www.sporty-springers.de News Rasse Agility Obedience Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt

News Archiv

aktuelles Welpentagebuch

 

27.05.2018

Nat. Hrusica: Kiras tolles Debüt

Das erste kleine R-äuberlein betrat heute die slovenische Show-Bühne mit einem Tusch. Kira (SS Running Wild), gehandelt von Tadeja Nosan, wurde zunächst rassebestes Springer-Baby und später im Ehrenring zweitplatziert im BIS-Baby-Wettbewerb.
Und das alles am 10 ten Geburtstag von Kiras Opa:

der D-Wurf nullt

Alles Gute zum heutigen 10-jährigen für SS Dallas Desperado und SS Dear Divony. Bleibt weiter fit und macht euren Leuten noch lange lange Freude!

 

 

14.05.2018

Vinz gewinnt...

...den Jumping 1 am vergangenen Samstag mit einer Laufgeschwindigkeit von 4,9 m/sec und fehlerfrei.
Einige weitere fehlerfreie Teams blieben hinter Ulrike Simon und SS Leonardo da Vinci und so landeten die beiden ganz oben auf dem Treppchen.

Debüt in Dortmund

Susanna Reith zeigte ihre Pippa ,die Süße SS Qandis, an beiden Tagen bei der Hund und Katz in Dortmund. Am Samstag unter 9 Jugendhündinnen war nur ein SG drin, am Sonntag immerhin ein platziertes SG also SG3.

 

 

12.05.2018

Blind Date mit Crazy und Houdini

Ein wenig untergegangen sind diese schönen News:
Sandra Kreibich startete bereits am 6.5. beim BHV Workingtest "Blind Date" mit ihren Springern.

Crazy gewann Klasse 1. Houdini belegte Platz 3 in Klasse 2.

Schlumpfis Hüfte

Die HD-Auswertung von SS Pitufo (Milo) ist zurück. Auch er hat eine schöne A2 Hüfte und reiht sich damit ein in die guten Ergebnisse der letzten Zeit.

 

08.05.2018

Jubiläum gefeiert

Alle Jahre wieder, bei unserem Mai-Festival, treffen sich überwiegend die unter einjährigen Sporties und die "üblichen Verdächtigen". Also hatten wir am vergangenen Sonntag viele Q-ueridos, viele R-äuber, den P-itufo sowie einzelne Vertreter der vorangegangenen Würfe.
Das Wetter war super, die Location bestens geeignet und dank Kuchenspenden mußte kein Zweibeiner hungrig wieder heim.
Wir hatten einen schönen Nachmittag mit viel Freispiel für junge und alte Spaniels, sowie Geklön für die dazugehörigen Familien. Als Mittmachaktionen hatten wir eine Dummyvorführung und die einzelnen Elemente des Verhaltenstests.

 

01.05.2018

Geburtstags-Hüpfer

Heute werden unsere H-üpfer sieben Jahre alt. Lang lang ist´s her, dass Houdini, Renfield, Emil, Henry, Feldmann, Birk, Fivel und Fame in der Wurfkiste ankamen. Nun sind es Hunde im besten Alter. Das verflixte siebte Jahr ist nicht an allen schadlos vorübergegangen und Fivel hat mich mit seinen Krämpfen gedanklich sehr auf Trab gehalten.
Alles Gute den Geburtstags-Sporties!
Und Danke an Sabrina Baumann für das aktuelle Foto von Henry.

 

29.04.2018

Lara-Tausendsassa

"Gib mir einfach einen Job- irgendeinen!" Das ist Laras Motto seit dem sie fünfjährig in unsere Meute kam. Jetzt mit acht Jahren hat sie all den Input den sie von mir bekam aufs Beste verarbeitet. Dieses Jahr ist wohl Laras Jahr.
BgH 1 bestanden, Dummyprüfung 1 gewonnen und heute wieder ein Sieg:
Lara gewann die Beginner Klasse der heutigen Obedience Prüfung in Beckum mit vorzüglichen 277 Punkten.
Schmunzelnd muss ich gestehen, dass heute die schlechteste Übung auf unserem Deckel das Apportieren war: eine Gnadenfünf. Ansonsten punktete Lara voll durch, so gut wie alles im V.
Sehr schön gerichtet hat heute Annika Newiges, und beim AHC Beckum fühlt man sich einfach immer wohl.


