www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt

Der O-Wurf wurde geboren am 28.08.16
Es sind 2 Rüden und 5 Hündinnen

 

mehr Info zu der Verpaarung HIER

 

Sporty Springers Honour&Fame

Mi Mio´s Date with the rain "Aron"

 

 

 

 

30.10.16
Angekommen

Bereits seit Freitagabend ist mein Welpenzimmer leer und dafür die Körbchen in den neuen Familien gefüllt. Fame muß seitdem trotzdem täglich kontrollieren, ob sich nicht doch noch irgendwo eines ihrer Kinder versteckt. Das kenne ich von ihr, das hört bald auf, aber sie muß sie jetzt noch ab und zu suchen.
Ich wünsche den O-nneas alles Gute in ihren neuen Familien, und hoffe sie werden wundervolle Springer.
Das Tagebuch schließt hier, aber ich habe P-läne :-) Demnächst mehr dazu in den News.

 

25.10.16 (Tag 58)
Auf und davon...

sind die ersten drei Girls. Mein "Bild" im Kopf von der notwendigen Anzahl Welpen in der Gruppe wird gerade arg durchgerüttelt. Noch hat sich mein Alarmsystem nicht ganz an die kleiner Anzahl O-nneas gewöhnt. Der noch auf Abholung wartende Rest ist deutlich beeindruckt davon, dass sich hier auf einmal die Zusammensetzung ändert, hat aber dann einfach nun zu viert Spaß an Welpendingen. Trotz Nebelsuppe gibt es ein paar Bilder in der Galerie von heute und vom letzten Ausflug in den Wald vom Wochenende.
Der Check und die Impfung waren kein Problem, auch die Zuchtwartin hatte ausser eines kleinen Nabelbruchs bei einer der Hündinnen nichts zu bemängeln, und von den schwarzen O-nneas gab es schon Reiseberichte, Nachtberichte und Arbeitsberichte.

 

23.10.16 (Tag 56)
"Was ich davon halte? DAS!"

Nun sind tatsächlich acht Wochen Lebenszeit der O-nneas verstrichen, so langsam fühle ich mich wie vom D-Zug überrollt. Die Mäuse sind immer mehr wach, immer agiler, immer lauter und witziger. Der Tag beginnt sehr früh und endet unfassbar spät, weil ja doch auch noch andere Dinge zu reglen sind. So wie Kaufverträge, "Gebrauchsanweisungen", Welpenmappen, Fotos bearbeiten etc.. und dann sind wir ja auch immer noch nicht durch mit dem Einzel-Stubentraining. Morgen früh klingelt der Wecker um 05.00 Uhr, wir haben einen Frühtermin zum Check, Chippen und Impfen bekommen. Am Nachmittag findet die Wurfabnahme statt, und danach reisen schon die ersten beiden Girlies ab. Uff!
Heute habe ich aber noch zuckersüße Onneas und die Sonne genutzt für ein abschliessendes Fotoshooting- danke an Monty, dass er mir sein Frauchen ausgeliehen hat als helfende Hand. :-)
Was "Oki" von der Veranstaltung hielt sieht man rechts- alle Zwerge einzeln auf der Posingseite HIER

 

21.10.16 (Tag 54)
Endspurt

Nun gab es schon drei Ausflüge mit dem Auto, zweimal mit Mami, gestern ohne, man ist ja schließlich schon fast groß. Das Timing stimmte jeweils in sofern, dass die Zwerge kaum einen Mucks machten in der Box, auch nicht ohne Mami drinnen. Brave Zigeunerspaniels habe ich.
Gestern haben wir den Hundeplatz besucht und von diesem Ausflug gibt es dann auch endlich mal Bilder in der Galerie ab HIER. Eine muntere, offene, mutige Meute erkundete das riesige Gelände, reagierte mal besser mal schlechter auf den Rückruf und fand einfach alles spannend und interessant.
An vier Mahlzeiten entlang hangelt sich jetzt unsere Tagesstruktur und bisher können die O-nneas den Vormittag unten verbringen, so dass ich das Welpenzimmer oben in Ruhe Grundreinigen kann, denn das ist nötig nach der Abend- und Morgentoilette der Springerlein. Ca 1 Stunde nach der zweiten Mahlzeit brechen wir dann auf zu unseren Ausflügen und bisher ist noch niemandem im Auto übel geworden.
Zurückgekehrt gibt es dann im Auslauf unten die dritte Mahlzeit, noch ein Schlümmerchen bevor wir dann zu unserer Gartenrunde aufbrechen wo Mami noch eine Runde gibt, man nochmal ein großes Geschäft erledigt und ein weiteres Mal Welpendinge tut. Der Abend verläuft meist sehr ruhig, die Bande ist zufrieden und ausgelastet, aber zur Tagesschauzeit wird immer ein kleines Wichtel aus der Meute entführt und verbringt den Fernsehabend in der Stube zusammen mit den erwachsenen Hunden. Skadi passt dann auch auf, dass das jeweilige kleine O-nnea sich bloß nicht einsam fühlt und verbringt einen Teil der Zeit mit dem Zwerg in der Kudde. Zu dieser Gelegenheit darf der Welpe dann auch ein Geschirr probetragen, es besteht ja keine Gefahr, dass sich ein Geschwisterzähnchen darin verhakt.

 

19.10.16 (Tag 52)
Sturmerprobt

Nun wird es definitiv Herbst, auf dem Weg zu unserem heutigen Ausflug mußte ich am Seitenstreifen anhalten, denn mein Scheibenwischer hatte dem Sturzbach nichts mehr entgegenzusetzen. Den O-nneas war das Piepsegal, sie lagen mit Fame in ihrer kuscheligen Box auf der Rückbank und wollten sowieso grade nicht aussteigen. Bei unserer Freundin Ursel angekommen, klarte der Himmel auf und die Zwerge umrundeten oder durchquerten die Pfützen, um in die Strohscheune zu kommen. Viel gab es dort zu sehen, viel Freude an Bewegung beim Wälzen und Käbbeln im Stroh. Sie hielten fast 1,5 h durch, dann war nach Kennenlernen der Nase von Pony Prinz Ende mit Schönschreiben und jetzt schlafen sie den zweiten Schlaf der Gerechten nach der Nachmittagsmahlzeit.

 

17.10.16 (Tag 50)
Taaaaaxxxxiiii!

Für One White Stripe, Rufname Sky (erstes heutiges Foto) steht sowohl ihre neue Meute als auch der Abholtermin schon fest, und auf dem Bild schaut sie interessiert zum Besucherparkplatz ob wohl wieder jemand kommt. Für die neuen Familien bedeutet das, ja einige sind zugeordnet, bei anderen tue ich mich noch sehr schwer. Bloß nichts falsch machen! Eine Gedankenstütze zur Zuordnung ist ja unter vielen anderen Beobachtungen der Welpentest. Hier durchgeführt am Samstagabend. Es war wie immer sehr spannend und mit Svenja hatte ich eine sehr hilfreiche Testperson, mit der ich meine eigenen Beobachtungen noch abgleichen konnte. Sehr auffällig für mich war, dass ein Großteil der Welpen dieses Wurfes im Testbereich Spiel das unbekannte Spielzeug tatsächlich zurück zum Tester brachte, dies ist ein Entwicklungsschritt, den ich sonst erst später beobachten konnte. Die Gesamt-Auswertung werde ich aber jetzt im Einzelnen mit den zukünftigen "Familien" besprechen.
Auch über den Test hinaus ist natürlich ganz ganz viel passiert im Laufe der letzten Woche. Der abendliche Spaziergang rund um den Kirschbaum der uns gute 45-60 Minuten kostet mit intensivem Halt an der Sandaufschüttung/Laubhaufen ist für die Zwerge nun keine Herausforderung mehr. Gerne wäre ich gestern bei dem schönen Wetter auf unseren Feldausflug gefahren, aber ich fürchtete Horden von Spaziergängern und Radfahrern und verschob die Klassenfahrt auf heute. So wie es jetzt aussieht spielt das Wetter ja weiter mit.
Neben dem Ausflug in den großen Garten gab es jetzt jeweils Abends ein "Stubentraining" mit Fernseh-Krimi bzw mit Gästen Zwei- und Vierbeinig. Ab heute geht dann auch das Einzel-Stubentraining los.
Mit unseren Gästen, Sebastian und Svenja mit Holly, Jule und Zelda haben wir neben Hundeschauen in Dortmund und einem schönen kurzen Dummytraining für Fame und Skadi auch noch passable letzte Posingfotos hinbekommen. Auf der Posingseite sind sie jetzt zu finden. Für die Schnappschüsse in der Galerie bin ich allein verantwortlich ;-)
Einige Dinge muß ich noch erledigen bis in genau einer Woche die Wurfabnahme und die großen Reisen stattfinden.

