www.sporty-springers.de News Rasse Sport Wir, Über uns Meine Hunde Zucht Fotogalerie Links / Kontakt

News Archiv

aktuelles Welpentagebuch


25.05.2022

Nachholbedarf

Ein Monat ohne News-Eintrag, da war dann wohl einiges los. Chronologisch und mit Datum berichte ich nun nicht.

Beim heutigen ersten Newsfoto dreht es sich um Tias und Hazes Begleithundprüfung am vergangenen Samstag. Beide lösten die Aufgaben bei den Hundesportfreunden Greffen souverän und Tia erreichte zur Krönung noch das Prädikat beste BH des Tages. Ein wenig mehr werden wir wohl diese Saison sehen von den jungen Wilden.

weitere sportliche Meldungen gibt es vom Rallyobedience. SS Supersonic ist am 7.5. beim NRW Rally Obedience Championat an den Start gegangen. Er erreichte mit Frauchen Bärbel Kühntopp Vorzügliche 91 Punkte. Uns auch Tadeja Nosan war mit ihrer Kira SS Running Wild im RO erfolgreich. Am vergangenen Sonntag gewannen sie die Klasse 3 in Grosuplje.

Am Samstag gab es eine Terminüberschneidung mit unserer BH Prüfung, sonst wäre ich gerne wie Monika Morlak und ihr Miles (SS Kickstart- Foto rechts) und Familie Bringe mit ihrer Winny (SS Win Win) in Köln bei der SRA gewesen. Miles und Moni durften in den Veteranen Ring und Miles erreichte die Veteranen Champion Anwartschaften mit links.
Winny wurde in der Jugendklasse gezeigt und erreichte ein SG3.

Und ebenfalls am vergangenen Wochenende fanden Qualifikationswettkämpfe im ZOS in Mecklar statt. Es starteten Heike Diron und ihre Jarla (SS Jarla Tunes) und Gaby Borgböhmer mit ihrer Frida (SS In Sunset) Jarla erreichte Platz 2 und Frida Platz 4 in Klasse 1.

Nix mit Sport, sondern mit Gesundheit folgt nun, nämlich die erfolgreiche DOK-Augenuntersuchung von Oskar (SS Volt). Am 18. Mai wurde er in allen Punkten frei befundet inclusive Gonioskopie.


Am 14.05. fand endlich einmal wieder ein Kenneltreffen statt.

Es waren nur wenige alte Hasen, dafür viele Jungspunde (stellvertretend auf dem Foto SS Win Win -Winny) da. Ein buntes Programm mit Freilauf, Dummyvorführung, Kuchenbuffet und natürlich dem Hunderennen liess den Nachmittag im Fluge vergehen. Eindrücke davon gibt es von Heinz Höfling HIER und aus Florians Kamera HIER.

Zu guter Letzt heisst es noch Abschied nehmen von Nike (SS Just Do It), in so vielen Ebenen ein besonderer Hund. Sie ging nach langer schwerer Krankheit am 15.05. und blickte zurück auf ein schönes, geliebtes und erfolgreiches Leben.

 

 

24.04.2022

Jippie X 2

Bereits vor einigen Tagen erreichte mich die schöne Nachricht, dass auch Holly (SS Voilá) gesunde Hüften hat. Die offizielle Auswertung lautete A2. Erstes Jippie der heutigen News.

Und der zweite Jubel gilt dem gestrigen Samstag. Es fand ein Fun Workingtest für Youngster und Oldies in der JSpK LG Westfalen statt. Nach der elend langen Corona Pause tat es so gut einmal wieder einen schönen Tag mit den "alten Kämpen" und den "Corona-Kindern" zu verbringen.
Tolle Bilder die auch die positive Stimmung einfangen hat Heinz Höfling geschossen und DORT veröffentlicht.
Einen offiziellen Bericht gibt es bereits auf der Klub-Homepage DORT

Ich kann nicht sagen worüber ich mich am meisten freue: Die schönen Platzierungen meiner eigenen Hunde Tia (Foto) und Haze, die glücklichen Oldies aus meiner Zucht die gezeigt haben, wieviel Spaß sie weiterhin an der Arbeit haben (trotz Zipperlein), oder dass einige meiner "Lehrlinge" erste Turnierluft schnupperten und sich gut geschlagen haben.
Ein rundum gelungener Tag!