schön sein 2018

Gestern waren wir zu unserer ersten Schau in diesem Jahr, bei der CACIB in Lingen.
Cinco hatte sein Debüt bei den Veteranen, und was für ein Debüt. Er wurde nicht nur bester Veteran der Rasse sondern auch bester Rüde.
Zwei weitere Debütanten diesmal Jugendklasse hatten wir bei uns. Ich stellte SS Pitufo (Milo) aus, und er gewann seine Klasse mit den ersten Jugend CACs. Auch ohne seine Familie war Schlumpfi superartig den ganzen Tag und präsentierte sich gut, ohne dass wir das je miteinander geübt hatten. Dritte Debütantin Jugendklasse war SS Qaramba (Qara) die mit V3 von 4 abschloss. Laut Bericht der Richterin Petra Bannach werden Qaras Sternstunden noch kommen, wenn sie sich etwas mehr ausgelegt hat.
Als alter Hase war unsere Alma im Ring der offenen Klasse, und sie heimste sowohl das VDH- als auch das Klub CAC ein.


 

23.04.2018

fröhliche Fame bei der Kreismeisterschaft

Trotz Gewitterluft und der Hitze des gestrigen Nachmittags arbeitete Fame sich sehr schön durch die OII bei der Obedience Meisterschaft der Kreisgruppe Hamm.
Zu den zwei Nullrundenübungen haben wir beide unser Schärflein beigetragen. Dafür hatten wir die tagesbeste Fußarbeit die mit satten 10 belohnt wurde.
200 Punkte gesamt hatten wir am Ende auf dem Deckel, das reichte für ein Gut und hatte 4 Punkte Luft nach oben zum Erstplatzierten, also Platz 2 für Fame.
Cinco war wettergeschuldet nicht ganz so fröhlich, und so reichten nach zwei Nullern seine Punkte nicht zum Bestehen.


 

11.04.2018

der Start

Heute vor 15 Jahren wurde unser erster Wurf geboren.
Der allerjüngste Sportie (SS Räubertochter) gratuliert der Ältesten, nämlich SS Agility Queen Amy zum Geburtstag. An Anubis, Easy, Hope, Joy und Banjo denken wir auch ganz fest, heute besonders.

In Worten FÜNFZEHN. Nie hätte ich das in dieser ersten Geburtsnacht voraussehen können. So viele schöne Stunden, so viele aufgeweckte Welpen die zu tollen Hunden wurden, so viele nette Welpeneltern, auch trauriges, ja -für mich ist das das schönste Hobby das ich mir träumen kann.


 

09.04.2018

Unverhofft kommt oft- Vincis Aufstieg

Gestern erreichte mich eine Nachricht, die ich so schnell nicht erwartet hätte: SS Leonardo da Vinci und Ulrike Simon haben an einem Wochenende der "Fun Agility People" den Aufstieg in die A1 gesichert. Am Samstag lief Vinci sich warm und erreichte einen fehlerfreien dritten Platz im A-Lauf, am Sonntag war er nicht mehr zu halten: der fehlerfreie A-Lauf war mordsschnell und so schob sich das Team ganz nach vorne, trotz erheblicher Hütehunde Konkurrenz, die ebenfalls teilweise fehlerfrei blieb.
Ich freu mich Ulrike! Jetzt hast du ja wohl wirklich den Rest des Jahres frei ;-)


 

01.04.2018

Ostergruß

Die Sportiesfamilie, die mit Ylvi um vier klitzekleine Pfötchen angewachsen ist, wünscht frohe Feiertage.


