleppten die ersten Blättchen oder Zweiglein als Beute mit sich. Natürlich liessen sie diese bei der nächsten Attraktion liegen, und es gab ja einiges zu sehen. In Erwartung einer Fotosafari hatte ich natürlich die Kamera auf den Knien, aber leider nicht den Akku kontrolliert, so müssen vom Waldausflug ein paar Schnappschüsse aus Sandra Handykamera reichen, zu finden ab hier.
Die Kamera wieder aufgeladen und mit bestem Wetter verwöhnt haben wir dann heute noch Abschluss-Posingfotos hinbekommen. Die finden sich auf der Fotoseite.

05.04.19
unpleasant event

Um mich vom unpleasant event zu erholen und nicht im Tagebuch wüst herumzuschimpfen, habe ich ein wenig Zeit gebraucht. Trinity ist seit Mittwoch Abend aufgrund eines (Zitat) "unpleasant events" wieder frei für die richtige Familie. Anstatt mich weiter über unzuverlässige Menschen zu ärgern, (eine Mitschuld trifft auch mich, da ich auch nach 16 Jahren Hundezucht weder "Reservierungsgebühr" noch "Anzahlung" verlange) erzähle ich vielleicht lieber etwas über Welpe 2 Sporty Springers Trinity. Auch wenn sie auf den Bildern oft einen mürrischen Gesichtsausdruck und bad hair day hat (ihrer Züchterin in Sachen Fotogenität also das Wasser reichen kann) ist sie ein aufgeweckter kleiner Sonnenschein. Sie ist eine offene, mutige, aktive Hündin, die als Erste verstanden hat auf meinen Schoß zu klettern in der dritten Lebenswoche. Schmusen steht wie Spielen hoch im Kurs bei ihr. Bei den Ausflügen orientiert sie sich schön an den Füßen des Begleitmenschen und geht nicht ihrer eigenen Wege. Sie wird ihren neuen Leuten, die sich gerne jetzt melden dürfen, viel Freude machen.

01.04.19
Sommerzeit

Endlich ist Sommerzeit, aber das heisst auch, der Futterrhythmus verschiebt sich, heisst für Zwerge und erwachsene Meute, jede Mahlzeit kommt ein Stündchen früher als gewohnt. Wir leben hier unsere Routinen recht strikt nach der Uhr.
Nachdem nun für alle T-urtles die Abholtermine fest stehen, realisiere ich erst, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt, meinen vorerst letzten Wurf zu geniessen. Die Tage sind wieder nur so dahin gerast, und auch wenn Frieda deutlich länger bleibt als alle anderen, naht doch die Stunde in der, mit der Abholung des ersten Welpen, das Ende der Welpenrudelzeit des T-Wurfes eingeläutet wird. Unfassbar. Meistens hatte ich ja bei den vorherigen Würfen zumindest schon einmal vage Pläne, wie es weiter gehen kann. Diesmal liegt alles welpige in so weiter Ferne, das ist ein merkwürdiges Gefühl.
Ich geniesse also die Quality-Time mit den T-urtles und speichere die Bilder in meinem Kopf, oder so wie heute früh, die Bilder vom gestrigen Ausflug in die Nachbarwiese auf dem Homepage-Server.
Das neue Galeriealbum ab der achten Woche beginnt HIER in der Galerie.

 

30.03.19
es geht weiter

Gestern haben wir es endlich geschafft, den T-urtles einen kleinen Teil der Welt ausserhalb des Grundstückes zu zeigen. Der Ausflug mit dem Auto in den Wiesenweg war ein voller Erfolg. Davon gibt es Bilder in der Schnappschussgalerie ab hier.
Danach erhielten die Zwerge ihr zweites Frühstück und schliefen dann tief und fest. Auch am Abend wieder im Haus waren alle noch zu k.o. für großen Budenzauber. Ich habe darum auch das "Stubentraining" für einen Abend ausgesetzt. Stubentraining heisst bei uns, dass ein Welpe allein, den Abend mit uns vor dem Fernseher im Wohnzimmer verbringt. Ohne die Geschwister, mit neuen Geräuschen und Eindrücken, ist es unterschiedlich wie die Zwerge sich verhalten. Jedoch übernimmt oft eine der Junghündinnen das Pfote halten beim Einzelzwerg. Jetzt bei den T-urtles ist immer Flush an der Reihe Patentante zu sein, und sie nimmt ihren Job sehr ernst, so dass die zwei, die bisher in den Genuss des Stubentrainings kamen, keine Zeit hatten unentspannt zu sein. Das Stubentraining wird weiter geführt, bis alle einmal an der Reihe waren.
Ebenfalls der Reihe nach hat Claudia Pelzer vor 6 Tagen die Welpen fotografiert. Blitzschnell sind nun bereits die Bilder bei mir eingetroffen. Neues Galerie-Album hier.


29.03.19
gute Feen

Freitag bis Mittwoch hatte ich (ungeplant) mit Sandra eine fähige "Kennelhilfe" hier, und seit gestern macht Sarah alle Arbeiten die mir schwer fallen. Bücken ist nämlich nicht mehr so witzig, und auf dem Boden sitzen auch schwierig, wobei, das Sitzen an sich nicht, aber um wieder hoch zu kommen bräuchte es einen Kran. Gut, dass wir draussen zum Häufchensammeln einen "Äppelboy" haben, das bekomme ich noch gut hin.
Von ca 8.00 bis 18.00 Uhr sind die Zwerge jetzt meistens draussen, das erleichtert einiges. Der wechselnde Besuch sitzt dann einfach dabei.
Gestern hatte Welpe 8 (Topper/Fiete) ganz persönlichen Besuch von seinem zukünftigen Kumpel Feldmann- Bruder von Fame. Ja, die Welpen sind jetzt zugeordnet, die neuen Leute wissen nun alle wer zu ihnen ziehen wird und die Freude war jeweils groß. Und auch der letzte freie Rüde hat genau den richtigen Deckel gefunden.
Die Abholtermine sind gemacht, und ich muß mich jetzt fast sputen das Säckel für die T-urtles zu schnüren. Da ich aber ja meine gute Fee hier habe, die mich wirklich entlastet, bleibt dafür genug Zeit, so dass ich nicht, wie sonst üblich, den Papierkram in Nachtschicht erledigen muß.
Die T-urtles sind zu einer munteren Bande geworden, sie raufen, zergeln, rasen was das Zeug hält und sinken dann wieder ermattet in irgendein Körbchen. Die heutigen Fotos von variierenden Zwergenaktivitäten hat Sandra gemacht, wie gesagt ich tue mich schwer auf dem Boden zu sitzen.
Gestern gab es einmal mehr Wurmkur für Zwerge und im Zuge dessen landeten alle auf der Waage. Die Gewichte liegen noch deutlich unter 5kg, was aber nicht daran liegt, dass die T-urtles schlecht fräßen. Nein, ihre fünf Riesenportionen putzen sie weg in null komma nix, und es gibt auch zwischendurch Mini-Kekse zum Kauen und Nagen.