 

12.04.2022

zur Ausbildung geeignet

Am 09.04. stellte Monika Artz ihre Holly (SS Voilá) beim Rettungshundeeignungstest beim DRK vor. Holly meisterte alle Übungsteile mit Bravour und erhielt in allen Teilprüfungen die Note Eins.
Ich bin gespannt auf euren weiteren Weg, Monika!

 

07.04.2022

Begleithund Trust

Bereits am 2.4. hat Sandra Kreibich ihren SS Trust Me (Foto) erfolgreich durch die Begleithundprüfung beim HSV Mühlenbecker Land geführt. Der Leistungsrichter M. Müller hatte nur ein schräges Vorsitz zu bemängeln. Sehr schön!

Plötzlich und unerwartet

hat SS Goldflame (Lovis) am 1.4. ihre letzte Reise angetreten. Nach kurzer schwerer Krankheit musste ihre Besitzerin sie gehen lassen.

Happy Birthday den Zwillingen

Skadis zweiter und letzter Wurf hat heute Geburtstag. Loki und Rey werden bereits zwei Jahre alt. Alles Gute euch beiden.

 

 

29.03.2022

zuerst die guten Nachrichten

Als fünftes Vichtelchen war SS Vivat (Luna- Foto) gestern zur offiziellen Augenuntersuchung. Sie ist rundum befundfrei.

unseren Jüngsten

wünschen wir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Am vergangenen Samstag wurden unsere W-underkinder ein Jahr alt! Winny, Luna, Eddie, Yoda, Lilo, Maple, Maze und Wicky, ich weiß ihr hattet einen schönen Ehrentag und werdet heiss geliebt!

doppelt traurig

Gleich zwei Sporties sind am Ende der letzten Woche über die Regenbogenbrücke gegangen. Wenn dies am Ende eines langen erfüllten Lebens geschieht wie im Fall von SS Dear Divony (Ivy) hat man zum weinenden Auge noch ein lachendes, dankbares Auge für viele schöne Momente. Farewell, Ivy!
Wenn es aber wie im Fall von SS Quarks&Co (Paul) viel zu früh passiert, bleibt nur Sprachlosigkeit zurück. Paul wurde eingeschläfert wegen Erstickungsanfällen aufgrund veränderten Lungengewebes (Lungenentzündung).

 

 

 

21.03.2022

alles erfüllt

Fjella (SS Voodoo) hat nun alle Bedingungen erfüllt um Zuchthund im JSpK zu werden. Am vergangenen Samstag wurde sie von ihrem Frauchen Nadine Strathmann zur Zuchtzulassung in Mölln vorgestellt. Sie erhielt einen netten Bericht und zeigte sich auch in der Verhaltensüberprüfung völlig frei.
Ich freue mich mit dir, Nadine. Alles richtig gemacht!

auf dem Weg in die RO3

Tadeja Nosan und ihre Kira (SS Running Wild Foto ganz rechts) waren auch den Winter über fleissig im Training und konnten so früh im Jahr bereits in Zagreb auf einem Rallyobedienceturnier starten. Kira und Tadeja gewannen ihre Klasse (RO2) und starten nun beim nächsten Mal eine Klasse höher.
Herzlichen Glückwunsch, Tadeja!

 

 

 

17.03.2022

Feierei

Das offizielle HD Ergebnis von SS Viper (Nari- Foto) ist zurück. Wir freuen uns mit Carlos und Vanessa über eine A2 Hüfte.

Feierei X 4

Der März ist unser Geburtstagsmonat. Es geht immer los am 11.03. mit Milos Geburtstag, danach kommt am 14.03. der Geburtstag der M-äuse, am 15.03. haben die J-ust-Do-Its erneut gefeiert und heute sind die L-ittles die Geburtstagskinder.
Gute Wünsche (auch nachträglich) gehen also an: Milo, an: Moon, May, Monty, Schorsch, Monte, Lenny, an: Jarla, Nike, Capper, Karo, Juicy und Monet, an: Vinci, Loriot, Belle, Myla und an George hinter der Regenbogenbrücke.

Trauer

Bereits am 10.03. mussten meine Eltern Pommes (SS Firefox) gehen lassen. Ein großer Blasentumor bereitete unsägliche Schmerzen. Farewell, Pommes, gute Reise über die Regenbogenbrücke.