 

10.10.16 (Tag 43)
Welthundetag

Besuch, Besuch, Besuch, trimmen, trimmen, trimmen und was drumherum so anfällt, die Tage sind zu kurz. Ich kann nicht mehr nachhalten wie viele fremde Schuhe, Hände und Nasen die O-nneas jetzt kennengelernt haben, und noch ist kein Ende in Sicht. Einige zukünftige Springer-Eltern kommen auch mehrfach, andere erst wieder zur Abholung die noch sehr weit weg erscheint. Dazu kommen Zweibeiner die bereits zur Sportie-Familie gehören, und auch Leute, die aus dem Z-Wurf vorbestellen.
:-D Weder dies noch das sondern weitere wichtige Sozialisierungserfahrung für Zwerge war der heutige (dritte) Besuch. Johanna (Foto), David und Mama Claudia waren hier, damit die Zwerge Kinder kennen lernen konnten. Auch wenn die O-nneas einen Großteil des Besuchs verschliefen, konnten sie doch auf Johanna herumkraxeln. River fand es schon sehr komisch, aber der Rest der Bande war sehr aufgeschlossen. Als Gastgeschenk gab es einen Spielzeugfasan, der jetzt hoch im Kurs stehen wird.
Ich versuche jetzt schon die Zwerge zu einem Rundgang um den Kirschbaum einzuladen, aber weiter als bis zum Zwischentor sind wir noch nicht gekommen, im Hof gibt es auch so viel Spannendes, und es ist nicht so einfach sich vom sicheren Welpenauslauf-Hafen zu entfernen. Wir haben ja noch Zeit!

04.10.16 (Tag 37)
lieber Besuch

Die Tage der offenen Tür nehmen ihren Lauf. Das Wetter ist weiterhin so freundlich, dass wir den Besuch unten empfangen können, natürlich mit Ausnahme der "Schwänzchenfestgesellschaft". Ein schöner Abend war das und wird hoffentlich auch zur Tradition.
Die O-nneas haben nun Auslauf und Indoorbereich fest in den Pfötchen. Natürlich ist es manchmal komisch wenn man aus dem Welpen-Tiefschlaf erwacht und schon der nächste Besuch an der Türe steht, aber grundsätzlich sind die neuen Schuhe, Stimmen und Gerüche ja schon interessant. Auch meine Großen empfangen sogar vierbeinigen Besuch freundlich und Skadi und Leni hatten gestern einen Riesenspaß mit Spielchen im Hof: Leni ist in der Standhitze und Skadi am Anfang ihrer ersten Läufigkeit. Cinco war natürlich der Zugang zu DEM Besuch verwehrt. :-)
Heute waren dann unter anderem Heinz und Heike mit den Mädels da, und wie schon so oft nette Bilder von der Bande gemacht und in ihrer Galerie online gestellt. Bilder DORT.

 

30.09.16 (Tag 33)
Riesenbabies

Auf dem heutigen Foto sieht man schön, dass die O-nneas jetzt groß genug sind, um bei der stehenden Fame die Milchbar gut zu erreichen. Die Milchbar steht trotz dreier gut frequentierter Mahlzeiten nämlich noch hoch im Kurs.
Weiterhin ist das Wetter zwergenkompatibel, aber die Mäuse erweitern den Aussenauslauf jetzt auch auf Indoor (sprich angrenzender Welpen/Trimmraum) es ist im Hinblick auf ggfs weniger schönes Wetter schön für sie, einen Indoor Spielpark zu haben, den sie zum Geschäfte verrichten dann selbstständig in Richtung Rasenfläche verlassen können. Mittags und Abendmahlzeit gibt es draussen, damit unweigerlich folgende Häufchen und Pipi da landen wo sie hingehören, auch wenn Häufchen natürlich auch dort umgehend eingesammelt werden von mir. Fame streikt nun was ihre Putzfrauentätigkeit angeht :-) Auch darüberhinaus überlässt sie nun einen großen Teil der Arbeit gerne Skadi und Lara. Alle drei hündinnen sind gern mit im Auslauf und bepusseln und bespaßen die O-nneas, mittlerweile auch schon manchmal etwas übermütig. Cinco bleibt so fern wie möglich, mit dem jungen Gemüse hat er nichts zu schaffen.
Wir bereiten uns nun vor auf den großen Besucheransturm, und sind gespannt auf die zwei Familien die wir noch nicht kennen gelernt haben.
Ausserdem steigt am Sonntag unser "Schwänzchenfest" eine Baby-Hunde-Pinkelparty mit den Obediencemädels. Langeweile, was ist das?
Da war doch noch was... Ach ja, Posingbilder von Mittwoch auf der Posingseite.
Von Google der Hündin mit dem Milztumor gibt es zweierlei Neuigkeiten: 1. die OP hat sie gut überstanden und ist derzeit fit und gut zurecht 2. brauchen wir alle Daumendrücker die wir bekommen können, denn der Tumor war bösartig und es braucht viel Glück, dass er nicht gestreut hat.

 

27.09.16 (Tag 30)
Like ice in the sunshine

Die Zeit rast, aber ja, sie rast auch auf meinen Urlaub zu, noch dreimal schlafen...
Es ist so viel geschehen, am Samstag sind die O-nneas umgezgen, von der Sicherheit der Wurfkiste im Schlafzimmer in den kleinen ausbaufähigen Auslauf im Welpenzimmer. Mehr Platz, mehr Möglichkeiten mehr zu lernen. Skadi und Lara haben jetzt auch ständig Zugang zu den Zwergen, nutzen den aber vor allem, um alles Welpenspielzeug herauszudieben. Wir werden sehen wer den längeren Atem hat: ich beim wieder Zurücklegen oder die beiden beim wieder Herausholen des Spielzeugs.
Das Wetter der letzten Tage möchte ich (auch wenn es natürlich für die Jahreszeit viel zu trocken ist) gerne festhalten bis Ende Oktober. Herrlich ist es, und so sind auch die Zwergenmäuse jeden Tag ein bißchen länger draussen, heute von 13.30 bis 19.30 Uhr natürlich auch mit Schlafphasen während dieser Zeit. Und ich sitze und sitze und schaue und schaue, um ja keine Aktion zu verpassen, und ja, man sieht schon was.
Die O-nneas bekommen jetzt drei Tagesmahlzeiten, und Fame bekommt auf ihre 6-fache Ration der anderen täglich noch eine halbe Fleischwurst. So wie sie, darf kein Springer aussehen, egal wie groß der Wurf ist den er versorgen muß.
Trotz wiedriger Umstände (Speicherkarte voll und Treppe schon 20X gelaufen) gibt es neue Bilder in der Galerie.

 

22.09.16 (Tag 25)
Antagonie

Schönes und Schreckliches nahezu zeitgleich erlebt man wenn man die Verantwortung auf sich nimmt Hunde züchten zu wollen. Ich fange mit dem Schrecklichen an: vorgestern Abend erreichte mich die Nachricht, dass es einer Hündin aus meinem G-Wurf (erst 6 Jahre alt) sehr schlecht geht aufgrund eines großen Tumors im Bauchraum der schnellstmöglich entfernt werden mußte. Dies geschah dann Gestern gegen Mittag und man fand einen 20 cm großen Milztumor. Gott sei Dank war die OP noch rechtzeitig, denn ansonsten kann so ein Milztumor ein Todesurteil sein, wie im Falle von der G-Wurf Mutter, meiner Undis. Auch eine andere Undistochter hatte in diesem Jahr eine Milztumor OP und ebenso vor einigen Jahren eine Hündin aus meinem A-Wurf. Von drei weiteren Milztumorfällen, auch andere Rassen, habe ich in letzter Zeit gehört. Meine Alarmglöckchen klingeln nun schrill und ich selber werde bei meinen Hunden nun einmal jährlich den Bauchraum via Ultraschall untersuchen lassen, denn die Tumore dort zeigt der Hund meist erst an wenn es zu spät ist. Der Schock mit Undis vor einem Jahr sitzt noch zu tief. Ich empfehle jedem dringend diese prophylaktische Maßnahme mit seinem Tierarzt des Vertrauens zu besprechen.
Die akut kranke Hündin ist nun wieder zuhause und ich drücke ganz stark die Daumen, dass es nun ausgestanden ist.
Zurück zur Überschrift gibt es ja Gott sei Dank noch den Gegenspieler zu den negativen Ereignissen mit denen man sich auseinandersetzen muß, nämlich die vielen kleinen und großen Erfolgserlebnisse.
Meine O-nneas z.B. sind zur Zeit die reine Freude, ok,sie pinkeln und häufeln jetzt selbstständig, so dass deutlich mehr zu putzen ist als vor einer Woche, aber nun, sie sind gerade im allerherrlichsten Alter und ich geniesse es sehr mitten unter ihnen auf dem Boden sitzen zu können und als Klettergerüst gebraucht zu werden, als Ankuschelwand und als Objekt der Neugierde. Die Zwergenspringer haben jetzt ihre Wurfkiste bereits ein paarmal verlassen, und heute ging es sogar im Wäschekorbtaxi in den Garten. Der Auslauf für draussen ist zwar noch in der Entstehung, aber beim ersten Ausflug entfernen sich die Springerkinder nie sehr weit vom Lager. Bilder von den Ausflügen gibt es im neuen Album der Galerie.
Durch Beobachten und stundenlang dabei sein lerne ich nun langsam jedes kleine Persönchen sehr genau kennen und bin gespannt wie ein Flitzebogen wie sie sich weiter zeigen und entwickeln. Bisher sind sie weiterhin eben leise, ungestresst und zufrieden- glückliche kleine Mäuse die noch nichts wissen von den vielen Antagonismen dieser Welt.