26.03.19
Vorgeschmack

Nicht nur ist das heutige Foto (von Papa-Schlumpf) ein Vorgeschmack auf die professionellen Bilder von Claudia Pelzer, nein auch die T-urtles liessen heute früh ihre Muskeln spielen und zeigten, dass sie jetzt 6 Wochen alt sind, und die Folgewochen in die Ära "nicht-mehr-lustig" gehören. Ab der 6. Woche ist so eine Geschwisterbande nämlich dann sehr wach und auch schon etwas renitent. Z.B. ist das morgendliche Protestgebrüll bei 9 Welpen doch schon weit zu hören. Aber das sind die Geister die man ruft, wenn man den Zwergen zeigt, dass es ausserhalb des Auslaufs eine Nebenwelt gibt.
Unsere T-urtles haben nämlich gestern aufgrund des Regenwetters am Morgen den Flur, und am Abend das Wohnzimmer auf den eigenen vier Pfötchen erkunden dürfen. Wenn sie erst einmal das Paralleluniversum begriffen haben, sind sie über den Auslauf nicht mehr amused und ihre durchdringenden Stimmen haben schon einige Phon. Morgens um halb sieben meldeten sie sich zu Wort als sie das erwachsene Rudel auf dem Weg zur Fütterung hörten. Naja, natürlich warte ich ab, bis dann dort wieder Ruhe einkehrt bevor die T-urtles ihr Frühstück bekommen, man muß das Verhalten ja nicht noch verstärken.
Wir schauen mal, ob wir heute den ersten Ausflug in die große weite Welt in der Tagesplanung unterbringen können.

 

24.03.19
Nachschlag

Zum gestrigen lang erwarteten Update reiche ich heute noch einen ordentlichen Nachschlag.
Wir haben einen weiteren arbeitsreichen Tag verlebt. Nach der üblichen Morgenversorgung mit Füttern und Grundreinigung ging es direkt nach draussen, denn die Sonne wärmte schon.
Das Fotoshooting war für die Zwerge eine gelungene Abwechslung vom Alltag, aber nach dem ersten Einzeldurchgang von 1-9 schliefen die T-urtles entweder im Koffer, oder um den Koffer herum so tief und süß, dass wir wussten, einen zweiten Durchgang können wir nicht erwarten. Wir müssen jetzt auch warten, bis die Fotografin Claudia Pelzer die Bilder alle bearbeitet hat. Nicht nur die Zwerge standen vor der Linse, auch Skadi, Cinco und Papa-Schlumpf Milo mussten einmal lächeln, denn wir brauchen Portraits für das Zuchtbuch.
Am frühen Nachmittag war das Shooting beendet, und die Zwerge schon fast wieder ausgeschlafen, so dass wir wegen des guten Lichts und der freien Zeit entschieden auch noch schnell selber Posing-Fotos zu machen, und auch T-urtles müssen ja mal stehen wie die Großen. Posing-Seite hier. Wir verbrachten den Nachmittag draussen, und schafften tatsächlich am Abend, vor der Rückkehr ins Haus, eine Kirschbaumumrundung. Jippieyeah! Das erwachsene Rudel begleitete uns, bzw spielte seine eigenen Spiele rund um den Baum . Nach so einem Tag, von Morgens bis Abends draussen, sind nicht nur die Zwerge k.o., nein auch die Großen sind rechtschaffen müde. Nur ich wollte unbedingt noch die Fotos bearbeiten und das Update schreiben. Gut, dass der heutige Tatort eine Wiederholung ist.

23.03.19
"Fuchsjagd"

Neben meinen vielen Wedlern halten mich auch Besucher auf Trab. Nein, die kommen eher weniger um mich zu sehen, der Besuch gilt ausschließlich den T-urtles.
Jeden Tag konnten die Zwerge einige Stunden draussen verbringen. Den Auslauf draussen und den angrenzenden Welpenraum/Trimmraum haben sie in Rekordzeit okkupiert. Das ganze Gebiet ist jetzt fest in Zwergenhand. Aber nachdem sie nun dort einmal heimisch sind, tun sie sich schwer diesen Hafen zu verlassen und mir in den großen Garten zu folgen. Ein Stück weit sind wir schon gekommen, aber an eine Kirschbaumumrundung mit der ganzen Meute war noch nicht zu denken. Sie werden länger brauchen, meine T-urtelchen. Aber wir haben Zeit und Geduld, und die Zeit und die damit einhergehende Entwicklung der Welpen wird auch diese Bande bald den ganzen großen Garten erobern lassen.
Seit gestern ist Welpenbesuch da, der spannende "Spielzeuge" mitgebracht hat. Unter den Rüden wurde dann heute in Einzelportionen geschaut, wer denn wohl Interesse an der Fuchslunte und der Taubenschwinge hat. Da zeigten sich zumindest zwei der sechs schon recht talentiert. Alleine schon die Beobachtung der Jungs in den Einzelsituationen war spannend. Einige Fotos davon sind in der Schnappschussgalerie ab hier.
Damit die Hündinnenmenschen nicht traurig sind, dass heute Boys-Day war, verrate ich schon mal, dass für Morgen wieder sehr interessanter Besuch erwartet wird: die Fotografin kommt zum professionellen Fotoshooting.

18.03.19
Outdoor-Objektiv

Unsere Kamera ist, ebenso wie wir, glücklicher mit Licht an der Luft. Vom heutigen ersten Ausflug der T-urtles gibt es eine wahre Bilderflut in der Galerie.
Zunächst fanden alle Zwerge die neue Umgebung ganz schön einschüchternd, aber eine (r) nach dem anderen taute auf und erkundete munter einen klitzekleinen Teil des Gartens, der nun wirklich nicht aus rechteckiger Golfrasenfläche besteht, d.h. es gab so einiges zu entdecken, nicht nur Gras, Luft und Sonne. Völlig k.o. begannen sich die ersten bei Florian (als Fotograf auf der Erde sitzend) einzurollen und da mußte ich den ca 20 minütigen Ausflug für beendet erklären.
Gestern waren Oma- und Opa-Schlumpf ;-) (die Papa-Besitzer) zu Besuch und meine T-urtles sind ja nun schon Besucher erprobt und belagerten Matthias und die fremden Schuhe und Beine vom ersten Augenblick an. Auch fremder Mensch ist toll, das haben sie schon gelernt in der einen besucheroffenen Woche.