 

25.03.2018

Begleitspringer und fortgeschrittene Begleitspringer

SS Out of Reach (Püppie) hat gestern bei der Frühjahrsprüfung des HSV Lippetal ihre Begleithundprüfung abgelegt. Ihre Führerin Ursel Milke brachte sie gekonnt durch den Gehorsamsteil und ebenso durch den Strassenverkehrsteil.
Fortgeschrittene Begleithunde sind Cinco der die BgH 2 ablegte, sowie Lara, die sehr motiviert durch die BgH1 tanzte.
Gerichtet hat die Prüfung Manfred Bockgrawe.


 

20.03.2018

Jung-Schlumpf

SS Pitufo hat als erstes Kind von SS Kickstart sehr flott seine DOK-Augenuntersuchung hinter sich gebracht. Sowohl die eigentliche Untersuchung als auch die Gonioskopie waren ohne Befund. Wir freuen uns mit Claudia und Mathias Schmidt auch noch darüber, dass unser Einzel-Schlumpf die Untersuchung ohne Mucks und ohne Sedierung über sich ergehen liess
Nun warten wir auf den Röntgentermin Anfang April.

.

 

19.03.2018

Ende der Vorsätze

Der Winter neigt sich dem Ende und das Zwischenziel ist erreicht:
SS Jam with Moses (Monet) machte gestern in der Schweiz seinen Aufstieg in A2 klar. Mit einem fehlerfreien zweiten Platz im A1 hat das Team Ulrike Simon und Monet die dritte erforderliche Quali zum Aufstieg.

Streusandbüchsen Cup

In Brandenburg froren einige Dummybegeisterte gestern beim Workingtest für Spaniel. SS Houdinis Lightning und Sandra Kreibich konnten die Novice bestehen und landeten auf Platz 3.

 

17.03.2018

L-ittles Geburtstag

Heute hat Fames erster Wurf Geburtstag. Die L-ittles werden vier Jahre alt.
Gute Wünsche zum heutigen Ehrentag gehen an: George, Vinci, Loriot, Myla und Belle!

Und wenn man so geniale Fotos hat, wie das Heutige von Loriot, oder das Letzte von Capper, dann macht gratulieren doppelt Spaß.

 

15.03.2018

Jubeltage

Im März drubbeln sich hier die Wurf-Geburtstage:

Bereits Gestern hatte der M-Wurf seinen Ehrentag. Die M-äuse sind 3 Jahre alt geworden. Alles Gute nachträglich für May, Moon, Schorsch, Lenny, Monte und Monty. Macht eifrig weiter so, und bleibt wie ihr seid.

Heute feiert der J-Wurf schon den sechsten Geburtstag.
Happy Birthday Capper (Foto von Birgit Funk), Nike, Monet, Karo, Juicy und Jarla mit den allerbesten Wünschen!

 

 

12.03.2018

Kurzausflug in die Dummy Open

Gestern bereits stand schon eines unserer Jahreshighlights an:
APD/S Dummyprüfung der Landesgruppe Westfalen organisiert federführend von Florian, gerichtet von Ines Fuchs im Revier von Christa Bieler (Springer vom Schieferberg) in Siegen.
Die Prüfung war in vielerlei Hinsicht denkwürdig. Fames erster Start in Open, zeigte uns deutlich wo unsere Grenze liegt, nämlich unterhalb Open :-) nun geht es mit 18 Ehrenpünktchen zurück in Novice. Drei weitere Debütanten schnitten besser ab:
SS Oh Happy Day (Tilda 2.0) konnte die Einsteigerklasse bestehen und landete auf Platz 7 mit dem Prädikat "Gut". Ihre Führerin Sarah Schrewe hat mit Tilda ihren ersten Hund ausgebildet und konnte bereits jetzt die 1,5 jährige Hündin erfolgreich in einer Prüfung zeigen.
Zwei weitere Debütanten, nämlich meine Lara und SS Kickstart (Miles) mußten sich am Ende des Tages ein Stechen um Platz 1 der Einsteiger liefern. Es ging in eine Freiverlorensuche im Team auf einer der Kyrillflächen des Revieres. Lara gewann dank Tempo und Geländehärte, die Aufgabe lösen konnten beide und so landete Monika Morlak mit Miles auf Platz 2, dicht gefolgt von Florian mit Alma auf Platz 3.
Es war ein schöner Tag mit Spanielfreunden, den vor allem die fleissigen Helferlein möglich gemacht haben, vielen Dank dafür!