 

17.09.16 (Tag 20)
Hallo Welt

"Schau mal, hinter der Tür geht die Welt ja weiter"
Die Zwerge machen Riesenspaß, sie reagieren auf meine Stimme, wedeln meine Hand an und geniessen es gekrault zu werden. Zweimal täglich fressen sie (nicht so ganz manierlich) ihre Futterportionen fast vollständig auf und abgesehen davon verdrücken sie unzählige mütterliche Milchmahlzeiten. Aus Platzgründen säugt Fame sie jetzt gerne im Sitzen, aber auch wenn Fame zum Großreinemachen oder Wasser trinken in der Wurfkiste steht versuchen die O-nneas schon die Zitzen zu erhaschen.
Skadi nimmt über die Wurfkistentüre sehr neugierig und vorsichtig Kontakt auf, obwohl Fame das überhaupt nicht witzig findet. Aber, der strafende Blick reicht für meinen Pubertisten schon nicht mehr, Fame muß schon leise knurren damit Skadi sich zurückzieht.
Der Herbst ist gekommen und mit ihm endlich etwas Regen, darum hatte ich wie so oft beim Fotoshooting nicht das beste Licht, aber ein paar Schnappschüsse sind doch gelungen.
Lara und Skadi hattten heute ein nettes Dummytraining mit einem Teil der "Fördergruppe", Cinco hat Morgen seinen Einsatz, nur Fame guckt in die Röhre. Sie nimmt es gelassen.

 

15.09.16 (Tag 18)
Mahlzeit

Bereits seit zwei Tagen bekommen die vier etwas leichteren Zwerge eine bzw zwei tägliche Mahlzeiten Welpenfutterbrei. Dies ist für mich ein Novum Zwerge schon am 16. Lebenstag zuzufüttern. Aber die Kleinen O-nneas sind dankbar und putzen ihre Schüssel seit dem ersten Versuch mit Genuß aus. Fame wartet dann geduldig, dass sie die Welpen nachher blanklecken kann.
Am Dienstag ging Famechen zum ersten Mal wieder unsere Spazierrunde mit -bzw wir kürzten die Runde, so dass sie mitkommen konnte. Allerdings war Fame mehr damit beschäftigt sich essbare Dinge zu suchen, anstatt den Gang zum Austoben zu nutzen. Und das obwohl sie weiterhin dreimal täglich Riesenfutterportionen bekommt.
Gestern hatte ich dank Ursel eine helfende Hand und so gibt es neue Kopfbilder auf der Posingseite.

12.09.16 (Tag 15)
Gezwinker

Auf den neuen Bildern von gestern Nachmittag
(-->Galerie) erkennt man, dass sich bei allen O-nneas nun die Augen öffnen, wenn man genau hinschaut sieht man einen Anflug von Babyblau. Es beginnt an den inneren Lidrändern und wird stetig mehr. Es ist ja so, die Zwerge befinden sich gerade in der sogenannten Übergangsphase, die Zeit in der sich Sehsinn und auch Gehör entwickeln.
Die Wurmkur nahmen gestern alle ohne zu meckern, aber nachdem die Suspension eingeflösst war mußten sich die Damen und Herren gründlich schütteln, spucken und sich sichtlich ekeln. Arme Zwerge, aber es muß ja sein.
Wir hatten einen entspannten Sonntag, mit ein wenig Dummyarbeit als Thema. Meine Dummyfördergruppe traf sich hier zum kleinen Training und am Abend trafen die Ergebnisse vom Workingtest ein wie man in den heutigen News lesen konnte. Ein wenig traurig war ich schon, dass ich nicht dabei sein konnte, aber die so putzig gefüllte Wurfkiste tröstet mich schnell darüber hinweg.

 

11.09.16 (Tag 14)
weight watchers

Fame sorgt dafür, dass mir nur noch wenig Aufgaben bleiben. Ich kümmere mich um die Sauberkeit von Wurfkiste und Bettwäsche, die Krallen, das "bepusseln" der O-nneas, und natürlich das Wiegen. In der zweiten Woche ist ja immer spannend wer sein Geburtsgewicht wann verdoppelt. Anders als beim weight watchers Gruppentreffen geht es ja auf meiner Waage vorwiegend darum möglichst viel zugenommen zu haben, und das klappt hier super.
Die Augen der O-nneas sind noch fest geschlossen, aber die Lidränder sind nun zu erkennen, die Köpfchen haben sich auch deutlich verändert. Eine weitere Veränderung ist, dass die Herrschaften sich jetzt auch im Laufen üben. Bereits letzten Sonntag stemmten sich einige auf die Pfötchen, und heute wuseln alle schon recht ansehnlich herum, na klar, purzelt man auch wieder auf die Seite, aber dann steht man einfach wieder auf.
Allen Lesern die Einträge und Fotos vermisst haben: Mein Urlaub ist seit Montag vorbei und zusätzlich dazu muß ich noch zweimal wöchentlich zum Rehasport wegen meines Unfalls im Januar. Die freie Zeit verbringe ich dann deutlich lieber mit der Zwergenbande, als am Rechner. Ich bin froh, dass sich in meiner Abwesenheit meine Eltern hier um alles kümmern. Anders geht es nicht.
Heute steht für die Zwerge das zweite Krallenschneiden und die erste Wurmkur an.
Neue Posingbilder gibt es erst wenn die Augen geöffnet sind, aber ich habe noch ein Potpourri von Bildern der letzten Woche in die Galerie eingepflegt.

 

04.09.16 (Tag 7)
Eine Woche ist geschafft

Genau heute vor einer Woche haben wir die O-nneas erwartet, und jetzt kann man sich ein Leben ohne die Bande nicht mehr vorstellen.
Fame regelt alles rund um ihre Kinder wieder vorbildlich, und so kann ich mich auch schon hin und wieder vor die Tür trauen und den Rest der Meute müde machen.
Seit gestern dürfen nun alle Meutemitglieder wieder ins Schlafzimmer. Nur nicht IN die Wurfkiste, das sagt Fame mit Blicken ganz deutlich.
Obwohl wir heute Donnerwetter hatten und darum das Licht im Schlafzimmer nicht so glorios gibt es ein paar neue Schnappschüsse in der Galerie.
Die Gewichtsstatistik Woche 1 muß ich noch eben nachreichen:

Wurf Geburt Woche1
A-Wurf (7) 272g 559g
B-Wurf (8) 339g 546g
C-Wurf (7) 354g 602g
D-Wurf (2) 393g 844g
E-Wurf (4) 481g 915g
F-Wurf (8) 339g 476g
G-Wurf(10) 338g 473g
H-Wurf (8) 371g 550g
I-Wurf (6) 366g 664g
J-Wurf (6) 422g 719g
K-Wurf (8) 381g 535g
L-Wurf (5) 371g 691g
M-Wurf (6) 393g 719g
N-Wurf (2) 333g 701g
O-Wurf (7) 346g 570g

 

 

02.09.16 (Tag 5)
Verdauungsspaziergang

Nachdem ich nun die Absagen von drei "Reservisten" verdaut habe, sind die schwarzen Wolken wieder verzogen, und ich kann mich wieder vorbehaltlos über meine O-nneas freuen und Mensch Mensch sein lassen. Des einen Leid ist des anderen Freud- wir suchen zwei neue aktive Familien, die sich darauf freuen Ende Oktober beim Stubenreintraining ihres Hündinnenwelpen kalte Füße zu bekommen :-D
Der Blick in die Wurfkiste zeigt stramme Bäuchlein und glänzende Fellchen. Man hört kaum einen Mucks von den O-nneas. Von Fame hört man jetzt hin und wieder ein "Buff", wenn sie feststellt sie könne mal "erwachsene" Gesellschaft gebrauchen. Wenn ich mich nicht im Schlafzimmer oder der Küche (Sichtweite für Fame) aufhalte, ist sie hin und hergerissen zwischen bei uns sein und bei den Welpen sein.
Das heutige Bild zeigt die "Zwischenablage" der O-nneas während die Wurfkiste ausgewaschen wird. Ob der Platz im Körbchen ausreichen wird bis zum letzten Waschtag?
Alle Welpeninteressenten die uns treu geblieben sind haben nun erste Besuchstermine, aber bis dahin vergehen noch einige Wochen.
In der Galerie gibt es ein paar neue Schnappschüsse.