16.03.19
Warten

Wir warten sehnsüchtig auf besseres Wetter. Der noch verwaiste Welpenauslauf draussen, und auch der Garten haben sich in die Lippetaler Seenplatte verwandelt. Und selbst wenn es heute mal seit Mittag nicht regnet bläst uns ein heftiger Wind um die Ohren, und dass wo die T-urtles nun in einem Alter sind wo sie schon mal Sonne, Gras und (lauen) Wind erleben sollten. Für Dienstag sind bessere Aussichten und bis dahin vertreiben wir uns hier die Zeit. Inzwischen ist der Innenauslauf vergrößert und so haben die T-urtles eine größere Spielfläche die sie auch nutzen.

13.03.19
kleines Update

Die Tage rasen so dahin und fünf Tagesmahlzeiten bringen wir nun im Drei-Stundentakt unter. Dementsprechend groß ist auch die Anzahl der Häufchen = 5 X 9 die entsorgt werden will. Gestern wurde eine Palette Futter geliefert, also wird uns das Welpenfutter auch bei den Mengen nicht ausgehen.
Heute hatten die T-urtles ihr erstes Posing-Shooting auf dem Tisch, und alle waren sehr kooperativ.
Bilder davon hier.

11.03.19
viel lieber

als Tagebuch zu schreiben, sitze ich zur Zeit bei den T-urtles. Sie sind jetzt einfach zu süß, in meinen Augen das Beste Alter, auch wenn sie noch viel schlafen.
Sie haben die zweite Wurmkur problemlos hinter sich gebracht und zeigten sich bei den ersten Besuchen, die bisher nur den Jungs galten, aufgeschlossen und neugierig. Die Wurfkiste wird jetzt nur noch zum Putzen geschlossen, aber noch ist dies ihr sicherer Hafen zum Nickerchen machen. Auch wenn die Zähnchen schon durchgebrochen sind, steht Nagen noch nicht so hoch im Kurs, aber Rangeln mit den Geschwistern oder Beute (Spielzeuge) schütteln sind in den Wachphasen angesagt.

07.03.19
Jeden Tag ein wenig mehr

Die täglichen Zeiten in denen die Wurfkiste geöffnet ist gehören nun zum festen Tagesritual und die Zwerge nehmen Kontakt zu mir auf während sie umher wuseln. Auch auf den Schoß klettern gehört dazu. Wieder ein paar Schnappschüsse, diesmal unter anderem vom Kontakt der Babies zu Flush. Flush macht das sehr gut mit den Winzlingen. Sie lässt ihre Pfoten aus dem Spiel und ist vorsichtig freundlich. Sie nutzt jede Gelegenheit bei den T-urtles zu sein.
Am Wochenende erwarten wir den ersten Welpenbesuch, denn die Zwerge werden Sasmtag bereits vier Wochen alt. Das bedeutet auch: zweite Wurmkur!

04.03.19
raus aus dem Haus

Vom Schlafzimmer ging es hinüber ins "Hundekinderzimmer". Und dort wurde dann zum ersten Mal für ca eine halbe Stunde die Wurfkistentür geöffnet. Von diesem allerersten Ausflug gibt es einige wenige Schnappschüsse im neuen Galeriealbum. Ausnahmslos alle Welpen haben zumindest für ein kurzes Weilchen die Terasse erkundet, einige sind auch schon etwas weiter in den Auslauf hineingegangen. Mama Sally war ja als elterliche Ausflugsbegleitperson dabei, und dann muß man als Welpling auch keine Sorgen haben.
Mit nun drei festen Tagesmahlzeiten neben Sallys Milch arbeiten wir weiter ganz feste am Gewicht der Welpen. Allerdings ergibt sich für die Zwerge da auch eine neue Herausforderung. Sally findet es ist jetzt Zeit, dass die T-urtles lernen die Milchbar über ihren Köpfen zu bedienen. Sally legt sich nicht mehr nieder, denn da reicht sowieso der Platz nicht mehr aus für die Neunlinge. Also müssen die Zwerge jetzt die Zitzen oben erhaschen. Den Kleineren fällt dies natürlich schwer, aber sie erhalten Schützenhilfe von mir.

01.03.19
sattessen

Die Tatarphase ist auch bereits abgeschlossen und nun gibt es Abendbrei für T-urtles. Es klappt schon erstaunlich gut und danach geht es erst in Mama Sallys Waschanlage und dann zum Dessertbüffet an die Milchbar.
Auch sonst tut sich so Einiges in der Wurfkiste: die Bande entdeckt ihre Stimme wenn Mami nicht schnell genug fertig ist mit Putzen. Das Laufen wird immer besser und man purzelt immer seltener. Die Hundekinder nehmen untereinander und zu Mami Kontakt auf, erfahren ihre kleine Welt mit den Mäulchen. Ohrenspiel verrät, dass sie auch bereits hören können.
Pünktlich zum Ende der Übergangsphase zieht heute die ganze Bagage um ins Kinderzimmer, so dass zeitweise ein Auslauf geöffnet werden kann und die Zwerge mehr erleben und entdecken können als nur die einfache Wurfkistenwelt.
Das Gonioskopieergebnis von Marley möchte ich hier noch nachreichen, er ist befundfrei und ich verkünde stolz: seit heute ist der ganze R-Wurf einmal komplett untersucht was Augen + Gonioskopie und Hüften angeht. Wir müssen zwar noch auf drei HD Ergebnisse warten, aber ich bin jetzt schon so froh und dankbar den R-äuberlein-Besitzern gegenüber: Einfach Spitze, und so noch nie dagewesen bei uns Sporties!