 

 

 

04.03.2022

Schritt für Schritt zum Zuchthund

SS Voodoo (Fjella -Foto) hat mit dem offiziellen HD Ergebnis A1 auch die nächste Hürde gemeistert. Nun steht die ZZL an. Auch die Ellenbogen wurden geröngt und sind gesund. Alles sehr spannend für uns.

Erste Sportergebnisse 2022

liefert zuverlässig Sandra Kreibich. Am vergangenen Wochenende startete sie beim Rally Obedienceturnier des HSV Lübbenau mit ihren Jungs. Trust Me erreichte 95 Punkte in seinem Klasse 1 Debüt und belegte damit Platz 2 gefolgt von Houdini auf Platz 3 mit 89 Punkten.

 

 

 

16.02.2022

pünktlich wie die Bahn

Ich bin auch in 22 wieder in Verzug mit guten Neuigkeiten. Bereits am 10.02. hatte SS Kickstart (Miles- Foto) eine weitere Augenuntersuchung. Sowohl die Untersuchung auf PRA, Katarakt und andere Augenerkrankungen war befundfrei als auch die Gonioskopie. Miles hat weiterhin den Durchblick.
Und noch früher, nämlich am 07.02. war SS Viper (Nari) zur Augenuntersuchung und auch bei ihr ist alles super!

 

09.02.2022

und noch mehr

gute V-ichtel-News gibt es von Holly (SS Voilá -Foto) zu berichten: ihre DOK Augenuntersuchung am 07.02. inclusive Gonioskopie war befundfrei. Auch wenn ihr Job in der Rettungshundearbeit doch mehr die Nase fordert, ist es ja beruhigend zu wissen, dass auch die Augen gut funktionieren.

Alles Gute euch T-urtles

Unser T-Wurf hat Heute Geburtstag und wird schon drei Jahre alt. Happy Birthday an Solo, Trust Me, Merlin, Eddie, Amy, Truffle, Frieda, Fiete und Luis. Cheers auf ein weiteres gesundes und fröhliches Lebensjahr!


26.01.2022

los geht´s

mit den Untersuchungen der V-ichtel. Den Auftakt machte am 24.01.22 Fjella (SS Voodoo- Foto) mit ihrer DOK-Untersuchung. Fjellas Augen sind frei in allen Befundpunkten, auch die Gonioskopie war frei. Ihr Frauchen Nadine Strathmann hat darüber hinaus noch einige Gentests veranlasst. Auch da gab es nichts zu beanstanden.
Nicht ganz so glücklich ist das heutige Gonioskopie Ergebnis von Buddy (SS Vast). Er hat geringgradige Veränderungen im Kammerwinkel. Alles andere war befundfrei.



20.01.2022

um haaresbreite verpasst

habe ich den Geburtstag unserer R-äuberlein. Ein ganz besonderer Wurf, dieser Erste aus meiner Besten. Gestern sind sie vier Jahre alt geworden. Nachträglich also alles Gute für das neue Lebensjahr an Resi (Foto), Kira, Lemmy, Marley, Casper, Scotty und Ylvi!



16.01.2022

happy Januar

Das Jahr ist noch sehr jung, aber wir haben schon einiges zu feiern:
Den heutigen 6ten Geburtstag von Skadi (Foto rechts) und ihrer Schwester Nala (unser N-Wurf). Happy Birthday, ihr Beiden!
Ausserdem feiern wir, dass Skadis Enkelin Tia (Mitte) bei der DOK Augenuntersuchung am vergangenen Freitag weiterhin frei von erblichen Augenerkrankungen befundet wurde.
Ebenfalls am Freitag wurde bestätigt, dass Tias Mama Ylvi tragend ist. Die Welpen werden Mitte Februar im Kennel Foundry´s erwartet.



02.01.2022

family affairs

Wir wünschen ein Frohes Neues Jahr und werden in Etappen die Altlasten auf dieser Homepage abarbeiten.
Zum heutigen Foto: am vergangenen Donnerstag war Marley (SS Remmidemmi- ganz rechts) hier zum Familienbesuch und wurde direkt vom weiblichen Teil seiner Familie zum Portrait genötigt.

 

Copyright Yvonne Böhmfeld Letzte Änderung: 24.05.2022