 

31.08.16 (Tag 3)
das Übliche

Im Kreisssaal geht alles seinen Gang, die Großfamilie benimmt sich durch die Bank hervorragend, und das gestrige Wiegen hat gezeigt, dass die O-nneas zugenommen haben. Fame bekommt drei fette Futterportionen täglich und ist vollends mit den Zwergen beschäftigt. Sie geht aber schon ohne Leine auf Aufforderung mit hinaus, um ihr Geschäft zu verrichten. Danach muß es aber schnurstracks wieder hineingehen. Die Tür zum Welpen-(Schlaf-)zimmer ist geöffnet, aber um den Rest der Meute fernzuhalten, habe ich ein Kindergitter angebracht, denn Lara und Skadi sind schon sehr neugierig, und Fame soll noch Ruhe haben mit ihren Kindern.
Gestern habe ich die O-Wurf Galerie eröffnet, und für die regelmässigen Posingfotos gibt es jetzt die Bilderseite hier.

29.08.16 (Tag 1)
Neue Zeitrechnung

Es geht erneut los mit Tag 1. Fame hat in ihrem nun letzten Wurf wieder perfektes Timing bewiesen, Sandra und ihr Mann konnten noch satte drei Stunden schlafen bevor sie sich wieder auf den Heimweg machen mußten, aber alles der Reihe nach.
Den Warten-Endspurt verbrachten wir zum Teil im kühlen Trimmraum. Der Cinco brauchte eine neue Frisur und auch Houdini und Crazy durften auf den Tisch. Fame verkrümelte sich dabei in die Box und verschlief die Einleitungsphase zum großen Teil. Natürlich konnte man ihr schon anmerken, dass etwas im Gange war, sie hechelte mehr als die anderen, hatte den "Wehen-Blick" und war nicht ganz so entspannt wie an den vorangegangenen Tagen.
Ich war ja darauf eingestellt, dass wir eine Nachtgeburt haben würden und so versuchte ich Mittags noch ein wenig zu schlafen. Der Versuch schlug fehl, grade eingeduselt krachte ein Donner so laut, dass ich dachte es habe in den Kirschbaum im Garten eingeschlagen. Meine Hunde kratzte das nicht, aber ich stand senkrecht im Bett. Beim zweiten Einschlafversuch mußte ich feststellen, dass es hätte hilfreich sein können, den Handy-Ton auszuschalten, denn im Sekundentakt pingten die Nachrichten ein, und ich weiß jetzt, dass Fames Bruder Feldmann ein neues kuscheliges Familienmitglied hat. :-D
Na gut, dann halt nix mit Schlafen.
Irgendwie verging die Zeit auch so, und gegen 18.00 Uhr wurde Fame noch unruhiger, es ging etwas Wasser ab, und sie wollte mehhrfach in den Garten. Wir zogen uns zurück und überliessen den erstaunten Rest des Rudels (immerhin 5 weniger entspannte Hunde) dem armen Olli zur Betreuung für den Rest des Abends.
Auch nach den ersten Presswehen um 19.30 wollte Fame wieder in den Garten. Ich wollte sie eigentlich überzeugen, dass es so nötig nicht sein kann aber sie bestand darauf, also ging es mit Handtüchern bewaffnt nach unten. Es ging aber auch diesmal ohne Gartengeburt ab.
Wieder oben hatte Fame ordentlich zu kämpfen während der Presswehen, sie wanderte umher, riss an den Laken in unserem Wurflager VOR der Wurfkiste. Als Tribut an meinen immer noch malträtierten Rücken und die Schulter die auch immer wieder Probleme macht, fand ich, man muß nicht einige Stunden über einen Kistenrand agieren wenn man genausogut davor ein weiches Lager bauen kann. Fame fand das sehr gut. Murrte aber auch nicht als später am Morgen alle in die Kiste umzogen. Aber zurück in die Zeitlinie:
Mehr als eine Stunde lang mußten wir warten auf den ersten neuen Erdenbürger. Mir kam ein Näschen ohne Fruchthülle entgegen, aber Fruchthülle und Placenta brachte er am Nabel mit. Um 20.35 Uhr kam ein brauner Rüde bei uns an. Er wog 404 g, war quicklebendig und saugte bereits 5 Minuten später. Warum es bis zum Saugen so lange dauerte, erklärt die Ankunft seiner Schwester, genau eine Minute nach ihm um 20.36 Uhr, sie ist braun-weiß mit Loh gefärbt und kam mit der Rute zuerst bei uns an. Auch sie brachte ihre Nachgeburt mit, die Fame natürlich entsorgte. Das Mädel brachte 298 g auf die Waage und brauchte ebenfalls genau 5 Minuten bis zum ersten Saugen.
Sechs Minuten später begann die nächste Reihe Presswehen- kaum Zeit zu verschnaufen. 19 Presswehen später kam eine gut gefüllte Fruchtblase, der Inhalt wieder als Steißgeburt. Um 20.56 Uhr wurde also unser zweites Mädchen geboren eine Hündin in schwarz-weiß mit Lohfärbung. 312 g wog sie, und war drei Minuten nach der Austreibung bereits ins Saugen versunken. Keine fünf Minuten nachdem diese Maus versorgt war, fing Fame erneut an zu pressen. Man kam als Helfer kaum zur Ruhe. Um 21.09 Uhr landete ein weiteres Mädchen im Lager, sie kam eingepackt und zeigte uns zunächst ihr Schwänzchen. Nach dem Auspacken und Abnabeln zeigte die Waage 370 g an.
Nun gönnte Fame uns ein größeres Päuschen und das nahmen wir dankbar an. Wir machten erste Fotos wechslten die nassen Laken und Handtücher und freuten uns an den bisher angekommenen O-nneas. Jedoch die erste Presswehe kam bereits um 21.20 Uhr, so lang war die Pause eben doch nicht. Aber doch Fame ging es jetzt ruhiger an, die Presswehen kamen zunächst in größerem Abstand. Um 21.55 Uhr konnten wir ein schwarz-weißes Mädchen begrüßen. Wieder sah man zuerst den Bürzel in der geschlossenen Fruchthülle. 362 g wog sie und war sehr agil. Sie ist etwas bisher nie dagewesenes in meiner Wurfkiste: sie trägt einen "Ringelschwanz" will sagen sie hat im schwarzen Teil der Rute einen weißen Streifen, dann wieder schwarz und dann kommt die weiße Rutenspitze- witzig! Ihr folgte nach drei Minuten Presswehen wieder in Steißlage und eingepackt eine braun-weiße Schwester. Um 22.08 Uhr kam diese an. Fertig versorgt auf der Waage zeigten sich 358 g quicklebendiger Hündin. Auf sie folgte wieder eine etwas längere Pause. Wobei Fame ein anderes Verständnis hat von wie lang eine längere Pause ist, als so manch andere meiner Hündinnen. Um 22.12 Uhr kam die erste der Presswehen und um 22.30 Uhr war dann klar: wir können auch noch Jungs! Ein braun-weißer lohgefärbter kräftiger Bursche kam an, wieder eine Steigeburt, wieder mußte die Fruchtblase geöffnet werden. Er brachte 362 g auf die Waage und man sieht, dass bis auf zwei zierlichere Ausreisserinnen, die Geburtsgewichte sehr ähnlich sind. Das gefällt dem Züchterherzen. Die gesamte Geburt war bis dahin eine Bilderbuchgeburt im Sauseschritt, aber nun folgten Sorgen. Ich war recht sicher in Fames Bauch noch mindestens einen Welpen gefühlt zu haben, und genauso ging es Sandra. Darüber hinaus zeigte Fame in sehr unregelmässigen Abständen noch deutliche Pressen. Wir stellten uns also darauf ein, dass noch ein Zwerglein kommen würde, aber es geschah nichts ausser gelegentlichen Pressen und dann wieder Tiefschlaf bei Fame. Nach einer von Fames Schlafphasen führte ich sie nochmal hinaus, sie wollte auch in den Garten um Pipi zu machen, aber auch die Bewegung der Hündin brachte nichts weiter als das bereits bekannte Bild gelegentlicher Pressen. Nach einiger Zeit wurde mir das zu bunt und wir machten uns nach telefonischer Absprache auf den Weg in die Tierklinik. Am alerfrühesten Sonntagmorgen hat man grüne Welle auf dem Soester Ring und hält sich auch nur im groben an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Auch im Auto hatte Fame noch eine Presswehe, auf dem Röntgenbild war aber glasklar erkennbar, dass sich kein Welpe mehr im Bauch befindet und so konnten wir beruhigt nach Hause zu unserem jetzt Riesen-Rudel zurück fahren. Sandra mußte schnurstracks ins Bett, denn die Abfahrt nach Neu-Seddin war zu 07.00 Uhr geplant, das bedeutete ca 3,5 h Schlaf für uns. Fame kümmerte sich wie üblich wunderbar um ihre Kinder und ich konnte mit dem Kopf auf dem Wurfkistenrand beruhigt einschlafen. Der Rest der Meute hat noch keinen Zutritt zu unserem Kreisssaal und hofft darauf immer wenn ich das Zimmer verlasse eine Nase nehmen zu können. Sie fügen sich aber erstaunlich ruhig in ihr Schicksal, auch Skadi klopft nicht an die Tür oder macht sonst ein Geräusch. Brave Meute!
Und nun werde ich etwas Schlaf nachholen und im Anschluß daran werde ich mich mit den neuen Familienmitgliedern besser vertraut machen.