27.02.19
the look

Wir haben noch einmal das gute Wetter und dementsprechende Licht ausgenutzt für neue Posingbilder. Zum ersten Mal mit geöffneten Kulleraugen.
Welpe 9 hat gestern die 1 kg Marke geknackt, und sowohl zum gestrigen Abendessen als auch heute zum Frühstück gab es Tatarkügelchen aus der Hand für die ganze Bande.
Das war eine gelungene Überraschung für die T-urtles nach der Wurmkur-Quälerei. Ich war froh, dass ich ihnen endlich etwas Besseres bieten konnte.
Ich hoffe, dass nach der angekündigten Regenwetterwoche passend zum Entdeckerdrang der Welpen das Wetter zurückkehrt zu dem was wir jetzt hatten. Noch reicht die Wurfkiste, aber ab dem Wochenende fällt der Startschuss für mehr Platz und mehr Input.

25.02.19
einen Augenblick, bitte

Wir beendeten die ersten zwei Lebenswochen am Freitag mit der Zwischenabnahme durch die Zuchtwartin. Die war sehr zufrieden mit unserer bisherigen Arbeit und bescheinigt uns einen ausgeglichenen Wurf.
Der Start in die neue Lebensperiode, die Übergangsphase, wurde markiert durch den Beginn der Wurmkur am Samstag. Gut, dass meine T-urtles so zarte Pflänzchen sind, so mußten sie sich nur mit der normalen Dosis auseinandersetzen, und die hat ihnen schon gereicht. Igittigitt! Warum eigentlich hat noch niemand Welpen-Wurmkur mit Hackfleischgeschmack erfunden?
Am Samstag habe ich mir, Skadi und Flush einen halben Tag Auszeit gegönnt bei einem Dummyworkshop (Florian war Babysitter) und am Sonntag waren wir sogar den ganzen Tag aushäusig bei der Ausstellung in Giessen. Die Gewichtsentwicklung der Welpen zeigt mir, dass sie den Sonntag mit meiner Mutter als Babysitter genossen haben und trotz Wurmkur, die ja auch auf den Magen schlagen kann, sehr gut zugenommen haben. Nun freue ich mich auf die kommenden zwei Wochen in denen meine T-urtles kleine Hunde werden und ich sie kennen lernen kann.
Achso, Schnappschüsse von heute, die endlich einmal nicht nur schlafende HUnde zeigen ab HIER.

 

20.02.19
Namen vergeben

Aus der Wurfkiste gibt es nicht viel Neues zu berichten, alles geht seinen Gang. Kopffotos haben wir gestern gemacht und auf der Posingseite online gestellt, und eine handvoll Schnappschüsse sind im entsprechenden Album.
Die Wurfmeldung ist auf die Post gegangen, das heisst, die Namen stehen fest, sind aber noch nicht zugeordnet, denn sie gehören teilweise zu den neuen Besitzern. Und da auch die Welpen wieder erst in der 7ten Woche zugeordnet werden, eben dann auch erst die Namen.
Rüdennamen:
Thiago
Tyrion
Trust Me
Teaser
Topper
Twister
Hündinnennamen:
Tell Me
Trinity
Torvi

Natürlich jeweils mit Sporty Springers davor ;-)

 

18.02.19
einer nach dem anderen

Bereits seit Freitag wird hier schon fleissig das Geburtsgewicht verdoppelt. Jeden Abend hat man neuen Grund sich zu freuen beim Wiegen. Natürlich ist es leichter zu doppeln, wenn man ein geringes Geburtsgeicht hatte. Darum sind eben drei schon gut darüber, der nächste wird heute erwartet. Und nach dem Motto "die Letzten werden die Ersten sein", machte Welpe 9 den Anfang mit verdoppeltem Geburtsgewicht.
Beim Säubern der Wurfkiste und beim abendlichen Wiegen wird jeder T-urtle einmal gründlich angeschaut. Hauptaugenmerk dieser Tage liegt auf den Augen der Zwerge. Ich möchte sicher gehen, dass alle Augen normal aussehen und ich keine Konjunktivitis übersehe. Schlumpfi, der T-urtle-Papa war mein erster und bisher einziger Welpe mit einer solchen Komplikation in diesem Alter. *Klopf auf Holz* ich hoffe wir bleiben verschont, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht und so kontrolliere ich gründlich.
So langsam beginnt hier auch die Zeit in der die T-urtles sich auf die Beinchen stemmen. Auf ein Beweisfoto lauere ich noch.
Ebenfalls auf der Lauer lag Florian beim Welpentraining der zwei S-nuggle-Schwestern am Samstag. Die Zwerginnen sind jetzt im "Schwamm-Alter" sie saugen alles auf an Input und verknüpfen blitzschnell. Welpentraining macht einfach Spaß. Einen kleinen Einblick gibt es in diesem neuen Galerie-Album.

 

16.02.19
eine ganze Woche alt

Es ist Zeit für den Auftritt von Graf Zahl- Durchschnittsgewichte der Würfe A-T:

Wurf Geburt Woche1
A-Wurf (7) 272g 559g
B-Wurf (8) 339g 546g
C-Wurf (7) 354g 602g
D-Wurf (2) 393g 844g
E-Wurf (4) 481g 915g
F-Wurf (8) 339g 476g
G-Wurf(10) 338g 473g
H-Wurf (8) 371g 550g
I-Wurf (6) 366g 664g
J-Wurf (6) 422g 719g
K-Wurf (8) 381g 535g
L-Wurf (5) 371g 691g
M-Wurf (6) 393g 719g
N-Wurf (2) 333g 701g
O-Wurf (7) 346g 570g
Q-Wurf(11) 377g 481g
R-Wurf(7) 309g 556g
S-Wurf (8) 421g 757g
T-Wurf (9) 278g 464g

 

Ich denke ich kann zufrieden sein. Wir haben zwei Ausreisser, die die 400g Marke noch nicht geknackt haben und darum den Schnitt nach unten korrigieren. Genausogut haben wir zwei über einem Pfund.
Ein paar Bilder der T-urtles von heute sind in der Schnappschußgalerie.
Dann möchte ich noch den Fernsehauftritt von T-urtle-Opa Miles (SS Kickstart) und seinem Kumpel Jamie (SS Fraser) erwähnen. Sie haben das eigentliche Thema ein wenig an die Wand gespielt. In der WDR Mediathek ist der Beitrag aus der Sendung "Hier und Heute" zu finden HIER.
Ich hoffe alle Leser haben so wie wir heute ein wenig Sonne getankt. Wir hatten zwei Stunden Dummytraining. Das Welpendummy (unteres heutiges Bild) geht noch vorwiegend um Gehorsam und Fokus und noch kaum ums Apportieren. Passt auch gerade nicht so gut, denn die Teilnehmerinnen Flush und Hei Hei (Foto) verlieren im Moment ihre Milchzähnchen.