Pippa in Offenburg -ein weiteres Debüt

Susanna Reith zeigte ihre Pippa (SS Qandis) bei der IRAS in Offenburg am Samstag in der Jüngstenklasse. Pippa erhielt von der Richterin Andrea Carrasco-Meissner ein vv2 von 3 Hündinnen in ihrer Klasse, mit einem sehr schönen Bericht.

Danke Susanna für´s Herzeigen von Pippa, und für den schnellen Ergebnisbericht!

Schlumpfi hatte Geburtstag

SS Pitufo ist gestern vor einem Jahr per Kaiserschnitt in die Welt gekommen. Bleib so wie du bist kleiner Mann, du machst uns allen viel Freude!
Denkwürdig ist, dass ausgerechnet an seinem Geburtstag seine Eltern den Sieg bei der Dummyprüfung im Stechen unter sich ausmachen mußten. Wenn das nicht verpflichtet ;-)

Beide Foto der heutigen News zeigen Lara während der Dummyprüfung und sind aus der Kamera von Heinz Höfling.

 

 

04.03.2018

Mo (re) Agility

Ganz tapfer hüpfen Ulrike Simon mit Mo (net- Foto) und Vinci durch diese Winter-Agilitysaison. Und passend dazu haben die drei auch jede Menge großartiger Agilitybilder zur Verfügung gestellt, so dass ich zu jedem Turnierwochenende ein passendes Foto für die guten News habe. Brav!
Brav waren die Jungs auch an diesem Wochenende: der Samstag war zum warm werden und da gewann Vinci den Open A-Lauf. Heute konnten sich beide Jungs in ihren offiziellen Prüfungsläufen fehlerfrei ganz nach vorne schieben. Sie gewannen ihre A-Läufe und haben damit Qualis für den Aufstieg in der Tasche. Monet konnte ebenfalls den Open gewinnen, Vinci wurde dritter im Jumping.

 

 

18.02.2018

Open-A-Sieg für Vinci

SS Leonardo da Vinci und Ulrike Simon konnten gestern Vincis ersten Sieg beim "Agilityteam Championdogs Olsberg" feiern. Mit einem fehlerfreien schnellen Lauf liessen die Beiden 17 Teams hinter sich.
Heute beim Turnier des "ATW Fräsy Dogs" kam Vinci auf Rang 2 im offiziellen A-Lauf, leider mit einem Fehler.
Rudelkollege SS Jam with Moses (Monet) platzierte sich im Open Agility 1 fehlerfrei auf Rang 2.

 

 

10.02.2018

Tildas Teilzeit-Agility

Agilitytraining läuft bei Steffi Gayk und ihrer Tilda (SS In Sunrays) eher so nebenbei, als Abwechslung und zur Förderung der Koordination.
Das reichte aber bei dem heutigen Turnier-Debüt im A0 des Turnieres beim MHM e.V. für zwei Siege:
Im Jumping-Spiel leistete Tilda sich ein Fehlerchen, im offiziellen A0-Lauf blieb sie fehlerfrei. Beide Läufe gewann sie damit.
Mit diesem vorzüglichen A0-Lauf hat Tilda nun die Berechtigung in A1 zu starten. Seit diesem Jahr ist nämlich der Start in der A0 Pflicht für jeden vierbeinigen Agilitydebütanten.
Das "Halbtagsturnier" wurde gerichtet von Susanne Altenberg.

 

09.02.2018

Mehr gute Neuigkeiten von den O-nneas

Ende des letzten Jahres hatten wir die beiden ersten HD-Ergebnisse des O-Wurfes (= 2X A2).
Das neue Jahr schliesst sich gut an mit Skys (SS One White Stripe) Ergebnis, es lautet B1.
Bisher bin ich sehr zufrieden, hoffe aber noch auf das ein oder andere Ergebnis mehr von den Famekindern.