 

28.08.16 (Tag 62)
08.00 Uhr

Bald hat das Warten ein Ende, Fames Körpertemperatur ist jetzt gefallen auf 36,8 Grad. Im Laufe der nächsten 24 h reisen also die O-nneas bei uns an. Ob es gelingt, dass deren Anreise passiert noch bevor Fames Familie am Montagfrüh abreist das steht in den Sternen. Mama Crazy und Bruder Houdini waren am Freitag angekommen, sie bezogen Quartier bei uns um heute beim Dummy-Workingtest der LG Westfalen zu starten. Der Dummytest wurde sehr kurzfristig wegen zu großer Hitze abgesagt, es wäre tragisch, wenn Sandra nun nicht mal mehr ihre Enkelwelpen begrüßen könnte, und sie die ganze lange Strecke umsonst gefahren wären.
Die beiden Fotos zum heutigen Beitrag entstanden am Freitag in der Früh. Man sieht 82 cm Bauchumfang und den Grund warum Fame nicht mehr so recht fressen mag: es ist einfach kein Platz. Im Laufe des heutigen Tages wird es hier sicher noch ein Update geben, wie es um unseren Wartesaal bestellt ist.

 

26.08.16 (Tag 60)
Realität VS Wahrnehmung

Jeder kennt ja das Gefühl, dass Urlaubstage immer viel schneller vergehen als Arbeitstage. Im Welpen-Erwartungs-Urlaub entsteht das umgekehrte Phänomen. Ein Tag verlängert sich gefühlt um 48 h. Und wenn der letzte Raum geputzt, das letzte Laken gewaschen, das letzte Telefonat geführt, werdet ihr feststellen, dass immer noch nicht genügend Zeit vergangen ist.
Aber eben auch Aufregung verkürzt die Zeit kein bißchen, und darum kann ich jetzt genüsslich dem Bauern beim Heuwenden zusehen, immer mal wieder einen Blick werfen auf den Yoga-Kurs in Fames Bauch. (Ja, man sieht die Bewegungen der O-nneas wenn Famechen auf der Seite liegt, und eigentlich tut sie nichts anderes.) Ja, sie hat schon Senkwehen, und ja, in den Flanken ist sie schon eingefallen, aber nun es nützt nichts. Extrem-Warten ist angesagt.
Fame macht ihrem vollen Futternapf starke Vorwürfe, dass er da so vor ihr steht, frisst dann aber doch wenn ein anderes Meutenmitglied zu nahe kommt. Die Temperaturmessprozedur ist zweimal tägliches Ritual und ansonsten gibt es nichts mehr zu tun. Ich würde ja gerne nochmal der Skadi einen zweiten Schwimmkurs bieten, aber Fame alleine lassen ist nun ein No-Go, ihr Umstand kann sich ja nun Schlag auf Schlag ändern.
Das schwarze Mini-Springerlein rechts ist übrigens Papa Aron im zarten Alter von 10 Tagen bzw 8,5 Wochen.

 

23.08.16 (Tag 57)
wir waschen und putzen

Wie üblich verkürze ich mir die Wartezeit auf den Wurf mit einer wahren Putzorgie. Den Sonntag brauchte ich noch zum ausspannen, aber da hat Fame dann einfach schonmal mit Putzen angefangen: Youtube HIER. Meine Mädels sind einfach so süß miteinander.
Fame hat jetzt 80 cm Bauchumfang findet Bewegung absolut überflüssig und schleicht auf den Spaziergängen hinter mir her als sei sie bereits im Rentenalter. Auch ihre nun drei Mahlzeiten verspeist sie jetzt nicht mehr mit Elan. Zweimal am Tag messen wir die Körpertemperatur, das findet Fame ok, dabei muß man sich ja nicht bewegen. Wie das jetzt wird mit der Bewegung in den kommenden heissen Tagen, da habe ich noch keinen rechten Plan drauf.

 

19.08.16 (Tag 53)
strahlend blauer Himmel

Der werte Leser dieses Tagebuchs kennt nun alle Stoppelfelder in unserer Umgebung von den vielen Fotos. Das Bild zum heutigen Eintrag entstand bei unserem Spaziergang am Mittwochabend. Ebenso wie ein kurzes Video vom Gang auf you-tube Hier . Die Stars im Video: Cinco der Fernaufklärer, Lara ganz artig, das moppelige Fametier und Skadi als Video-bomb. Meine Spaziergänge mit der Meute sind für mich Entspannung pur.
Der Countdown für unsere O-nneas läuft ab heute, und ab morgen Abend dreht sich hier alles nur noch um die erwarteten Springerzwerge. Bis dahin müssen der Zweibeiner und zwei Vierbeiner der Familie morgen nochmal alles geben was die Akkus bereithalten.
Fame natürlich nicht, sie hat sowas von frei, und findet das auch nicht schlimm. Der Kugelbauch ist jetzt 74 cm rund. Das Futter schmeckt, es gibt zusätzlich Calcium und Fame ist die Ruhe selbst.

 

15.08.16 (Tag 49)
Mein Hund wird rund

Wir schauen zurück auf ein entspanntes Wochenende. Noch einmal ein wenig Sommer mit angenehmen Temperaturen selbst für Hunde die Medizinbälle verschluckt haben. Fames Umfang ist jetzt 72 cm, das sind 5 cm mehr als beim M-Wurf im gleichen Zeitraum. Sie bekommt riesige Futterportionen und hat großen Hunger. Es sind noch 4 Tage bis zum Countdown von 10 Tagen bis zum Geburtstermin. Das letzte freie Wochenende habe ich genutzt zum Aufstellen der Wurfkiste, Anfertigen und Ausdrucken der Wurfprotokolle, es ist noch nicht alles vorbereitet, aber ein wenig Zeit ist ja auch noch.

 

12.08.16 (Tag 46)
Einfach nicht mein Tag

Es geht ja immer schon damit los, dass entgegen meinem Biorhythmus der Wecker klingelt, wenn ich dann aber wie Heute geschehen auf dem Weg zur Kaffeemaschine mit besocktem Fuß in Junghundpipi watsche ist der Ofen einfach aus. Ich auf der Suche nach der allerletzten Rolle Küchenpapier (ich habe Gott sei Dank vor einiger Zeit meinen gesamten züchterischen Gewinn in Anteilsaktien von Zewa wisch&weg investiert) hält es Skadi nicht mehr aus und pullert eine weitere Riesenpfütze vor die Treppentür. Ich fluche, finde das Zewa und der Tag nimmt seinen Lauf. Sollte sich jemand wundern das mein Welpe immer noch nicht stubenrein ist, dem kann ich nur sagen: sie KÖNNTE es sein, wäre ihr Frauchen in diesem Punkt etwas aufmerksamer. Ihre Schwester Nala ist quasi seit Einzug ins neue Zuhause stubenrein- wie übrigens die meisten meiner Welpen im neuen Zuhause- nur meinen eigenen erschwere ich den nötigen Lernprozess in dem Punkt durch berechnete Unaufmerksamkeit. Nun ja, dann muß ich mich halt ärgern über mich.
Nach einem angespannten Morgen im Job hilft nichtmal der Spaziergang, denn irgendwie ist Rush-Hour auf unserer Runde. Ein Auto, das in unserem Feldweg nix zu suchen hat, fährt langsamer und hält an, um mich in ein Gespräch zu verwickeln, man habe große Münsterländer was ich denn da führe. Nach der Aufklärung bedanken sich die Insassen des Autos sehr freundlich für den "schönen Anblick der Meute"- das ist nett, aber ich wollte eigentlich in Ruhe spazieren gehen. Am Gehöft auf der halben Strecke ist der Drahthaar frei und stürzt sich auf Skadi, die Gott sei Dank schnell genug wieder in meinem Dunstkreis ist, so dass ich in Zusammenarbeit mit dem Meutenrest den Drahthaar in den Mais jagen kann. Mit beeindruckt klebender Skadi gehen wir weiter, der Drahthaar einen Meter hinter uns. Lara verschwindet kurz unter einem E-Zaun auf eine Wiese, dreht sofort ab auf mein Rufen, kommt zurück und bekommt vom Stromdraht auf dem Rückweg eine gebrezelt. Warum brezelt das nie wenn die Hunde sich von einem fortbewegen? warum immer nur auf dem Rückweg? Die Antwort darauf ist wahrscheinlich 42. Nun ist auch Lara beeindruckt und unglücklich, meine Laune noch kein bischen besser.
Die Nachricht gestern Morgen, dass nun auch Hope gehen mußte ist auch mehr als traurig, ich meine ich wußte ja, dass die Zeit kommen wird in der diese Meldungen mich erreichen, aber trotzdem ist es jedesmal ein Schock, und eben auch bei Hope ging es sehr schnell quasi ohne Vorlaufzeit.
Die Laune bessert sich auch nicht bei dem Gedanken daran, dass ich gerade eben die Ausstellungen bei der Hund und Pferd in Dortmund gemeldet habe und bei der Aufstellung der Meldegebühr für die Hunde mich das Gefühl beschlich, dass ich zu dem Preis meinen Altersruhesitz auf einem Südseeatoll hätte anzahlen können. Mann, Mann, Mann!
Ich bekomme das Laufschema für die Obedienceprüfung nächste Woche einfach nicht in meinen Kopf und irgendwie ist einfach alles doof.
Es gibt einfach so Tage, da wünsche ich mir ein anderes Hobby, Zierfischzucht, oder sogar Briefmarkensammeln wäre irgendwie schöner.