13.02.19
Punktehunde

Nach der ganzen Wiegerei der vergangenen vier Tage ist es mir natürlich mittlerweile ein Leichtes die T-urtles auseinanderzuhalten. Die Rückenbilder sind für mich nicht mehr nötig.
Alle Zwerge wiegen jetzt deutlich über 300g und die Zukunft sieht rosig aus. Da das erste offizielle Shooting aber nicht am Valentinstag stattfand, gab es Primel statt Rose. Posing-Seite HIER
Also die Zwerge kommen wunderbar ihren Pflichten nach: Schlafen, Saugen, Zunehmen, manchmal Piepsen. Pure Freude, also.
Wir haben Wäsche zu machen, Wurfkiste auszuwaschen, Sally zu versorgen und ihre Temperatur und Gesäuge zu kontrollieren. Auch da sieht alles Bestens aus.
Wenn ich mit dem Rest der Meute die tägliche Gymnastikrunde mache, sitzt meine Mutter an der Wurfkiste und hält die Stellung, fragt sich allerdings warum eigentlich, denn Sally ist die Ruhe selbst.

11.02.19
vorsichtige Freude

Alle 9 T-urtles haben die ersten 48 Stunden gut überstanden und wirken frisch und munter. Die Waage zeigt bei einigen bereits eine tolle Entwicklung, andere mussten kämpfen um zurück zum Geburtsgewicht zu kommen, da sie zunächst abnahmen. Unterstützung durch Industriemilch wird hartnäckig abgelehnt. Sally-Milch schmeckt doch viel besser. Ich möchte meinen Winzlingen noch keinen offiziellen Fotostress machen. Vor Mittwoch gibt es keine Einzelbilder, denn jeder Stress kostet Energie. Stattdessen habe ich gestern bereits die T-Wurf-Schnappschussgalerie eröffnet, mit Handy-Fotos auch von unter der Geburt. Zu finden HIER

 