 

04.02.2018

Gute Vorsätze Teil 3

Im 14 tägigen Rhythmus will Ulrike Simon mit Monet (SS Jam with Moses- auf dem Foto links) und Vinci (SS Leonardo da Vinci) Agilityturniere laufen. Da unten in ihren Breitengraden ist das auch kein Problem, wenn man mag, hat man jedes Wochenende die Möglichkeit dazu.
Monets Jumpingsieg von vor 14 Tagen habe ich unterschlagen.
Dafür hat er sich auch heute beim ATW Fräsy Dogs in der Schweiz unter der Richterin Alexandra Roth sehr bemüht sauber und flott zu laufen. Monet kam im Open Large 1 auf Platz 3 mit einem Fehler.
Klein-Vinci schaffte im Open Large A (Anfänger) einen zweiten Platz mit einem Fehler. Im Jumping A blieb er sogar fehlerfrei und mit einer Geschwindigkeit von 4,55 m/sec kam er auf Rang 3.
Das war sicherlich die Quittung für eine schöne Seminarwoche im Hotel Wolf und auch für das "Höhentraining" (will sagen Waldlauf) in der Schweiz mit SS Camaro und SS Lately gestern.

 

19.01.2018

UFFFFFFFFFF- Willkommen R-äuberlein

Sieben kleine Springerkinder sind heute zwischen 10.00 und 15.00 Uhr geboren. Der R-Wurf teilt sich auf in 4 Räubersöhne (3 X braun-weiß, 1 X schwarz-weiß) und 3 Räubertöchter (1 X braun-weiß, 2 X schwarz-weiß). Ein Achtes Welplein ist leider totgeboren.
Wir sind so froh und dankbar über Skadis Leistung heute und so stolz auf diese junge Hündin die alles schon weiß und alles schon kann als wäre es nicht ihr erster Wurf.
Ein ausführlicher Bericht muß bis morgen warten- Nach fast schlafloser Nacht und Anspannung pur seit gestern früh, sind die Akkus jetzt einfach alle.

 

07.01.2018

sportlich ins 2018

Monets (SS Jam with Moses) Frauchen Ulrike Simon setzt die guten Vorsätze direkt um, und startete gestern bei den Championdogs Olsberg im Agility.
Monet blieb fehlerfrei im Open und mit einer Geschwindigkeit von 4,22 m/sec kam er auf Platz 3.
Gerichtet hat Udo Wöhning.

 

04.01.2018

Ausflug der Seniorengruppe

Lara, Cinco und Fame waren heute erneut zur DOK-Augenuntersuchung. Auch eine Gonioskopie wurde erneut gemacht, um zu sehen, ob Veränderungen seit der ersten Gonio aufgetreten sind.
Wir sind sehr glücklich, dass auch bei unseren Oldies im Bereich Augen weiterhin alles in allerbester Ordnung ist.

Auf dem Foto im Senf ist Skadi dabei die aktuell keine Augenuntersuchung brauchte.

 

03.01.2018

Eine meiner Lieblingsnachrichten...

... ist jedes Jahr am 3.1. der Geburtstagsgruß für meinen Lieblingsrüden. Cinco wird heute acht Jahre alt, putzt schon das kleine Schwarze für den Veteranenring.
Ich hoffe wirklich sehr, dass ich noch viele Jahre hier diesen besonderen Glückwunsch posten kann.

Happy Birthday, Rüdiger, Rübezahl, Rübio, Rü du bist einfach der Beste!

 

01.01.2018

Frohes Neues Jahr 2018

Viele neue Erfahrungen, Ereignisse, Erfolge und sicher auch Denkanstöße warten im nun jungen Jahr. Manches Mal wird sich ein Perspektivwechsel lohnen.

In diesem Sinne:

Carpe Diem!

 

 

Copyright Yvonne Keeve Letzte Änderung: 27.05.2018