08.08.16 (Tag 42)
Gegenlicht

Wohnten wir nicht so nah am Hundesportverein, dann hätte ich mir wohl am vergangenen Wochenende dort besser ein Zelt aufgebaut. Die Vorbereitungen für die vereinseigene Obedienceprüfung und die Herbstprüfung laufen auf Hochtouren.
Nach dem Prüfungstraining am Sonntag war sogar noch Zeit die braunen Girls ein paar Dummys arbeiten zu lassen, ja auch Fame durfte drei Dummys finden, aber ich denke nun ist es genug mit Training für sie, denn sie schiebt schon eine erschreckende Kugel mit sich herum. 67 cm ist der Bauchumfang heute, das ist ein Plus von 13,5 cm innerhalb zweier Wochen in denen es eigentlich noch nicht mehr zu fressen für sie gab. Ich sage eigentlich, denn nun seit Samstag bekommt sie eine ganze Extraportion die sie eben mittlerweile auch ohne zu Murren frisst. Der Hunger ist definitiv groß. Im Tiefkühlfach befindet sich aber noch eine ganze Menge Hühnersuppe, die darauf wartet, dass die nächste Mäkelphase kommt.
Trotz Kugelbauch ist Fame natürlich weiterhin überall dabei und auch auf dem Spaziergang noch kein bißchen eingeschränkt. Dass sie am Samstag überaus artig bei mir blieb während Lara laut auf der Rehfährte abging wundert mich aber nicht- das hat nichts mit Bauch zu tun, das ist einfach Fame. Gewundert hat mich, dass Skadi sich problemlos abpfeifen liess obwohl sie ihrer Mutter zunächst Nase an Rutenspitze folgte. Der Rückpfiff ist für Skadi scheints einfach witziger als so ein blödes Reh. Was Lara in dem Moment anging, ich dachte ich sehe sie erst in Paderborn wieder, aber ich hatte Glück, ich stand an einem strategisch günstigen Punkt, das Reh wechselte durch eine Hecke ins Korn, wo ich flink genug, nah genug an Lara herankam um sie "abzuschimpfen". Puuuuh!
Auf den heutigen Bildern im Gegenlicht sieht man mitnichten eine Reh-Hatz: Frauchen hat gerufen!

 

01.08.16 (Tag 35)
Nun aber

Nach einem vollgepackten Wochenende ist zumindest im täglichen Alltag wieder Ruhe eingekehrt. Himmlische Unruhe verbreiteten in den letzten Tagen Belles Familie, Ulrike und die Jungs und das L+ M-Wurf-Treffen. Wir alle hier haben diese Unruhe sehr genossen. Belles kleines Frauchen Eilidh ist gerade im Begriff gehen zu lernen und tapste und quieschte im 6-Köpfigen Rudel umher, dass es eine wahre Freude war. Etwas merkwürdig war es schon für meine Mädels hier, aber sie fanden es eher spannend als beunruhigend. Eilidh ist aber auch einfach wundervoll im Umgang mit den Hunden und auch sonst ein Goldschatz. *Hach* Ulrike hatte von ihrer Norwegentour (ohne mich *seufz*) einiges zu erzählen, und so wurde uns die Zeit nicht lang. Geradezu im Fluge verging dann das L+M-Wurftreffen. 3X L und 4 X M und die dazugehörigen großen und kleinsten Zweibeiner waren vertreten. Programm gab es keines, nur Quatschen, Freilauf, Fotos und das Gruppenfoto. Vinci und Moon hatten kurz Zank wobei nicht genau erkennbar war worum es ging- vielleicht um Rampensau Skadi die alle frisch machte? Aber ansonsten ging es in diesem vor allem gemischten Rüdenrudel recht harmonisch zu, auch die "Altrüden" Cinco, Monet und Matisse die mit herum wuselten boten keinen Anlass zur Klage. Nett war´s. Es waren anwesend als Gäste: Loriot "Light My Fire" (heutige Fotos mit Skadi), Belle "Lately", Vinci "Leonardo da Vinci, May "Midnight Sun", Moon "Midnight Moon", Schorsch "Mountain Top" und Lenny "Match Point". Monty mußte sich leider kurzfristig entschuldigen, er ist seit Donnerstag nicht auf der Höhe, und die Tierärztin rätselt woher das Fieber kommt, aber sein Frauchen ließ sich das Treffen nicht entgehen. Natürlich waren auch Lara, Fame und Sally mit von der Partie, aber sie konnten dem Trubel in ihrem Garten nicht so viel abgewinnen. Ich hoffe ich schaffe es im Laufe der Woche noch Bilder vom Treffen in die Galerie einzupflegen.
Es geht uns gut, Fame frisst!!!!!!!!

 

25.07.16 (Tag 28)
Onnea heißt Alles Gute

Und somit heissen unsere O-Wurf-Zwerge, die wir gerade eben auf dem Ultraschall turnen sehen konnten, die O-nneas. Lange habe ich gegrübelt, aber auch wenn Onnea finnisch und nicht norwegisch ist, finde ich, es klingt gut, es hat ein O und die Bedeutung gefällt mir auch, denn das ist natürlich was wir alle den zukünftigen Springern wünschen: Alles Gute fürs Leben.
Ihr Leben ist ja gerade erst in der Entstehung und ein anderes Springer-Leben wurde am Freitag beendet. Das ist erst drei Tage her, aber es ist so viel passiert seitdem, es erscheint wie eine Ewigkeit (oder schiebt mein Unterbewußtsein es einfach möglichst weit weg?)
Jedenfalls ist der Idee der Ruhe in den letzten Tagen so gar nicht entsprochen worden. Und es sieht nicht so aus als ändere sich das in Kürze, denn wir erwarten Gäste, zweibeinig, vierbeinig, lieb und in Massen. Anlässlich meiner Übernachtungsgäste veranstalten wir spontan ein L+M-Wurf (also Famekinder) Treffen. Alle habe ich nicht erreicht, einige mußten sich entschuldigen, aber es kommen doch einige zusammen und ich freue mich sehr darauf. Der Kamera-Akku läd quasi schon ;-)
Achso, Fames Sozialdaten sollte ich noch aufführen. Gewogen habe ich sie Freitag: 22 kg (Sally 20kg, Skadi 21kg) und der Bauchumfang von heute ist 53,5 cm.
Da kommt nun in den nächsten Wochen noch so einiges dazu, auch wenn Fame´s Fressverhalten mich weiterhin zur Weißglut treibt.