09.02.19
Frühchen

Sie hätten nicht einen Tag früher kommen dürfen unsere T-urtles. Neben den Alma-Welpen an deren Geburtstag sind sie sooooo winzig. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich noch nicht sagen, ob es alle schaffen. Bisher hatte ich immer ein glückliches Händchen, aber das Züchterleben hält ja mit jedem Wurf neue Überraschungen bereit.
Der letzte T-urtle ist während ich diese Zeilen schreibe auch noch keine 10 Stunden in dieser Welt und man sagt in den ersten 48 Stunden zeigt sich erst ob der Organismus des jeweiligen Welpen gut an das Leben ausserhalb des Mutterleibes angepasst ist. Und auch darüberhinaus gibt es für Zwerge einige Klippen zu umschiffen. Für den Züchter sind gute Geburtsgewichte erstmal beruhigend, denn dann ist es auch kein Beinbruch wenn ein Welpe anfangs nicht so gut zunimmt. Meine T-urtles hier haben jetzt aber alle die Pflicht knackig zuzulegen. Sally hat mehr als genug Milch, daran soll es nicht scheitern, und die Zwerge sind alle so munter, dass sie sich aktiv bemühen ihrer ersten Pflicht nachzukommen. Die zur Geburt flachen Bäuche runden sich auch schon ein wenig, aber wie es wirklich steht, kann uns am Abend nur die Waage verraten.
Und nun der Reihe nach. Gestern waren wir stehen geblieben in einer ruhigen Einleitungsphase. Ruhe heisst von Sallys Seite selten mal hecheln, selten mal scharren und viel viel entspannter Schlaf. Und so ging auch diese letzte Warterei vorbei. Auch für einen leichten kurzen Nachtschlaf hatten wir noch die Ruhe. Aber ich war wach, als Sallys erste Presswehe um 01:36 Uhr den tatsächlichen Geburtsbeginn also die sogenannte Austreibungsphase einläutete. Florian zog um ins Wohnzimmer zum erstaunten Rest der Meute, Sandra bezog bei uns im Schlafzimmer im Wurflager mit mir Stellung. Sally wollte nochmal hinaus, und auch danach wollte sie zwischen Scharren und Hecheln umherwandern. Also wanderten wir beide durch die Wohnung, Schlafzimmer, Küche, Flur, Herrenzimmer, jedes vorhandene Hundebett in jedem Raum wurde einmal gründlich bescharrt bis für Sally klar war, dass das Lager im Schlafzimmer die beste Variante ist. Eine lange Zeit später, viele tiefe Bauchpressen, viel Scharren und Drehen waren nötig bis endlich ein ordentlich verpacktes Paketchen im Lager ankam. Der um 2:50 Uhr geborene schwarz-weisse Rüde brachte 236 g auf die Waage und ist der Leichteste im Wurf. Er hat eine fleckige Decke, ist aber im Geschwistervergleich eher dunkler gefärbt.
Sally hatte es recht eilig und mit einer kurzen Welle Presswehen folgte um 03:00 Uhr eine schwarz-weisse Schwester, die dunkler nicht sein könnte. Statt eines Kragens hat sie nur 2 weiße Punkte im Nacken. Sie wog 292 g als sie versorgt war.
Auch im Anschluß daran liess Sally keine Sorgen aufkommen: direkt wieder Presswehen erfreuen die Geburtshelferinnen ungemein. und um 3:30 Uhr kam ein heissersehnter brauner Rüde in der Wurffkiste an. Mendel sei Dank! ;-) Und ebenfalls in Mendels Sinne finden wir hier die erste Lohfärbung des Geburtsmorgens. Mit 296g ist der kleine Mann hier schon sehr gut dabei. Es war immer gerade so viel Zeit zwischen den Welpen, dass man Nabel und Zwerg gut versorgen konnte, wiegen und fotografieren gingen in einem Gang, und schon begann Sally wieder zu pressen. Also auch hier neben den Geburtsgewichten kein Vergleich zum S-nuggles-Wurf wo Almas Pausen mir graue Haare bescherten. Der nächste Welpe war wieder ein schwarz-weisser Rüde. Um 3:56 Uhr rutschte er in die Welt. Er ist der Schwerste der T´s mit 334 g. Sein gesamter linker Brustkorb ist ohne schwarze Farbe, ich gehe aber davon aus, dass hier vieles was jetzt weiss ist noch durchschimmeln wird. Das gilt ebenso auch für die anderen insgesamt sehr hell gefärbten Welpen dieses Wurfes.
Welpe Nr 5, ein weiterer braun-weisser Rüde, folgte auf dem Fuße um 4:05 Uhr. Sein Erkennungsmerkmal ist, dass die Rute nicht durchgefärbt ist, sondern nur einen Fleck am Ansatz hat. Er brachte 276g auf die Waage. Ob auch er Loh gefärbt ist ist zu diesem Zeitpunkt schwer zu sagen. Unter der Rute sieht man nichts (das ist sonst der deutlichste Hinweis auf Lohfärbung in diesem Alter) denn da ist ja weisses Haar.
Ich ging davon aus, dass wir nun eine kleine Halbzeitpause geniessen können. Bei den Geburtsgewichten war ja schon klar, dass es kein kleiner Wurf an Welpenanzahl wird. Aber nein, nichts Pause, Sally wollte fertig werden, und uns zeigen, dass sie auch Hündinnen gut kann. Es folgte also unser zweiter Hündinnenwelpe um 04:38 Uhr mit ausgesprochen breiter Blesse. Die Blesse geht minimal über das linke Auge hinaus. Als die Hündin fertig versorgt war wog sie genau wie ihr Vorgänger 276 g. Elf Minuten später kam ihre Zwillingsschwester an. Die Blesse ist ähnlich breit, jedoch geht ein Blessenausläufer rechts bis in den Nacken. Sie hat zusätzlich zu den schwarzen Flecken auch noch die Loh-Färbung (nur unter der Rute zu erahnen) Sie ist die leichteste Hündin mit 252g Geburtsgewicht, aber sie machte sich sofort daran, den Vorsprung der Schwester aufzuholen und saugte bereits 6 Minuten nach ihrer Geburt lautstark an einer Zitze.
Es ging nun weiter im 30 Minuten Takt mit dem letzten Zwillingspärchen. Um 5:17 Uhr landete ein schwarz-weisser 272g schwerer schwarz-weisser Rüde in der Wurfkiste. Auch er hat eine breite Blesse, eventuell ein wenig asymmetrischer als seine Schwestern. Seine linke Körperseite ist durchgefärbt schwarz, die rechte Seite ist fleckig.
Der letzte lebendgeborene Welpe ist ein schwarz-weisser Rüde mit Lohfärbung. Auch seine Blesse ist nicht ganz symmetrisch, und geht minimal über das linke Auge. Er kam um 5:49 Uhr an und wog 268g. Ein Welpe war noch fühlbar in Sallys Bauch und oft hat man vor dem letzten Welpen doch noch eine längere Pause. So auch diesmal, und Sally fing erst eine halbe Stunde nach Nr 9 wieder mit den Bauchpressen an. Mit großen Abständen zwischen den Pressen ging zunächst ein Reiningungsprozess vor sich und um ca 07.00 Uhr kam eine tote schwarz-weisse Hündin, zwar normal ausgebildet aber deutlich dehydriert. Alle Belebungsversuche blieben erfolglos.
Sally musste danach sehr zu ihrem Missfallen eine Gartenrunde drehen und im Anschluß mit dem Heck in die Dusche. Jede Menge Geburtsflüssigkeit musste (trotzdem natürlich auch zwischendurch viel gewischelt wird) aus Rute und Hose gewaschen werden. Sally trug es mit Fassung, sie kennt das Prozedere ja schon, hatte es aber selbstverständlich eilig zurück zu ihren Welpen zu kommen.
In der Zwischenzeit hatte Sandra die T-urtles schon in die Wurfkiste gelegt und das größte Laken- und Handtuchchaos verräumt.
Sandras eigene Springer waren verältnismässig entspannt gewesen über die Nacht ohne ihr Frauchen, aber jetzt freuten sie sich sehr, Sandra wieder zu sehen und die Geburtswäsche zu untersuchen. Genauso wie meine Meute. Flush war völlig aus dem Häuschen, die Gerüche waren oberspannend.
Ein wenig Schlaf gönnten wir uns dann bis zum Mittag, natürlich neben der Wurfkiste, und dann wurden ebenfalls neben der Wurfkiste die Fotos gesichtet und bearbeitet. Nicht nur die für das Tagebuch, sondern auch die Rückenbilder zum Auseinander-Halte-Lernen für Züchterns. Einige sind sehr easy, für andere (schwarze Zwillinge) brauche ich etwas länger.
Wir nehmen gerne ein paar gedrückte Daumen der Leserschaft für unsere Winzlings-Turtles und Sally.
Regelmässig wird es hier Updates geben, so dass man nichts verpasst. Wir gönnen uns jetzt aber eine Ruhezeit bis Montagfrüh (zumindest was Kontakte angeht). Die ist dringend notwendig.

08.02.19
Eeeeendlich

17.30 Uhr

Eine ruhige Einleitungsphase haben wir. Sally und ich verbringen sie weitestgehend im Bett. Mir tut das Nichtstun auch gut- eine Erkältung hat mich. Florian hat jetzt auch das Wochenede eingeläutet, er wird sich um alle derzeit nicht gebärenden Hunde kümmern während Sandra und ich beschäftigt sind.
Das nächste Update gibt es erst, wenn die T-urtles weich gelandet sind.

06.30 Uhr

Gemeinsam mit dem Hahn der Nachbarn bin ich um 04.00 Uhr aufgewacht. Sally lag schon zu meinen Füßen im Bett , das macht sie sonst erst wenn Florian weg zur Arbeit ist. Der Sorgenvogel saß schon auf meinem Kopfkissen: "was wenn keine normale Geburt losgeht?, "was wenn es ein Kaiserschnitt sein muß?" "geht es den T-urtles noch gut da drin?". Eine gute Stunde drehte ich mich so hin und her, bis es für Florian Zeit zum Aufstehen war, das Licht anging und man Temperatur messen konnte: Yeeeeaaaaaaah 36,5!!!!!!! Endspurt. Ich hoffe ich bekomme heute tagsüber noch etwas Schlaf, die kommende Nacht wird aufregend.

07.02.19
Staub angesetzt

Hier passiert eigentlich gar nichts, nur Staub setzt sich ab, z.B. auf dem Notizbuch in dem ich die T-Namen notiert habe. Das wird hier derzeit nämlich noch gar nicht gebraucht.
Sandra betätigt sich als Gassi-Service und so kommt hier doch der Großteil der Meute zu ihrem Recht während Sally, Flush und ich nah am Lagerkoller sind.
Sallys Temperatur ist mit Schwankungen um 0,3 Grad Celcius recht niedrig, aber längst nicht niedrig genug um einen Beginn der Einleitungsphase ableiten zu können. Mürbe machende Wartezeit. Auch meine Tierärztin fiebert mit, denn sie ist am Wochenende nicht greifbar. Ich denke ich sollte jetzt mal schauen wer zum tierärztlichen Notdienst bereit steht ab Samstag.
Schnee hat es hier zumindest gar nicht mehr, ich habe aber noch das ein oder andere schöne Schneebild von Sally.