 

21.07.16 (Tag 24)
Zur Ruhe kommen

Nachdem hier nun sieben adrette Springer Haus und Hof bevölkern (Nummer acht war noch nicht so ganz schlimm unfrisiert) hatte ich diese Woche auch Zeit für die To-Do-Liste. Lara hat ihrer Tochter das Schwimmen beigebracht (siehe letztes heutiges Foto). Zu dem Zweck waren wir am Dienstag am Möhnesee- der auch zur Abendstunde noch völlig überfüllt war mit Badegästen. Lara hat das nicht gestört, zunächst schwamm sie ihre Bahnen, bis ich den Dummy auspackte. Skadi hielt sich zunächst an meinen Beinen fest und plantschte erstmal nur um mich herum, bis ich den Dummy auspackte. Der zog den Welpen derart magisch ins etwas tiefere Wasser, dass sie gar nicht gemerkt hat, dass sie geschwommen ist. Auf dem Rückweg hängte sie sich einfach mit an den Dummy, den natürlich Lara zuerst erwischt hatte, und nutzte das Ganze als Schwimmhilfe.
Am nächsten Morgen zogen wir direkt nochmal los, diesmal an die Lippe, an eine einsame seichte Stelle, jedoch mit relativ viel Strömung. Lara hat natürlich genug Erfahrung, auch für Strömung und Skadi ging nicht ganz weit rein. Trotzdem hatte die zweibeinige Mutti ganz schön Angst um den Welpen. Ich suche also weiter nach einsamer Badestelle mit wenig Strömung. Lara und Skadi haben jedenfalls die Ausflüge sehr genossen.
Unsere normalen Spaziergänge waren in letzter Zeit nicht so der Genuß, denn obwohl schon in den Abend verlegt, war es jeweils doch noch ganz schön heiß und die Bande schaltete einen Gang ´runter. Fame geht in letzter Zeit eh nur noch an meiner linken Seite mit um 1. eigene Leckerchen abzustauben, und 2. die Leckerchen, die anderen zugedacht waren aber hinuntergefallen sind, einzusammeln.
Der vergangene Sonntag war ja zum Glück noch nicht allzu heiß, so war unser Training unter Prüfungsbedingungen ein voller Erfolg. Fame hat zum ersten Mal die neue OIII-Gruppenübung mitgemacht und war nach der Sitzübung über das Platz aus Entfernung völlig überrascht, aber gut beim nächsten Mal kennt sie es dann ja schon. Auch sonst macht sie tolle Fortschritte, am Sonntag sah sie zum ersten Mal die offene Hürde, da war sie nicht überrascht, und der schwierige Teil der Übung 8 (Apportel ignorieren zur Pylo laufen) ist jetzt gemeistert.
Nach diesem Training habe ich gutes Licht und Location genutzt um mal wieder aktuelle Bilder von Fame zu machen (1+2 des heutigen Eintrags). Ich finde meine Fame-Maus natürlich wunderschön.
Weniger wunderschön sind allerdings die Futterzeiten hier im Hause, nicht mehr nur Fame mäkelt trotz Rindfleischsuppe, nein, vor allem macht mir Omi Joy Sorgen. Zum ersten Mal in ihrem Leben verweigert sie vollständig oder teilweise ihr Futter. Mit Rindersuppe aufgepeppt oder schonmal mit Dosenfutter vermengt frisst sie mit langen Zähnen. Immer wenn ich beschliesse: "jetzt gehst du mal zum Tierarzt" frisst sie wieder. Ich möchte auch eigentlich gar nicht wissen was der Tierarzt mir sagen könnte.

 

15.07.16 (Tag 18)
Düt un Dat

Meine erste Urlaubswoche ist schon vergangen. Fünf Hunde habe ich diese Woche getrimmt und vier habe ich noch vor der Brust. Gut, dass ich das so gerne mache, sonst hätte ich nämlich längst eine kurzhaarige Rasse. :-D
Neben die Trimmerei, passte nicht viel andere Aktivität, denn gestern mußte ich auch noch einen Tag arbeiten, so dass ich nicht zum Training gehen konnte. Das Training wird am Sonntag nachgeholt, wir haben jetzt eine Trainingskooperation mit umliegenden Vereinen gegründet und machen einmal monatlich ein Training unter Prüfungsbedingungen mit jeweils einem anderen Gastgeber. Ein wenig Orga hängt schon noch dahinter, aber ich denke die Mühe lohnt sich. Fame wird davon kaum profitieren, denn das erste Training findet ja in unserem Heimatverein statt, und die Folgetrainings wird sie wohl mit dem O-Wurf beschäftigt sein und nicht mehr turnen können. Am wichtigsten ist mir diese Sache sowieso für Lara und Skadi.
Skadi hat leider immer noch kein Wasser gesehen, dafür hatte Aron einen Wassertrainingstag (Fotos rechts). Arons Züchterin Bodil hat diesen Tag für ihre Welpenkäufer arrangiert und versorgt mich freundlicherweise mit tollen Fotos von Aron, so dass mir zumindest das Bildmaterial nicht ausgehen wird für dieses Tagebuch.
Im Moment beschäftige ich mich ausgiebig mit Ernährung, vor allem Fames Ernährung, die mich wieder auf eine harte Geduldsprobe stellt. Die Woche über frass Fame nur wenn ihre Hühnersuppe untergemischt war. Tagesportionsweise eingefroren ging es so ganz gut. Jetzt grade kocht eine Rinderbrühe für Fame, mit der ich genauso verfahren werde wie mit dem Huhn. Das Ganze ist auch insofern praktisch, dass ich Restbestände von Nudeln mit Ei verbrauchen kann. Allerdings ist mein veganer Kühlschrank für jeden anderen Veganer wohl ein Graus: Für mich gibt es dort Margarine und zwei Sorten Aufstrich, sowie Salat, etwas Tofu und Sojagetränk. Die anderen Fächer sind gefüllt gewesen mit Rindfleisch, Hühnersuppe (für Fame), Frikadellen (für Cinco), Fleischwurst (alle Hunde) und Joghurt (für Skadi und Fame). Jedenfalls hoffe ich doch sehr, dass nach dieser Woche Fames Appetit zurück kehrt und ich nicht weiter solche Geschütze auffahren muß.
Zum ersten Mal in der Sporties Geschichte fiebere ich nicht dem Ultraschalltermin entgegen, denn dieser Termin bedeutet auch das Ende des Urlaubs bzw ist mein erster Arbeitstag. Am 25.07. gegen 18.00 Uhr wissen wir wie wir unseren Altweibersommer gestalten werden.

 

11.07.16 (Tag 14)
morgendliche Übelkeit

Ich bin recht zuversichtlich, dass Fame tatsächlich tragend ist. Bis heute frass sie gut, heute Morgen hat sie im Garten erbrochen, und danach ihr Frühstück nur zur Hälfte verspeist. Dies kann gut damit zusammenhängen, dass sich die befruchteten Eizellen (nun in Form der Morula) derzeit in der Gebärmutter einnisten. Ansonsten ist Fame schmusig, sucht trotz Hitze ständig Körperkontakt und Abends im Bett liegt die halbe Fame auf mir.
Heute ist mein erster Urlaubstag, der erste längere Urlaub seit Juli 2015 beginnt. Ich habe eine lange To-Do-Liste auf der auch wieder jede Menge Trimmhunde stehen, aber auch der Punkt, dass Skadi (Foto rechts) schwimmen lernen soll. Für Skadi gibt es auch eine lange To-Do-Liste, ein Ereignis darauf ist abgearbeitet: sie begleitete mich am letzten Arbeitstag vor dem Urlaub in die Tagesstätte. So ein Tag ist ja gut dazu geeignet einen Hunde-Azubi anzulernen. Skadi erwies sich aber als Hochbegabt. Das Küchentabu hat sie sofort umgesetzt, ansonsten schlenderte sie tiefenentspannt mit mir mit und legte sich ab in den Ruhezeiten. In der Form hätte ich das meiner "wilden Hilde" nicht zugetraut. Nach ihrem ersten Arbeitstag war sie völlig k.o. und verschlief den Nachmittag weitestgehend.

 

06.07.16 (Tag 8 nach dem Decken)
Tieeeeef Durchatmen

Was passt alles in eine Woche im Sommer? Zuerst war da die Abreise von Morten und Aron heute vor einer Woche ( sie sind auch heile wieder in Trondheim angekommen am Samstag.) Dann war da die auf dem Postweg verschollene Leistungsurkunde von Lara, die zunächst unauffindbar bleibt da der Adressat (Vereinsvorstand) -man halte sich fest- im Norwegenurlaub ist- die Ironie des Schicksals! Aufgrund dessen mußte ich die für Samstag geplante BH mit Lara absagen und bin es nun leid, jetzt warten wir bis September. Seit Donnerstag ist Cinco wieder bei uns, und er fand, man könne bei Fame sein Glück nochmal versuchen, Fame fand das aber ganz und gar und überhaupt nicht, hielt sich von ihm fern bzw knurrte ihn an wenn er Avancen machte. So durfte er am Freitag mit mir zur Arbeit und am Samstag mit zur Show- aus den Augen aus dem Sinn. Am Samstagabend war der Spuk vorbei- kein Interesse mehr an den Girls von Cincos Seite. Am Sonntag besuchten mich zwei "Welpen" zum Trimmtermin. Fames Sohn Loriot ist einfach immer schick, und an ihm muß ich die Arbeit suchen. Sarah pflegt ihn super und er hat eine tolle Haarqualität. Auch Abby, die zweite Maus auf meinem Trimmtisch brauchte an Haarpflege nicht viel Zeit. Dafür beschäftigt sie mich gedanklich leider schon seit längerer Zeit intensiv und seit Sonntag bin ich eigentlich nur noch traurig. Auf mein Anraten hin wurde Abby Ende letzten Jahres dem Tierarzt vorgestellt. Sie ist nun 10 Jahre alt und hat jetzt im Alter eine schwere Herzinsuffizienz. Ihre Besitzer haben seit dem eine schlimme Zeit durchgemacht, denn allen war klar, dass Abby trotz Einstellung mit Medikamenten nicht mehr lange leben wird. Nachdem die Einstellung mit Medikamenten geglückt war, hatten Abby und ihre Familie noch eine intensive gemeinsame Zeit in der ich sie auch regelmässig zum Trimmen sah. Aber am Sonntag erschrak ich, so schlecht hatte noch keiner meiner alten Hunde ausgesehen. Morgen Abend wird Abby im Kreise ihrer Familie Zuhause erlöst werden. Das klingt jetzt alles sehr neutral, aber ich bin unendlich traurig, dass Abbys Leute nicht mehr Zeit mit dem "allerbesten Hundehund der Welt hatten" und dass Abbys Lebensweg so kurz war. Wäre es ein Wunschkonzert würde ich mir Hunde wünschen, die so lange leben wie wir Menschen. Der Abschied ist so schwer zu ertragen. Ich habe jetzt viel darüber nachgedacht was besser ist: Ein Abschied auf Raten wo man den Tod des Hundes ständig im Nacken hat, oder so Hopplahopp wie es bei meinen Hunden war. Ich komme nicht zu einer Wertung, es ist einfach immer schier unerträglich.
Ich werde jedenfalls morgen am Abend eine Kerze anzünden für die kleine Abby und wieder eine Zeit einfach an sie und ihre Familie denken, wie so oft in den letzten Tagen. So viele Erinnerungen kommen da hoch, viel haben wir gemeinsam erlebt, viel geredet, ihre Familie hat von ihr alles gelernt was es zu Lernen gab über wohlerzogene Familienhunde. Ihr habt alles richtig gemacht, von der Abholung des Welpen bis zum letzten Geleit.

 

28.06.16
Diesmal vorbehaltlos Fein gemacht

Bereits am Samstag starteten Morten und Aron ihre Reise von Trondheim nach Lippetal, um pünktlich am Montag hier sein zu können. Bereits seit Donnerstag zeigte Lara unmißverständlich, dass sich ihre empfängnisbereiten Tage nähern. Cinco wurde ausquartiert und so mußte Lara mit Fame vorlieb nehmen, und es war kaum noch Ruhe in meinem Haushalt, ständig animierte Lara Fame, die zunächst noch recht unbeteiligt wirkte, dann aber Tag für Tag interessierter darauf einstieg. Am Montag war dann für Fame kein halten mehr, ständig sprang sie entweder auf Lara oder um Lara herum, so dass ich zwischendurch mal jeweils einer der beiden eine Boxenruhe gönnte. Also echt! Bitches!
Trotz Vollsperrung auf der A2 sprang Aron nach Ankunft gut gelaunt aus dem Auto und ich war sofort begeistert von ihm, er ist ein überaus schicker Springerrüde in absolut passendem Format von hervorragender Qualität, ein wahrer Englisch Springer. Zunächst mußte jedoch Herrchen versorgt sein nach der langen stressigen Fahrt und zum Essen sperrte ich Fame noch einmal weg- Lara und Skadi waren eh längst aus der Schußlinie gebracht. Nach dem Essen liessen wir Fame wieder zu uns in die Küche, und es dauerte keine 5 Minuten und wir konnten Erfolg vermelden. Ein sehr zielstrebiger junger Bursche ist Aron, der auf eine Fame traf, die in der passenden Stimmung war. Ein zweiter Deckakt ist noch geplant, und danach wollen sich Aron und Morten auch schon wieder auf die Heimreise begeben. Damit sich die Fahrt über den eigentlichen Zweck hinaus gelohnt hat, haben wir heute in den frühen Morgenstunden noch ein paar schöne Fotos von Aron gemacht, die jetzt pö a pö ins Welpentagebuch einfliessen werden.
Ich bin so froh, über Mortens Engagement, das es möglich gemacht hat, dass ich Aron sehen konnte und nun mehr als glücklich bin von diesem herrlichen Springer Nachwuchs bei mir aufziehen zu dürfen.
Ein dickes Dankeschön geht auch an Arons Züchterin Bodil Holm vom Kennel Mi-Mios in Norwegen, die mich sehr offen und mit großer Erfahrung was ihre Hündinnenlinie anbetrifft beraten hat.

 

21.06.16
Fein gemacht mit Zähneknirschen

Der naive Optimist plant Prüfungen, nimmt Urlaub, bucht Fähren ohne zu bedenken, dass das Leben einfach anders spielt, und Hündinnen einfach Hündinnen sind. Damit macht der naive Optimist dann eine unsanfte Bauchlandung, schliddert unansehnlich hin und her bis neue Pläne stehen. Der naive Optimist war in diesem Fall ich, und die knallharte Realität waren Lara und Fame- Lara zögerte ihre Läufigkeit ein gutes Stück hinaus, und nach dem Beginn ihrer Läufigkeit ließ sich Fame nicht zweimal bitten- "Jippie! da mach ich mit!" Jetzt ist guter Rat teuer, und der ins Wasser gefallene Deckurlaub ist eine Riesenenttäuschung für alle Beteiligten. Zumindest unsere O-Wurf-Pläne finden ein gutes Ende in der Tatsache, dass Aron kurzerhand spontan hier anreisen wird. (Das Besamen wäre weiterhin eine bereits terminierte Option gewesen.) Aber Arons und Mortens Urlaub hier bei uns ist eine freudig begrüßte Alternative für mich. Ich freu mich auf die beiden, Aron selbst kennenlernen zu dürfen und auf viele Fotos vom Honeymoon. Ganz schöner Luxus eigentlich hier zuhause auf den Verlobten warten zu können, wäre da nicht noch so viel zu organisieren für die in der ersten Zeile erwähnten geplanten Prüfungen.
Der naive Optimist hatte nämlich alle wichtigen Termine noch deutlich vor den geplanten Geburtstermin gelegt, mit dem vorgezogenen Decktermin kommt es natürlich auch zu einem vorgezogenen Geburtstermin. Irgendwie will 2016 einfach Chaos bleiben für mich. "Es ist wie es ist, und es kommt wie es kommt..."
Also, bis demnächst in diesem Theater, ein neuer Tagebucheintrag lässt hoffentlich nicht so lange auf sich warten.

 

22.05.16
Was du heute kannst besorgen

Heute ist ein "aktionsarmer Sonntag" eigentlich in dieser Zeit des Jahres eine absolute Rarität.
In den letzten Tagen ist aber so viel über die Umsetzung des O-Wurfes geredet worden, dass ich jetzt so voller Vorfreude bin, die freie Zeit nutzen möchte und einfach schon mal mit dem Tagebuch beginne.
Die regelmäßigen Leser meiner Tagebücher sind ja bereits im N-Wurf Tagebuch über die O-Wurfpläne und die geplante Besamung informiert worden. Der Zeitpunkt sollte ja eigentlich schon im Januar sein, der Sturz vom Pferd verschob dann die Planungen und nun stellt sich alles wieder etwas anders dar. Durch meine ungewollte Auszeit bis April und gesparten Resturlaub vom Vorjahr bin ich in 2016 luxuriös mit Urlaub ausgestattet. Auch andere Faktoren begünstigen, dass ich zur Zeit mit dem Gedanken spiele mich auf die Reise zu machen und Fame und Aron auf natürliche Weise ihren Nachwuchs zeugen zu lassen.
Dass die Option auf künstliche Besamung besteht ist ein beruhigender Gedanke, denn es kann sich ja immer etwas zwischen die Planungen schieben. Z.B. dass Fames Läufigkeit diesmal nicht pünktlich einsetzt- das wäre ein Novum aber es kann natürlich immer mal sein. Lara lässt mich nun auch schon eine Weile warten auf ihre Läufigkeit und ich hoffe nur, dass diese Beiden nicht beschlossen haben sich zu "synchronisieren" im Zeitpunkt der Läufigkeiten. Das wäre zumindest nichts ungewöhnliches in einem Hündinnenrudel. Fame und Undis waren immer nahezu zeitgleich läufig.
Also wir wünschen uns dann jetzt, dass unsere Pläne Wirklichkeit werden, dass der Urlaub in Norwegen realisierbar ist, und Fame sich an den Terminkalender hält.
Die Zeit bis dahin wird uns sicher nicht lang werden, denn auch wenn ich für´s Erste nicht mehr Reiten kann, haben wir doch keine Langeweile: Lara wird auf die BH vorbereitet, Skadi wird aufs Leben vorbereitet, Cinco und Fame haben die Obedience Landesmeisterschaft im Blick, ich freue mich auf ein Treffen mit unseren A-Wurf Senioren nächste Woche und in unserem Verein wird das erste Groß-Event geplant, die Rally-Obedience-Prüfung, auch Sallys "Showkarriere" wird berücksichtigt, und hin und wieder müssen wir die Dummys fliegen lassen.
Nach der beschaulichen Zeit im Rollstuhl mit den N-iñas geht es jetzt schon wieder hoch her.

 

 

 

 

 

 

 
Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung:22.07.2010