04.02.19
Alles bereit

Nur die T-urtles sind offensichtlich noch nicht bereit. Die Wurfkiste steht, die Wurfprotokolle sind ausgedruckt, Laken und Handtücher warten. Sally lässt sich artig mehrmals täglich die Temperatur messen, die auch relativ niedrig, aber noch nicht niedrig genug ist. Unsere Geburtshelferin Sandra ist gestern angekommen, hat Crazy und Houdini mitgebracht und auch mit 10 Springern ist hier relative Ruhe. Sally schläft viel, aber klebt an mir sobald ich mich von einem Raum zum anderen bewege. Also versuche ich mich wenig zu bewegen. Ganz anders die T-urtles: deren Bewegungen kann man beim Handauflegen sehr gut in Sallys Bauch fühlen. Alles munter dort.

31.01.19
Wintermantel

Gut, dass Sally den Wintermantel trägt, denn tatsächlich: es hat Schnee bei uns.
Die Meute kommt nicht ganz "Schneebommel"-frei vom Spaziergang, aber wir geniessen es alle trotzdem.
Eine gute Woche Warterei haben wir noch vor der Brust. Sally hat 79 cm Umfang und liegt damit 10 cm hinter ihrem Q-uerido-Bauch. Ich bin darum guter Hoffnung, dass es deutlich weniger T´s werden als damals Q´s. letztendlich wissen wir darüber aber erst nach der abgeschlossenen Geburt Bescheid.
Die Wartezeit verkürze ich mir mit Arbeiten an der Homepage. Das T-Wurf-Pedigree ist eingefügt und es gibt zwei aktuellere Fotos von Ylvi auf ihrer Seite. Von unserem Herzchen Flush habe ich nach dem Schneeshooting so niedliche Bilder, dass ich auch die teilen möchte, in Flush´s Fotoalbum in der Galerie.

28.01.19
aus der Ferne

...sind am Freitag SS Remmidemmi (Marley erstes Foto) und Frauchen Carolin angereist. Aus der Münsterländer-Frisur vom örtlichen Hundefriseur sollte ein schicker Springer-Schnitt werden. Ausserdem hat man sich ja auch ein wenig zu erzählen aus dem vergangenen Lebensjahr des R-äubers. Ich bin ganz verliebt in diesen Rüdenkopf, der sich natürlich noch ein wenig ausformen darf. Ausdruck, Augenfarbe und Proportionen sind schon mal sehr stimmig. Carolin war sehr erstaunt, wie groß ihr Springer im Vergleich doch ist, für sie ist Marley noch der Kleine. Aber mit 54 cm Stockmass ist er gut dabei. Cinco und der Jungrüde schafften es weitestgehend einander zu ignorieren, Flush fand Marley erstmal nicht vertrauenswürdig, aber Alma spielte wilde Spiele mit ihm. Ob sie sich erinnert hat, dass sie vor nicht ganz einem Jahr schon mit ihm gespielt hat, als er hier Mitglied der R-äuberbande war? Auf dem Rückweg legte Marley noch einen Zwischenstop ein, bei seinem Bruder SS Rama Lama (Lemmy). Ein Zusammentreffen zweier pubertärer Jungrüden kann gut gehen, muß es aber nicht. Beide Jungs sind aber Top sozialisiert und keiner will die Weltherrschaft an sich reissen und so wurde es ein harmonisches Getobe der nicht sehr ähnlichen Brüder: Marley Marke Windhund, Lemmy deutlich kompakter ( Laras Erbe).
Von einem anderen Treffen bekam ich dann gestern Bericht und Fotos. Die Schweizer- und Wahlschweizer Sporties Agilitygruppe machte einen Agility-Kurzurlaub im Hotel Wolf. SS Leonardo Da Vinci (zweites Foto), SS Jam with Moses und SS Lately + Edison, Camaro, Matisse und Odix sowie die jeweiligen Frauchen teilten sich eine Ferienwohnung und schwitzen gemeinsam unter der Seminarleitung von Anna Eiffert. Wer nicht mitgezählt hat: sechs Rüden verschiedensten Alters und eine Hündin kamen doch sehr harmonisch miteinander aus, und die Wiederholung ist bereits fürs nächste Jahr gebucht. Ich habe schon grüne Neidpickel und überlege ob ich nicht doch mal wieder einen Hund im Agility aufbauen sollte, damit ich bei so schönen Treffen dabei sein kann. Agility statt Rückbildungsgymnastik hat Ulrike mir dann aber doch ausgeredet.

25.01.19
wilde Woche

Anspannung pur, das sind die Untersuchungstermine der Einjährigen. Ausser natürlich Fahrerei und Logistik mit dem eigenen Jungspund fiebere ich ja auch mit den Geschwistern (meist zeitgleich) mit. Ich bin soweit zufrieden, vor allem auch das heutige HD-Foto von Ylvi ist beruhigend. Wenn man auf dem Land wohnt, ist es am Besten jeden Weg zu verbinden, und so war ich heute nicht nur beim Tierarzt, sondern konnte auch noch eine Wurfabnahme eines Cocker Spaniel Wurfes machen. Wir haben jetzt noch ein witziges Wochenende vor uns, denn wir erwarten Besuch und dann kommen wir in ruhigeres Fahrwasser.
Sally bekommt jetzt eine zusätzliche Mahlzeit mit Calcium, der Bauch rundet sich und ist bei 76 cm. Am liebsten möchte sie nur schlafen oder kuscheln. Die täglichen Spaziergänge stehen nicht so hoch im Kurs bei ihr.

18.01.19
Sonne tanken

Endlich machen wir unsere täglichen Spaziergänge trockenen Fusses und mit Extraportion Vitamin D. Da ich zur Zeit zwei Runden drehe, einmal mit den Jungspunden, und einmal mit den Rentnern bekomme ich noch mehr Sonne ab, und die Laune ist einfach gut.
Ich hoffe, dass mir auch Ylvis Untersuchungstermine (HD und Augen) nächste Woche nicht die Stimmung verhageln. Aber erstmal heisst es "don´t worry, be happy" und beim Anblick der durch die Felder pesenden Springer sind Sorgen sehr klein.
Sally pest nun nicht so viel. Sie und Flush sind eigentlich immer in einem 1m Radius um mich herum, oder direkt vor meinen Füssen. Das ist nicht so hilfreich, wenn man mal ausnahmsweise einen Kameramann dabei hat. Trotzdem sind heute ein paar schöne Bilder entstanden, auch für die kommenden Tagebucheinträge.

 

16.01.19
Pläne

Die Ausschreibung und das Onlinemeldeformular für das LG Wefa Dummyevent an Ostern sind veröffentlicht, und mein Geburtstagsgeschenk an Skadi heute war die Anmeldung.
Unsere Hunde sind jetzt endlich alle wieder vorzeigbar. Ein paar Stunden im Trimmraum reichen, der Hundezwerg Flush ist danach total k.o. und verschläft den Nachmittag, denn Mama Alma und Patentante Ylvi toben da unten wie wild mit der Lütten. Heute ist aber erstmal Ruhetag für Zwerge, denn heute Nachmittag geht es das erste Mal in die Welpenstunde. Nicht zum Spielen und Toben, (das kann sie nämlich bereits hervorragend) sondern zum Lernen unter Ablenkung.
Sallys Bauchumfang ist bereits um 10 cm gewachsen, also jetzt 70 cm.

14.01.19
Spielen? Nein, danke!

Sally benimmt sich wie eine hundertjährige Hochschwangere: bloß keinen Schritt zuviel machen.
Alma ist zurück in alter Form und dreht im Garten die Ylvi auf links, Flush würde gerne mithalten, hat aber noch keine Chance. Sally macht da nicht mit, das ist unter ihrer Würde. Ausserdem meint sie, sie bekäme zu wenig Futter, um das bißchen Energie wieder zu verpulvern. Ich finde sie, trotz Mäkelphase, die bereits schnell wieder verging, ein wenig zu pummelig, darum denken wir über die dritte Mahlzeit noch gar nicht nach. Es wäre gut, wenn das Wetter jetzt ein wenig freundlicher würde, dann wären die Spazierrunden auch länger.
Immerhin haben wir uns am Samstag 90 Minuten in den Eisregen gestellt, für das erste Dummytraining 2019. Es waren nur die "Knallharten" dabei, aber den Hunden (darunter natürlich auch der T-urtle-Papa) hat es gar nichts ausgemacht, wir Zweibeiner fanden es im Nachhinein dann doch überflüssig.

 

07.01.19
Bergfest

Nach nun viereinhalb Wochen Tragzeit ist bereits die Hälfte der Trächtigkeit geschafft.
Sally mäkelt zum ersten Mal seit Gestern, sie beendet ihr Frühstück, bevor der Napf ganz leer ist. Da sie aber zumindest etwas frisst und Abends völlig normale Portionen bin ich noch nicht beunruhigt. Sie hat jetzt 60 cm Bauchumfang und wie man auf dem Foto von heute sieht, braucht sie dringend einen Friseurtermin. Aber gut, alle meine Hunde sind diese Woche dran, dann darf auch sie auf den Tisch.
Auch ich habe jetzt mehr als die Hälfte meiner Schwangerschaft geschafft. Noch klappt alles super, aber Sallys kleine T-urtles werden mich nochmal ordentlich fordern, darum habe ich einige liebe Menschen um Hilfe gebeten, und schwubs habe ich drei "Praktikantinnen" die uns mit der Bande zu unterschiedlichen Zeiten unterstützen werden.
Im Moment klappt auch mit derzeit 1,2,3,4, vielen Springern hier alles wunderbar. Die Rest-S-nuggles leben jetzt normal in der Meute mit, nerven hier und da, schlafen aber noch viel. Häufchen-Management klappt schon ganz gut, aber mit Pipiseen muss man leben.
Noch nerviger als die Welpen ist aber Cinco. Skadis Standhitze klingt gerade ab, die letzten drei Tage waren etwas anstrengend.

11.12.18
man kennt sich

SS Pitufo, von uns immer noch liebevoll "der Schlumpf" genannt, ist ein sehr besonderer Hund für uns. Er ist Laras letztes Kind, ihr einziger Sohn und dann auch noch schwarz-weiß. Er hat die Power seiner Muttter geerbt, und das absolut unkomplizierte und unbekümmerte Wesen. Direkt nach dem Kaiserschnitt, mit dem er auf die Welt kam, war klar, dass er zu Claudia und Matthias gehen wird. Dies bot die größte Wahrscheinlichkeit an seiner Entwicklung teilhaben zu dürfen. Seitdem er uns als 9 Wochen alter Welpe verliess, haben wir ihn im Schnitt wohl mindestens einmal die Woche gesehen. Ob zum Dummytraining, zum Obedience, zum Trimmen oder zur Ausstellung. Schlumpf geht bei uns ein und aus. Wenn ich ihn arbeiten sehe habe ich Herzchen in den Augen, und jedesmal wenn ich ihn trimme erfreue ich mich an seinem super Haar. Einmal mit Ruhe zum passenden Zeitpunkt vom Welpenflaum befreit, ist der Herr absolut pflegeleicht. Ich hoffe er gibt das an seine Kinder mit Sally weiter. Wobei Sallys Kinder aus dem ersten Wurf auch absolut in Ordnung sind was die Haarqualität angeht, nur eben Sally selber leider nicht so. Naja, lassen wir uns überraschen.
Wenn die Hunde, die in der eigenen Wurfkiste geboren wurden, dann wieder selber Eltern werden, dann fühlt man sich doch ganz schön Oma, aber gut, Schlumpfi wird ein junger Papa. Trotz seines jugendlichen Alters wußte er jedenfalls genau wie der Hase läuft als er Sally in der Standhitze begegnete. Sehr souverän und instinktsicher meisterte er diese neue Aufgabe. Sally hat ihre Souveränität bezüglich Trächtigkeit und Welpenaufzucht ja bereits bewiesen, und ich rechne damit, dass sie auch den T-Wurf sehr gut aufs Leben vorbereiten wird.
Wenn meine S-nuggles das Haus verlassen haben, werden wir mal schauen, ob der T-Wurf im Frühling Wirklichkeit wird. Bis dahin gibt es Neuigkeiten auch von Sally noch im S-Wurf Tagebuch.

 

 

 

 

 
Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung: 22.04.2019